Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[OT] Alles über Serien

Tauscht euch über euer liebstes Hobby aus

Moderatoren: Moderation News-OT, Moderation HiFi, Bereichsmod

#253

Beitrag von Weyoun »

Habe derzeit die zweite und letzte Staffel "1923" (Yellowstone-Franchise) sowie "Dexter Resurrection" auf Paramount+ laufen. Dazu habe ich noch zur Abwechslung Jeremy Clarksons Kollege James May bei Amazon Prime auf Reisen beobachtet ("Unser Mann in ..."). Leider endete die Serie in Indien nach nur drei Folgen (die ersten beiden Staffeln in Japan und Italien waren noch jeweils sechs Folgen lang).

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#254

Beitrag von Bravado »

Andibuss hat geschrieben: 6. Feb 2024 12:18 Eine ähnlich konzipierte Serie wie Tulsa King ist übrigens die norwegisch-US-amerikanische Serie "Lilyhammer", in der Steven van Zandt als Mafioso und damit quasi in einer Art Fortsetzung seiner Rolle in den Sopranos im Rahmen eines Zeugenschutzprogramms nach Norwegen übersiedelt
Schau' ich jetzt zum 2. mal und stelle fest: ich finde sie noch besser ... :lol: :toptop:
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#255

Beitrag von Weyoun »

Nachdem ich einen "Erinnerungs-Reaktivierungs-Binge" von Stranger Things von Staffel 1 an hingelegt habe, sah ich nun die ersten vier Staffeln von Staffel 5 und bin mir noch unschlüssig, wie ich es finden soll. Die Teenies sind mittlerweile viel zu alt. Auch die jüngere Schwester von Mike ist eigentlich viel zu alt. Zu Beginn von Staffel 1 wurde sie noch gefüttert (war also vielleicht zwischen 1 und 2 Jahren alt) und jetzt geht sie schon auf die Schule, obwohl Staffel 1 in 1983 und Staffel 2 in 1987 spielt. Das ist leider völlig unglaubwürdig.

Bisher fand ich das Staffelfinale der vierten Staffel absolut grandios und man hätte die Serie da auch gerne enden lassen können. Ich befürchte, trotz Rekord-Budget wird die 5-te Staffel enttäuschen, wobei ich die verbliebenen Teile nach Weihnachten natürlich trotzdem suchten werde.

Daneben habe ich Tulsa King weitergeschaut und freue mich jetzt schon auf die neue Staffel im kommenden Jahr, nachdem der Show-Runner endlich wieder zurück ist. Ebenfalls habe ich endlich nach der Freischaltung auf Paramount+ das Finale von Yellowstone geschaut. Die Serie ist für mich auserzählt. Wie man da weitere Anschluss-Serien planen kann, bleibt mir ein Rätsel (Serien, die zeitlich vor Yellowstone spielen, sind immer herzlich willkommen, aber danach dürfte es dünn werden).

Was haltet ihr von der Serie "Mayor of Kingstown"? Habe gestern mal die erste Folge geschaut, war bisher aber nicht so wahnsinnig überzeugt, obwohl es (wie vieles bei Paramount) eine Tyalor-Sherridan-Serie ist. Auch bei "Landman" bin ich mir nicht sicher, ob es sich lohnt.

#256

Beitrag von JoPeMUC »

Weyoun hat geschrieben: 15. Dez 2025 16:29 Was haltet ihr von der Serie "Mayor of Kingstown"? Habe gestern mal die erste Folge geschaut, war bisher aber nicht so wahnsinnig überzeugt, obwohl es (wie vieles bei Paramount) eine Tyalor-Sherridan-Serie ist. Auch bei "Landman" bin ich mir nicht sicher, ob es sich lohnt.
Von "Mayor of Kingstown" habe ich vor einiger Zeit mal die erste Folge gesehen, aber die hat mich auch nicht so abgeholt, dass ich weitergeschaut hätte. Aber Vielleicht hat mich die Serie einfach im falschen Moment erwischt und ich sollte ihr eine zweite Chance geben.

Mit "Landman" wollte ich eigentlich anfangen, nachdem ich jetzt mit "Tulsa King" durch bin, aber mir ist die dritte Staffel von "Strange new Worlds" dazwischen gerutscht. Damit starte ich jetzt, nachdem ich meine Erinnerungen gestern mit der letzten Folge der zweiten Staffel aufgefrischt habe.

Das alles überbrückt aber nur die Zeit bis zur nächsten Staffel von "The Boyz".

Nachfolger bzw. Ableger von "Yellowstone" darf es gerne geben, solange sie einen eigenen Charakter bekommen.

Nachdem ich früher eher die Schwarzenegger-Fraktion war, bin ich in den letzten 10 Jahren eher ins Team Stallone gewechselt. "The Expendables" und "Tulsa King" haben mich da sehr überzeugt.

Jochen

#257

Beitrag von JoPeMUC »

Gerade habe ich die vierte Folge ("Weltraumabenteuerstunde") der dritten Staffel von Strange New Worlds gesehen. Absolut briilante Anspielung auf TOS!

Jochen

#258

Beitrag von Weyoun »

Habe heute das Serienfinale von "Stranger Things" geschaut. Zum Ende hin wird es sehr rührselig und so manche Träne wird beim Zuschauer wohl fließen.
Für mich ist der Abschluss der gesamten Serie würdig, auch wenn der Abschluss drei bis vier Jahre zu spät kommt (Stichwort Alterung der Teenies). Eine wichtige Frage bleibt offen, auch wenn die Teenies fortan an die "gute Version" glauben.

Als nächstes schaue ich mir auf Netflix die verbleibenden 2 Staffeln von "The Blacklist" an (lange Zeit schaute ich die Folgen nach dem Serien-Ableben der Hauptdarstellerin nicht an, jetzt bin ich "stark" genug dafür). ;)

#259

Beitrag von Bravado »

Ich habe über die Weihnachtstage nach langer Zeit mal wieder im Star Trek Universum gestöbert und schaue gerade DS9 8-) ... ist wie Klassentreffen ...
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#260

Beitrag von Weyoun »

Bravado hat geschrieben: 2. Jan 2026 14:37 Ich habe über die Weihnachtstage nach langer Zeit mal wieder im Star Trek Universum gestöbert und schaue gerade DS9 8-) ... ist wie Klassentreffen ...
DS9 in hochskalierter PAL-Auflösung auf dem 65-Zöller 4k-TV ist leider eine ziemliche Quälerei im Vergleich zu TNG im restaurierten Full-HD. Ich wünsche mir seit Jahren eine restaurierte DS9 Box in Full HD.

#261

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: 2. Jan 2026 15:12 DS9 in hochskalierter PAL-Auflösung auf dem 65-Zöller 4k-TV ist leider eine ziemliche Quälerei im Vergleich zu TNG im restaurierten Full-HD. Ich wünsche mir seit Jahren eine restaurierte DS9 Box in Full HD.
Naja ... Qual ... ich habe da noch anderes im Fundus: Black Adder z.B. oder Bonanza.
Das ist halt der Charme dieser alten/älteren Serien.
Oder frühe Tatorte aus dem 70ern - das ist teilweise heftig schlecht von der Bildqualität her.

Wobei ich natürlich eine restaurierte und aufgebrezelte Version von DS9 nicht links liegen lassen würde.
Ich habe trotzdem Spaß beim Schauen ;)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#262

Beitrag von Goisbart »

Weyoun hat geschrieben: 2. Jan 2026 15:12 im Vergleich zu TNG im restaurierten Full-HD. Ich wünsche mir seit Jahren eine restaurierte DS9 Box in Full HD.
Soweit ich mich erinnere, wurde wirklich immens viel Aufwand in TNG gesteckt. Also nicht, fertig geschnittenes Filmmaterial neu gescannt, sondern die Originalrollen, auch die der Modelle, neu gescannt und neu geschnitten. Für über 130 h Resultat (also quasi 65 2h-Filme!) muss das sehr, sehr viel Arbeit gewesen sein. Vorteil war wohl auch, dass die Aufnahmen der TNG Modelle auf Film waren und bei DS9 noch mehr CGI neu erstellt werden müsste.
Die Verkaufszahlen der restaurierten TNG Versionen waren aber nur mittelmäßig, so ist die Motivation für den hohen Aufwand bei DS9 natürlich niedrig.
Für diesen Beitrag von Goisbart bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#263

Beitrag von Weyoun »

Bravado hat geschrieben: 2. Jan 2026 18:13 Naja ... Qual ... ich habe da noch anderes im Fundus: Black Adder z.B. oder Bonanza.
Das ist halt der Charme dieser alten/älteren Serien.
Selbst TOS (1966 bis 1969) wurde digital restauriert und auf Full-HD herausgebracht. Meine TOS-Blu-ray-Folgen sind extrem scharf.
Bravado hat geschrieben: 2. Jan 2026 18:13 Oder frühe Tatorte aus dem 70ern - das ist teilweise heftig schlecht von der Bildqualität her.
Bei manchen alten Fernsehserien habe ich in der Tat qualitätsmäßig das Gefühl, sie wurden nicht auf Zelluloid aufgenommen, sondern direkt mit TV-Studiokameras "live" aufgenommen und anschließend auf VHS konserviert.
Bravado hat geschrieben: 2. Jan 2026 18:13 Wobei ich natürlich eine restaurierte und aufgebrezelte Version von DS9 nicht links liegen lassen würde.
Ich habe trotzdem Spaß beim Schauen ;)
Mit meinem Zweit-TV ("nur" 55 Zoll) ist es gerade noch erträglich. ;)

#264

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: 3. Jan 2026 13:36 Mit meinem Zweit-TV ("nur" 55 Zoll) ist es gerade noch erträglich. ;)
Das ist für mich wie bei der Musik: gute Musik kann ich auch über ein Kofferradio genießen ... ;)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#265

Beitrag von Weyoun »

Bravado hat geschrieben: 3. Jan 2026 14:26 Das ist für mich wie bei der Musik: gute Musik kann ich auch über ein Kofferradio genießen ... ;)
Dann doch lieber mittels noch kleineren Kopfhörern. ;)

#266

Beitrag von Bravado »

Jeder Jeck ist anders ;-)
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

INFO

#267

Beitrag von Weyoun »

Bin jetzt mit "The Blacklist" durch. Nach 10 Staffeln tritt das Unabwendbare ein. Nur leider wurde ein Punkt offiziell nie aufgeklärt: Wer war Reddington?
► Text anzeigen
Schade auch, dass man nichts über das weitere Schicksal der Taskforcemitarbeiter erfährt. So ein viertel Stündchen (wie zum Beispiel am Ende von DS9 oder Stranger Things) hätte man den Charakteren in Summe ruhig widmen dürfen.

#268

Beitrag von Weyoun »

Bin gerade bei der sechsten und letzten Staffel von "Cobra Kai".
Mir fehlen zwar noch die letzten beiden Folgen (also das Serienfinale) aber nach den ersten 8 Teilen muss ich leider sagen, dass dies mit Abstand die schwächste aller Staffeln ist. Wer hat das Drehbuch geschrieben? Etwa jemand, der sonst für GZSZ verantwortlich ist? Es ist teilweise nur noch peinlich. Kein Fettnäpfchen wird ausgelassen. Sogar Japaner mit Anstand und Ehre verhalten sich plötzlich wie 16-jährige Teenager in "American Pie".

Somit bin ich regelrecht froh, dass es nur noch zwei Folgen sind, die ich ertragen muss. Die ersten 5 Staffeln waren dagegen recht unterhaltsam und ansprechend für das Genre "Karate-Kid-Universum".

#269

Beitrag von Bravado »

Bravado hat geschrieben: 2. Jan 2026 14:37 Ich habe über die Weihnachtstage nach langer Zeit mal wieder im Star Trek Universum gestöbert und schaue gerade DS9 8-) ... ist wie Klassentreffen ...
Sapperlot - entweder ich habe seinerzeit einige Folgen verpasst (und habe das vergessen) oder mein Gedächtnis hat schon mächtig abgebaut ... :|
Ich bin mit DS9 jetzt durch und hatte erstaunlich viele aha-Erlebnisse.

Insgesamt eine tolle Serie, weil sie mit einigen "Regeln" bricht.
► Text anzeigen
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#270

Beitrag von Weyoun »

Paralleluniversum auserzählt? Dann schau dir mal "Enterprise" an. Da geht es richtig rund inkl. eigenem Intro nur für die eine Doppelfolge. Auch bei "Discovery" ist das Paralleluniversum regelrecht omnipräsent. ;-)
Was ich gut finde: In den unterschiedlichen Zeitebenen (Enterprise, TOS, DS9, Discovery) beherrscht nicht immer die selbe Spezies die halbe Galaxie. Somit macht es schon Spaß, das Spiegeluniversum aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beobachten.

Das Ende von DS9 war so geplant (es gab nie Diskussionen über eine Staffel 8, die Serie sollte schon immer mit Staffel 7 enden). Ich habe das aber vor 25 Jahren auch anders wahrgenommen, als die Folgen im Wochenrhythmus erschienen inkl. 6 Monaten Wartezeit zwischen den Staffeln. Wenn man die Serie jetzt am Stück "durchbingt", dann verliert man schnell den tatsächlichen zeitlichen Kontext (ist aber bei vielen Serien so, die man im "Schnelldurchlauf" schaut).
► Text anzeigen

#271

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Heute 10:45 Paralleluniversum auserzählt? Dann schau dir mal "Enterprise" an. Da geht es richtig rund inkl. eigenem Intro nur für die eine Doppelfolge. Auch bei "Discovery" ist das Paralleluniversum regelrecht omnipräsent. ;-)
:shock: Die habe ich auch bereits hier liegen ... aber Du hast gerade meinen Enthusiasmus ziemlich gebremst ... :cry:
Mit auserzählt meine ich: "aha, es gibt ein Paralleluniversum, toll" ... das ist für mich so eine typische Autorenspielwiese.
Es hätte in DS9 einige Handlungsstränge gegeben, die ich weitaus interessanter gefunden hätte.
► Text anzeigen
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#272

Beitrag von Weyoun »

Bravado hat geschrieben: Heute 11:26 :shock: Die habe ich auch bereits hier liegen ... aber Du hast gerade meinen Enthusiasmus ziemlich gebremst ... :cry:
Keine Sorge, es hält sich in Grenzen bei "Enterprise" (zwei Folgen mit direktem Bezug zu einer TOS-Folge aber in einer anderen Zeit). Und zu "Discovery" nur eines:
► Text anzeigen
Ja, bei DS9 hätte man einiges anders machen können
► Text anzeigen

#273

Beitrag von Bravado »

Spoileralarm
► Text anzeigen
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#274

Beitrag von Weyoun »

@Bravado
Spoiler + Wunsch = Woiler-Alarm. :D
► Text anzeigen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Filme & Serien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste