Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Nuvero 110 gegen Nuvero 140

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von Ernst_Reiter »

Screenshot 2026-02-16 153626.jpg
Screenshot 2026-02-16 153559.jpg
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 160 x 160 cm, 5° auf Achse.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Bravado »

Dem wäre (fast) nichts hinzuzufügen, außer dass auch hier die Sache mit dem mediumspezifischen mastering leider vernachlässigt bzw. nur in einem Nebensatz angesprochen wird.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von aaof »

Man soll und muss ja auch nicht immer alles total tot bügeln. Moderat sind Moden gar nicht so das Thema. ;)

Knifflig wird es nur, wenn die Moden zweistellig werden, Magnus hat bei mir damals im Wohnzimmer Dinge gemessen, da wirst du blass. :lol2:

Übrigens sollte hoffentlich bekannt sein, dass Raummoden ein gewisses Delay erzeugen. Wobei die KI eine etwas andere Meinung vertritt.

Warum wirkt das wie Delay?
Wenn z. B. ein Kickdrum-Schlag kommt:
Der Direktschall trifft sofort auf dein Ohr.
Die Raummode speichert Energie.
Die Energie wird langsam wieder abgegeben.
Der Bass klingt länger nach als er eigentlich soll.
Das nennt man:
Group Delay
Decay
Modales Ausschwingen
Im Frequenzbereich sieht man eine Spitze.
Im Zeitbereich sieht man ein langsames Abklingen.

Raummoden erzeugen also kein diskretes Echo, sondern zeitlich verschmierten Bass.

Mhhh….

Beitrag von MOS »

Ich finde die Nuveros am Ampxl ohne alles, nur mit Bassschalter auf - und mitten auf + trotzdem noch viel besser als mit dem ganzen Raumeinmessungs-Kram.

Stereodreieck 2m.

Ich finde das jetzt wirklich gut. Warum bin ich nicht früher drauf gekommen, dass es so einfach ist?

Bin ich nun hoffentlich am Ende meiner Reise angekommen?

Ich kann das jetzt richtig genießen, jetzt bin ich kein analytischer Hörer mehr, der alles sezieren muss sondern ein Musikhörer.

Und wenn @Paffi meint, der Thread sollte geschlossen werden, weil er meilenweit vom Anfangsthema entfernt ist, kann er das tun.
Für diesen Beitrag von MOS bedankte sich:

CJoe78 hat geschrieben: 15. Feb 2026 16:41Was bei Bassmoden hilft ist es Wege zu finden, wie diese möglichst wenig angeregt werden. Also alle Lautsprecher möglichst gut aufstellen ......
Meine brutale meinung dazu? wenn man lautsprecher so überhaupt gar nicht gut stellen kann, kaufe man sich dekorative, sehr schöne und sehr günstige dinger, vielleicht überhaupt in-wall, oder so designer dinger, und verlegt sich auf kopfhörer.

Wenn es einigermaßen geht, dann der zweite, beschwerliche und teure weg, indem man versucht sehr gut passende lautsprecher für den raum und die mögliche aufstellung zu finden (wobei ich aus eigener erfahrung felsenfest behaupte: kleine LS machen mehr probleme als große). Wer sich auskennt, kann es natürlich mit subs versuchen.

Wer sich auf den weg der klangverbieger begibt, sollte das extrem vorsichtig mit EQ machen, aber IMHO niemals mit so bloatware wie Dirac, sonst endet man hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Harald_Gl ... C3%B6ckler
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 160 x 160 cm, 5° auf Achse.

Andreas H. hat geschrieben: Gestern 12:17Nachdem wir hier eh schon etwas OT sind, gibt's noch einen kl. Beitrag für die Goldohren: https://www.pcgameshardware.de/Wissensc ... n-1502797/
:D
man kann sowas gar nicht oft genug posten.

manchmal frage ich mich, wo ist eigentlich der konsumentenschutz auf EU ebene??
vieles, was da zu irren preisen verkauft wird, ist doch lupenreiner betrug - oder?
wer z.b. bi-wiring promotet sollte IMHO strafrechtlich belangbar sein.

Beitrag von Bravado »

Es war schon immer so: wer mehr weiß muss weniger glauben.

Aber man muss sich ja nur mal ein wenig in den einschlägigen Forum umsehen und -hören: die sind voll mit Leuten, die nicht wissen sondern glauben wollen. Für die ein Kabel einfach nicht gut sein kann, wenn es weniger als 250 EUR/m kostet.

Auf diesen Weg muss sich jeder selber machen - und wer mit den armdicken Stromkabeln für 900 EUR/Stück glücklich ist ...
... soll er halt. Man muss nicht alles verbieten oder reglementieren.
Das sind erwachsene Menschen.
A companion, unobtrusive

Beitrag von Equilibrium »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Gestern 19:51 Meine brutale meinung dazu? wenn man lautsprecher so überhaupt gar nicht gut stellen kann, kaufe man sich dekorative, sehr schöne und sehr günstige dinger, vielleicht überhaupt in-wall, oder so designer dinger, und verlegt sich auf kopfhörer.
Hm, Du meinst so wie Du mitten in den Raum? :mrgreen:
Für diesen Beitrag von Equilibrium bedankte sich:
Canton Reference 7 plus Center- Canton Townus 30 - Yamaha RX-A3060 - Cambridge AXN10 - Oppo UDP-203 - Nubert NuPro X3000RC (Desktop) - T+A Criterion T100 (Wohnzimmer) - Elac BS 243 BE (Büro)

Equilibrium hat geschrieben: Gestern 20:34
Ernst_Reiter hat geschrieben: Gestern 19:51wenn man lautsprecher so überhaupt gar nicht gut stellen kann
Hm, Du meinst so wie Du mitten in den Raum?
nein, ich meine LS bündig in die ecken gequetscht, hinter möbel, riesige hörabstände ....

hau Dich nur ab über meine aufstellung. ich belächelte früher auch nearfield hörer mit ihren Neumann / Genelec.
heute weiß ich, starke moden sind übel, auslöschungen nerven fürchterlich, aber das schlimmste sind reflexionen.

Beitrag von Christmas »

Man sollte mal eine sehr trockenen Raum gehört haben, das ist nicht mit kurzen Abständen mitten im Raum zu vergleichen.
Es ist ganz klar eine Frage des Geschmacks und von 0 auf 100 gruselig anders, aber Räumlichkeit fehlt da nicht meiner Meinung nach.
Mir ist bewusst dasselbe das umsetzen können und wollen muss.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - Pioneer PD 50 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - Atmos 383 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von Bravado »

Entscheidend ist ja erstmal die Erkenntnis, dass der Klang ganz überwiegend vom Raum gemacht wird.
Dann kann man sich auf dem Weg machen und schauen, wie weit man das treiben kann.

Nicht so wie dieser Knabe neulich, der meinte mit seinem Accuphase und B&W hätte er per se schon das Ende des Regenbogens gefunden ... :roll:
Unfassbar, dass es noch immer Laute gibt, die die Bedeutung der Raumakustik nicht kennen oder sogar bestreiten.
A companion, unobtrusive

Bravado hat geschrieben: Heute 08:28... Unfassbar, dass es noch immer Laute gibt, die die Bedeutung der Raumakustik nicht kennen oder sogar bestreiten.
postete jemand photo seines wohnzimmers. was kosten die dinger? € 135 000!!! aktive La Sphere. zwischen den LS scheinen stromreiniger zu liegen....
Cabasse.jpg
ein speaker an der wand in der ecke, der zweite relativ frei. Hörabstand 4 meter? asymmetrisch?

meine nuVero 60 im keller schaffen wahrscheinlich eine bessere abbildung
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:

CJoe78 hat geschrieben: 15. Feb 2026 20:15.... .Bassmoden klingen extrem lange nach und durch diesen Nachklang bzw. das Aufschaukeln der Frequenz entsteht das Dröhnen. ......
auch höhere frequenzen klingen nach. überhaupt, nachhallzeiten können sehr lange sein.

Kölner Dom Nachhallzeit: ca. 7 bis 8 Sekunden
Nidarosdom in Trondheim Nachhallzeit: Etwa 9 bis 10 Sekunden im Hauptschiff
Hamilton Mausoleum in Schottland – über 15 Sekunden

in einem wohnzimmer können es auch eine sekunde sein. da ist dann nichts mehr mit hi-fi
außerdem strengt es ungemein an: das hirn will dauernd die richtung errechnen

Beitrag von Christmas »

Ich finde ja die Kritik an stümperhaft aufgestellten Prollo Anlagen ganz unterhaltsam, aber vielleicht sollte Ernst einen eigenen Thread aufmachen zum Beispiel im Thema Raumakustik.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - Pioneer PD 50 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - Atmos 383 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von Markus »

Um zum Thema Nubert zurückzukommen: Kürzlich war ich beim Nubert in Schwäbisch Gmünd, um mich mal durch die neue nuVero-Serie durchzuhören...kurz: ich war so was von enttäuscht...

Mitten und Höhen zu knallig, unausgewogen, Bässe sehr zurückhaltend, es gab einfach kein stimmiges Klangbild. Wenn ich dieses Erlebnis mit meinen nuVero 140 im heimischen Wohnzimmer vergleiche, schien die neue Generation ein krasser Rückschritt zu sein. Da ich die Firma Nubert allgemein und Herrn Bien im Speziellen wirklich schätze, konnte ich dieses Erlebnis nicht ernsthaft glauben. Der Hörraum war unten im Keller, hinter den Lautsprechern war ein Vorhang, ich habe mal dahintergespickelt...metertief Dämmaterial...ich schiebe mein Hörerlebnis jetzt mal auf diesen vermutlich totgedämmten Raum, erinnere mich auch noch an die Zeit, als ich mir meine nuVeros ausgesucht habe. Da klangen diese ebenfalls bei mir zu Hause um Längen besser als beim - damals noch deutlich besseren - Hörraum bei Nubert.

Vielleicht sollte man sich dort mal Gedanken darüber machen, wie die eigenen Lautsprecher positiver dargestellt werden können. "Ehrlich" heißt meiner Meinung nach "realitätsnah", "herabwertend" ist da genauso schlecht wie "übertrieben positiv". Sehr schade...ich habe mir vorher bei einem anderen Lautsprechervertrieb in der Gegend Kompaktlautsprecher angehört, die optimal positioniert waren und so rund und überzeugend klangen, dass es dieses Mal wohl kein Produkt der Marke Nubert werden wird...
Für diesen Beitrag von Markus bedankten sich 3 Nutzer:

Beitrag von Christmas »

In Duisburg genaues Gegenteil. Der hintere Raum war eine Mischung aus Glaskasten und Betonbunker.
Da klang alles gleich schlecht, die Kritik wollte niemand hören. Es hieß es wäre ein Riesen Aufwand das etwas akustisch zu optimieren und wäre dann besser als es zuhause sein würde in einem Durchschnittswohnzimmer.
Da klang die kleinste Box fast wie die Größte, viel Unterschied war da nicht.
Gruß Chris

Heimkino:

Beitrag von Bravado »

Markus hat geschrieben: Heute 10:18 ich habe mir vorher bei einem anderen Lautsprechervertrieb in der Gegend Kompaktlautsprecher angehört, die optimal positioniert waren und so rund und überzeugend klangen, dass es dieses Mal wohl kein Produkt der Marke Nubert werden wird...
Da wir ja hier nicht mehr im Nubert-Forum sind: magst Du sagen, wo das war?

Und wenn Du Dich für Kompakte interessierst: hast Du auch eine kleinere Nova angehört? Und wie war da der Klangeindruck?
Ich frage, weil ich damals bei meiner Hörsession zur nuZeo die kleine deutlich besser abgestimmt fand als die Große (dass die tiefer runter spielt ist natürlich klar ... )
A companion, unobtrusive

Beitrag von Markus »

Ich möchte tatsächlich niemanden ungerechtfertigterweise runterraten. Wie in meinem Beitrag geschrieben schiebe ich die "Schuld" für die unzufriedenstellende Hörerfahrung auf den Raum und die Aufstellung, nicht die Lautsprecher selbst. Der Fokus meines Probehörens damals war auf den nuVero 9. Dieser Lautsprecher hat mir aus der nuVero-Serie tatsächlich auch am besten gefallen (unverständlich, wie die HighEnd-Varianten doch hier "abgeloost" haben...). Nichts desto trotz zischelten Frikativlaute auch auf der nuVero 9, Sänger hatten oft wenig Volumen, verglichen mit dem, was ich von meinem nuVero 140 von zu Hause gewohnt und was ich auch beim Mitbewerberprodukt gehört habe....

Das Alternativprodukt, welches ich am gleichen Tag gehört habe, war der Kompaktlautsprecher E50 der Firma Buchardt - deutlich kleiner als selbst die nuVero 9, aber deutlich angenehmer zu hören. Dort hörte ich ausgezeichnete Klangfarben (ich höre viel Klassik, dort vor allem Klavier, Bläser, Stimmen), für die Größe ausgezeichneten Tiefgang, ein entspanntes Klangbild, hervorragende Trennschärfe von Instrumenten/Sängern, tolle Bühnentiefe - ich war hin und weg. Ich hatte Aufnahmen dabei, die ich sehr gut kenne...ein kleines bisschen hat das Klangbild der E50 meinen Hörgewohnheiten widersprochen. Ich war mir nicht sicher, ob bei manchen Aufnahmen die "Brillianz" im oberen Frequenzbereich fehlte (was allerdings angesichts der sonst herausragenden Eigenschaften der Lautsprecher Klagen auf extremem Niveau ist). Als ich später nachgelesen habe, fand ich, dass die E50 eine Senke bei 2000-3000 Hz haben, was das Klangbild etwas gefälliger macht, die Schärfe manchen Aufnahmen herausnimmt. Dieser Effekt ist ein sehr subjektiver, hat sicherlich auch viel mit Psychoakustik zu tun. Wenn man den Frequenzgang wie mit dem Lineal zieht, dann besteht auch die Möglichkeit eines "Nervens" oder "Zischelns" in diesem Bereich...

Was mich besonders beeindruckt hat, war die Fähigkeit, dieses Lautsprechers, sowohl bei hohen wie auch niedrigen Pegeln (Zimmerlautstärke) zu gefallen, der Bass (hat eine leichte Überhöhung bei ca. 50 Hz) ist ebenfalls hervorragend in der Tiefe, aber auch in der Präzision...und das, obwohl die E50 so viel kleiner als z. B. die nuVero 9 ist...für mich ist dieser Lautsprecher im Kompaktbereich eine Offenbarung. Zugegebenermaßen eine andere "Klangsignatur" als bei den nuVeros, dennoch ein tolles Produkt - ein Genusslautsprecher.

Angehört habe ich mir die E50 übrigens beim einzigen deutschen Buchardt-Distributor, der Firma HifiPilot in Sulzbach. Dort wurde ich von Jens Hörmann betreut (Nomen est Omen) - dieser ermöglichte mir ein unaufgeregtes Probehören ohne Zeitdruck. Allerdings hat auch der Herr bei Nubert sich nach allen denkbaren Kräften bemüht, mir die Hörsession angenehm und aufschlussreich zu gestalten...
Zuletzt geändert von Markus am 17. Feb 2026 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Markus bedankten sich 2 Nutzer:

Beitrag von Andreas H. »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Gestern 19:54
Andreas H. hat geschrieben: Gestern 12:17Nachdem wir hier eh schon etwas OT sind, gibt's noch einen kl. Beitrag für die Goldohren: https://www.pcgameshardware.de/Wissensc ... n-1502797/
:D
man kann sowas gar nicht oft genug posten.

manchmal frage ich mich, wo ist eigentlich der konsumentenschutz auf EU ebene??
vieles, was da zu irren preisen verkauft wird, ist doch lupenreiner betrug - oder?
wer z.b. bi-wiring promotet sollte IMHO strafrechtlich belangbar sein.
Du meinst sowas wie die Health Claim Verordnung?
Da es in unserem Fall aber nicht um die Gesundheit, sondern lediglich um den Geldbeutel der (zumeist gut betuchten) Kunden geht, dürfte das die EU nur peripher tangieren... :D :D
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505

Christmas hat geschrieben: Heute 10:42In Duisburg genaues Gegenteil. Der hintere Raum war eine Mischung aus Glaskasten und Betonbunker.
Da klang alles gleich schlecht, die Kritik wollte niemand hören. .....
naja, bei dealer hören macht nur sinn, wenn man vergleicht zwischen modellen. die aussage kraft ist aber trotzdem nicht viel besser als youtube video vergleiche.

Bravado schrieb, daß er die nuZeo irgendwo hörte und für - wenn ich mich recht erinnere - scharf befand.
Ich hörte die nuZeo und fand sie dumpf. Ist verdammt schwierig mit der aussagekraft.

deshalb höre ich (sofern ich die quellen bestimmen / mitnehmen kann) bei dealers überhaupt nur mehr meine test tracks und dann bestimmt stellen, die manchmal nur 10 sekunden lang sind.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“