nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
-
Paffi
- HiFi-Moderator

- Status: Online
- Bedankung vergeben: 332 Mal
- Bedankung erhalten: 490 Mal
Re: nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Hat pogo deinen Account gehackt? Vor nicht allzulanger Zeit, hast du noch tollwütige Posts bei allem, was mit DSP und EQ zu tun hatte, in die Tastatur gestampft 
KEF LS50 meta, minidsp 2x4HD/DDRC24, WIIM Ultra, WIIM Vibelink,
WIIM Pro (Rear), KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 @ mso,
2 x PSI AVAA C214, 2 x PSI AVAA C20
Raumakustik Hofa, RTFS, Addictive Sound
WIIM Pro (Rear), KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 @ mso,
2 x PSI AVAA C214, 2 x PSI AVAA C20
Raumakustik Hofa, RTFS, Addictive Sound
-
pogo
- HobbyKistenSchlepper
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 15 Mal
- Bedankung erhalten: 25 Mal
Das erste Diagramm zeigt die Richtungen an, die 'Klangverbieger' am Sound bewerkstelligen können: https://diyaudioheaven.wordpress.com/me ... n-xs-2023/Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑Heute 14:57Wenn ich den sound der T+A wieder hinbringen kann, nur eben mit der präzision der nuVero - endlich im klang himmel - was will ich mehr.
Und so kann schon einmal eine Lautsprecher-/Kopfhörerkorrektur aussehen:

Zuletzt geändert von pogo am 27. Feb 2026 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
NAD M33 + MDC HDM-2 / Bluesound HUB Erweiterung
Teufel M200/M6000 (erste Generation)
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
-
pogo
- HobbyKistenSchlepper
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
-
Christmas
- Inventar

- Beruf: Handwerker
- Firma: Peters
- Bedankung vergeben: 736 Mal
- Bedankung erhalten: 711 Mal
Pogo hat den kompletten Ernst gehackt.
Ausprobieren kann man ja vieles, ich hatte mit dem ATM die Klangwaage, was sehr nützlich war, aber ich habe mehr an den Knöpfen gedreht als Musik gehört.
Ausprobieren kann man ja vieles, ich hatte mit dem ATM die Klangwaage, was sehr nützlich war, aber ich habe mehr an den Knöpfen gedreht als Musik gehört.
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - Pioneer PD 50 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - Atmos 383 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - Pioneer PD 50 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - Atmos 383 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
-
CJoe78
- Mixmaster
- Beruf: Techn. Redakteur
- Firma: S&Ü
- Bedankung vergeben: 311 Mal
- Bedankung erhalten: 347 Mal
@Ernst_Reiter: Den Mini DSP hab ich übrigens auch, aber für den Bassshaker.
Ja du kannst 4 Presets speichern. Die Einstellungen sind umfangreich. Du hast jedoch nur 2 Eingänge und die brauchst du für Stereo. Die Bedienung ist aber etwas fummelig, denn das Gerät wird am PC konfiguriert und die Presets dann von dort aufgespielt.
Ich persönlich würde für sowas einen AVR o.ä. vorziehen, wo du dir mit digitalen EQ-Filtern ohne zusätzliche Signalwandlung den Klang zurechtbiegen kannst. Denn dann kannst du direkt nach Gehör eingreifen, was mit einem Mini DSP umständlicher ist.
Ja du kannst 4 Presets speichern. Die Einstellungen sind umfangreich. Du hast jedoch nur 2 Eingänge und die brauchst du für Stereo. Die Bedienung ist aber etwas fummelig, denn das Gerät wird am PC konfiguriert und die Presets dann von dort aufgespielt.
Ich persönlich würde für sowas einen AVR o.ä. vorziehen, wo du dir mit digitalen EQ-Filtern ohne zusätzliche Signalwandlung den Klang zurechtbiegen kannst. Denn dann kannst du direkt nach Gehör eingreifen, was mit einem Mini DSP umständlicher ist.
Zuletzt geändert von CJoe78 am 27. Feb 2026 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
Bravado
- Inventar

- Bedankung vergeben: 584 Mal
- Bedankung erhalten: 709 Mal
Da ist das digitalisierte ATM im nuControl ungleich komfortabler.
Da kann man Presets speichern.
Gelegentlich habe ich auch Lust auf den totalen Bass Overkill - dann wackeln hier für kurze Zeit die Wände und das was da aus den 140 über mich hinwegrollt hat mit gepflegter, neutraler Wiedergabe NICHTS mehr zu tun
Wenn ich dann wieder normal bin, wähle ich das Standard Preset und alles ist wieder fein ...
- Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
CJoe78
- Mixmaster
Das Problem was man immer hat ist, dass ein Eingriff mit Filtern einen Einfluss auf die Klangqualität mit sich bringt. Im negativen Sinne, was Christmas auch schon angesprochen hatte.
Das lässt sich nur minimieren, indem man möglichst wenig ins Klangbild eingreift, um den gewünschten Klang zu erzielen. Oder man muss damit leben.
Das lässt sich nur minimieren, indem man möglichst wenig ins Klangbild eingreift, um den gewünschten Klang zu erzielen. Oder man muss damit leben.
-
pogo
- HobbyKistenSchlepper
Muss nicht sein. Wenn man passendes Equipment mit entsprechender Processing-Leistung und guten Algorithmen hat, gibt es keine Einbußen bei der Klangqualität. Das ist aber eher selten anzutreffen.
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
-
Ernst_Reiter
- Inventar

- Bedankung vergeben: 267 Mal
- Bedankung erhalten: 411 Mal
frage an den meister: hatte die kopfhörer auf so linear wie möglich getrimmt. und dann umgestellt auf diese kurven.
kann mir jemand erklären, warum die Harman Taget Curve so viel besser klingt als linear??
meine vermutung ist folgende: auch im raum klingt bass anhebung gut - siehe diese kurve
dazu kommt, daß hochton im raum stark reflektiert wird, und dann wie verzerrungen klingen, und das einer wahrgenommenen anhebung gleich kommt. sprich - diese kurve ist im raum gar nicht so weit von der KH kurve weg.
bleibt nur mehr die frage - ob mir persönlich dann eine zusätzliche mitten absenkung gefällt.
nein Paffi - das letzte auf was ich lust hab, ist im wohnzimmer mit klangverbiegern zu werkeln.
aber die erfahrungen mit den kopfhörern haben mein weltbild ein wenig auf den kopf gestellt.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 160 x 160 cm, 5° auf Achse.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 160 x 160 cm, 5° auf Achse.
-
Ernst_Reiter
- Inventar

- Bedankung vergeben: 267 Mal
- Bedankung erhalten: 411 Mal
der bass der 140er ist von grund aus so galaktisch; daran hat es mir noch nie gefehlt. trotz leichtbau, offener bauweise und auch ohne hilfe der nahen wand, paßt es für mich im bass.
das ist bei den kopfhörern ein anderes thema. da hebe ich bass sehr stark an.
nein, die frage für mich sind die mitten. dieser bereich vor allem um 1 000 Hz. wo die e-gitarre endet, c3 mittelbereich der geige, oberes ende der frauenstimme. wenn kopfhörer dort so eine senke haben, klingt das nicht im raum dann auch gut?
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
-
pogo
- HobbyKistenSchlepper
Das wird wohl weniger mit Harman zu tun haben. Schaue dir mal die Messwerte an: https://diyaudioheaven.wordpress.com/me ... n-xs-2023/Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑Heute 16:45kann mir jemand erklären, warum die Harman Taget Curve so viel besser klingt als linear??
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
-
CJoe78
- Mixmaster
Wie erwähnt hat eine Absenkung bei 200-1000 HZ zur Folge, dass der Klang "dünner" und im Mittelhochton "präziser" wird.
Mit dem Nachteil, dass der Mittelhochton schriller klingen kann.
Ob so eine Kurve im Raum besser klingt, hängt vom Raum ab.
Rein vom Frequenzgang her betrachtet kriegst du so einen mitten- und tiefbasslastigen Sound mit Tendenz zur Schärfe im Mittelhochton.
Mit dem Nachteil, dass der Mittelhochton schriller klingen kann.
Ob so eine Kurve im Raum besser klingt, hängt vom Raum ab.
Rein vom Frequenzgang her betrachtet kriegst du so einen mitten- und tiefbasslastigen Sound mit Tendenz zur Schärfe im Mittelhochton.
-
Bravado
- Inventar

- Bedankung vergeben: 584 Mal
- Bedankung erhalten: 709 Mal
Das unterschreibe ich so - ich habe diese 2 Bassmoden. Nicht besonders krass ausgeprägt, aber hörbar,
Es war sehr spannend, sich da an die EQ-Einstellungen heranzutasten, mit denen ich zufrieden war war quasi "Milimeterarbeit".
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
Goisbart
- Kabelstöpsler
- Bedankung erhalten: 67 Mal
Gegenfragen:Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑Heute 16:45 Harmann_Curve.jpgHarman_publ-targ-curve.jpg
kann mir jemand erklären, warum die Harman Taget Curve so viel besser klingt als linear??
Wieso glaubst Du, dass linear, linear ist?
Sind Kopfhörermessungen mit Lautsprechermessungen vergleichbar? (Thema Messabstand.)
Bei Kopfhörern kenne ich mich echt nicht aus, aber z.B. die ganzen individuellen Reflexionen der Ohrmusschel fallen weg, sie gehören aber für jeden Mensch zu "linear".
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 28 Antworten
- 27590 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von CJoe78
-
- 117 Antworten