Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von aaof »

Paffi hat geschrieben: Gestern 11:31
Uzzo hat geschrieben: Gestern 08:37 Selbstverständlich können auch kompakte Lautsprecher in kleinen Räumen Raummoden anregen, und damit eine schlechte Basswiedergabe haben. Dennoch stimmt die Faustregel, dass größere Boxen dort häufig (noch) schlechter klingen.
Es geht um die pauschale Aussage, dass Lautsprecher wie die 18er zu groß bzw. physisch große Lautsprecher für kleine Räume ungeeignet sind, nicht mehr und nicht weniger. Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Bauweisen aufzählen geht am Thema bzw. der Aussage vorbei. Die meisten Unfälle passieren mit schwarzen Autos. Sind schwarze Autos unsicherer als Blaue?
Ich denke, diese Diskussion ist müßig. Toms Raum ist sicher nicht der Größte, dennoch käme ich nie zu dieser Aussage - auf derlei Weißheiten reagiere manchmal allergisch und kann dann auch nicht die Finger stillhalten.
Das ist dein gutes Recht. Aber du solltest gerade als Moderator deine Worte vielleicht mit etwas mehr Bedacht wählen?Sorry. Du kennst sogar meinen Raum und deine pauschale Reaktion empfand ich eben auch daneben.

Aber was wollen wir hier noch groß herum diskutieren.

Meine PN hast du auch nicht beantwortet. Nun mach doch endlich. Dann ist hier ja auch gut. 8-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Paffi »

aaof hat geschrieben: Gestern 21:36 Meine PN hast du auch nicht beantwortet. Nun mach doch endlich. Dann ist hier ja auch gut. 8-)
Ich habe von dir keine PN erhalten. Ich finde auch meine Wortwahl nicht unangemessen. Wenn ich meine Meinung nicht mehr teilen darf und auch sonst im Forum nicht regulär teilnehmen, nur weil meine Schrift grün ist, dann meld ich mich hier ab. Ich bin hier eigentlich eh nur noch aus Pflichtbewusstsein für die umgezogenen User hier, wirklich Mehrwert gibt es hier für mich kaum noch- Du kannst den Bums gerne übernehmen, frag einfach Jobsti ob er dich zum Mod macht. Ich hoffe, du bist auch während der Arbeit daueronline und kannst Beiträge zeitgerecht freigeben und wenn wiedermal irgendjemand wegen irgendwas jammert oder sich auf den Schlips getreten fühlt, weil die Wortwahl zu direkt ist, den Seelsorger spielen. Ich hab hier ganz ehrlich langsam die Schnauze sowas von voll.
KEF LS50 meta, minidsp 2x4HD/DDRC24, WIIM Ultra, WIIM Vibelink,
WIIM Pro (Rear), KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 @ mso,
2 x PSI AVAA C214
Raumakustik Hofa, RTFS, Addictive Sound

Beitrag von Equilibrium »

Vielleicht beruhigen wir uns alle und machen dann mit der Nova weiter. :)
Canton Reference 7 plus Center- Canton Townus 30 - Yamaha RX-A3060 - Cambridge AXN10 - Oppo UDP-203 - Nubert NuPro X3000RC (Desktop) - T+A Criterion T100 (Wohnzimmer) - Elac BS 243 BE (Büro)

Beitrag von Bravado »

CJoe78 hat geschrieben: Gestern 18:44 Trotzdem ändert das nichts an dem Umstand, dass große Boxen für kleine Räume zu groß sein können.
Ja. Und kleine Boxen können zu schmalbrüstig sein und große können den Raum erdrücken und kleine können verloren wirken undundund

Worauf wir uns problemlos einigen können: es gibt Lautsprecher, die in bestimmten Räumen akustisch und/oder optisch nicht funktionieren.
Eine apodiktische Behauptung, das große Lautsprecher in kleinen Räumen nicht funktionieren ist in dieser Absolutheit Mumpitz.
Für diesen Beitrag von Bravado bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von Christmas »

Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist ein Lautsprecher fast nie zu groß, eher der Raum nicht ausreichend Bass-durchlässig/absorbierend.
Ob aktiv(DBA/aktivabsorber) oder passiv (poröse Absorber/resonator usw) absorbiert wird ist erstmal egal, aber es muss Physikalisch passieren, nicht elektronisch(DSP) abgesenkt werden.

Der DSP stellt für mich immer die Kirsche auf der Sahne dar.

Und ein kurzer Nachhall ist immer besser als leiser aber langer Nachhall.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von Ernst_Reiter »

Uzzo hat geschrieben: Gestern 08:37Selbstverständlich können auch kompakte Lautsprecher in kleinen Räumen Raummoden anregen, und damit eine schlechte Basswiedergabe haben. Dennoch stimmt die Faustregel, dass größere Boxen dort häufig (noch) schlechter klingen.
in meinem wohnzimmer muss ich die nuVero 140 ganz in die ecken stellen um moden heftig anzuregen und dröhnen zu erzeugen. Wenn ich die 140er in die raum mitte rücke kann ich bassregeler auf anschlag stellen und trotzdem dröhnt nichts.

mit den nuVero 60 hingegen dröhnt es hingegen ganz ganz schnell, sogar in raummitte und pure direct.
Das war eine der vielen erkenntnisse, die in den letzten jahren meine überzeugungen vollkommen über den haufen warfen.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 170 x 170 cm, 3° auf Achse.

MOS hat geschrieben: Gestern 09:24
Bravado hat geschrieben: Gestern 09:20
Uzzo hat geschrieben: Gestern 08:37Gerade im Bassbereich bieten kleine Modelle klare Vorteile:....
Für mich haben - nachdem ich jahrelang über Kompakte Lautsprecher Musik gehört habe - diese nur Nachteile. Keine Vorteile. ....
Ich habe zb die Nuvero 60 trotzdem nicht gescheit zum Klingen bekommen. Mit den 140ern habe ich komischerweise weniger ausgeprägte Raummoden....
I could not agree more.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 170 x 170 cm, 3° auf Achse.

aaof hat geschrieben: Gestern 18:00
Christmas hat geschrieben: Gestern 15:22Absolut, mir hat man auch oft geraten kleinere Lautsprecher zu nehmen… Subwoofer kleiner usw.
Das ist einfach Schwachsinn. Kastrieren kann man immernoch, war aber nicht nötig.
..... Ich kann hier ja nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen. ...... Der Druck hinter den Lautsprechern war teilweise so brutal und ging bis in die oberen Etagen hoch. Davon hast du aber auf der Hörposition nichts mitbekommen.....
Das halbe haus stand vor der kellertür aber am hörplatz hast Du (vom bass) nichts mit bekommen: und da gibst Du den B-70 die schuld?

sorry, aber auf die idee, daß die aufstellung einfach nicht paßte kamst Du nicht???

es gibt eine stelle - wenn ich meine 140er so stellen, lösche ich alles zwischen 70 und 140 Hz aus und ich hab weniger bass am hörplatz als mit den JBL Charge 5.

Tom81 hat geschrieben: Gestern 20:36
Christmas hat geschrieben: Gestern 19:07Kannst du mal den Tieftöner messen ? Korbrand bzw. Zier Ring und die Membran selbst von Mitte Sicke bis Mitte Sicke ?
Korbrand exakt die 20,3 cm vom Datenblatt. Mitte Sicke zu Mitte Sicke ca. 15 cm.
also ein ganz klassischer 8 zöller: 8 x 25,4 = 203,2 mm

die nuVero 60 / 140 haben 7 Zöller: 7 x 25,4 = 177,8 mm, und 178 mm ist genau was ich messe (prospekt maß ist 18 cm)

die noNova 14 scheint nun 6½ zöller zu haben: 6.5 x 25,4 = 165.1 mm, in den specs stehen 168 mm, also ist der korb vielleicht etwas größer

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“