Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Günstiges PA Topteil

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Beitrag von Jobsti »

Idee:

Schick mit den Beta, den Hochtöner und einen Prototyp (oder das Fertige) Gehäuse rüber.
Ich mach kostenfrei ne Weiche dafür samt allen Messungen.
Beim Rückversand bekommste die Weichenteile für das Paar direkt mit dazu.

Stell ich natürlich auch für die Community hier komplett kostenfrei bereit.
Wird dann zu finden sein unter "Sonstige Bausätze".

Sollte bei der kleinen Kiste net länger als einen Tag dauern.
Kannst aber auch gerne mit dem Kram hier vorbei kommen und die das Prozedere nen Tag lang anguggen ;)

Auf Wunsch mach ich dir auch ne Zeichnung für ein anderes Gehäuse, evtl. MuFu oder Trapez?!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von AlChapuchino »

Danke mal für das angebot,

Ich würde zwar echt gerne mal vorbeikommen, das sind aber so 400 km einfach zu dir !

Zu dem alternative gehäuse. Ich hätte gerne etwas in Trapezform eventuell mit BR Ports ? Macht das Sinn ?

Ich weiß noch nicht wie ich in den nächsten wochen dazu komme die Gehäuse zu bauen um es dir eventuell zu zusenden.

Beitrag von Jobsti »

Dann zeichne ich dir da mal was inkl. BR Ports.
Würde das einfach neben das Horn machen oder unten drunter und gut is,
muss mal sehen, am besten aber aus Holz.

Abstimmung würde ich dann nicht wie bei Strassacker machen, lieber weniger Tiefgang dafür aber Pegelfest, is ja keine HiFi Box ;-)

Wenn du Zeit hast, dann bauste einfach mal und sendest den Klumbatsch rüber ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von Mark Halbedel »

Jobsti84 hat geschrieben:Die Bauteilewerte stehen ja dabei, die Schaltung kann man sich ja locker denken bei den paar Teilen!
Kurz dachte ich, er übertreibt, aber ja, kein Problem...

Jobsti wann kann ich ungefähr mit dem gezeichneten plan rechenen ?

Und noch mal zur weiche: Meintest du mit kostenfrei eigentlich nur die Entwicklung der Weiche oder auch die Weichenbauteile für das Paar ?

Ich denke das ich eventuell nächstes Wochenende mal ein Prototyp Gehäuse bauen könnte.

Beitrag von Jobsti »

Moin,

zeichne ich evtl. heute (Sonntag).
Kostenfrei wird die Entwicklung der Weiche und eventuelle neue BR-Abstimmung, Gehäuse etc.
Wird's danach frei verfügbar für alle auf der Homepage geben.

Die Weichenteile werde ich dann aber nicht mehr kostenfrei zur Verfügung stellen, die musste schon kaufen ;-)
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von tthorsten »

Kauf Monacor PAB 506 super Box muss man nix bauen kommt fertig 6"1" mit WG

Beitrag von Jobsti »

Thorsten, das is ne ganz andere Kiste und um die geht es hier auch net.
Solche Kommentare kannste dir in 95% der Fälle sparen.

Beta 8 kann lauter und hat mehr Membranfläche, mit APT klingt das Ding auch typisch nach "Pa-Box",
ganz im Gegensatz zur PAB. Andere Box, anderes Einsatzgebiet.
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von SelectaMota »

Hey,

wäre es möglich mir die Skizze auch zukommen zu lassen?
Würde meine vier Stück auch gern auf BR umbauen

Beitrag von Jobsti »

Bittesehr.

Ports werden IT BR-30, ist am einfachsten denke ich.
Sobald das Xmax erreicht ist, hört man deutliche Portgeräusche, sobald ein Hochpass für den Topteilbetrieb gesetzt ist,
sollte man nix mehr hören bis Vollgas ;)

Liegt grob bei 15L mit 82Hz Tuning. (Pegelfest, f3 grob 85Hz)
Bei dem Proto werde ich dann sehen, ob ich die Ports noch kürzen muss,
bisher schaut's aus, als könne man die Originallänge lassen.
Also grob wie bei Strassacker, nur kompakter ;-)

Mit 12dB Bessel bei 120Hz sind genau 100Hz f6 (angepeilte akustische Xover zum bass) drinnen
und Belastbarkeit mit grob 150W.

Der 8"er sollte eingefräst werden, weiß wer die genaue Tiefe von dem Ding (Korbrand und komplett [inkl. dem Papier]?)
Habe einfach mal 6mm geschätzt. 15mm - 9mm Einschlagmutter = maximal 6mm Einfrästiefe ;) (Evtl. hab ich auch M5 6mm, muss ich mal messen nachher)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüßen

Super, danke

Das Chassis hat 8mm Einfrästiefe - grad gemessen :)

Beitrag von Jobsti »

Bis Korb, oder bis Vorderkante Papier gemessen?
Ich check die M5 Einschlagmuttern, aber denke 6mm Einfrästiefe reicht, ansonsten doch 8mm.

Achso, nennen wir das Ding einfach erstma Emi-8
Mit freundlichen Grüßen

die 8mm sind inkl dem Papier-Dichtstreifen, ohne (also nur der Blechkorb) sind es 5mm

Beitrag von Jobsti »

Dann fräs 5mm ein, das passt.
Mit freundlichen Grüßen

Hey Jobsti wie kommt es eigentlich das Strassacker die box mit 200 W belastbarkeit angibt und du deine Version auf 150 W schätzt ?

ist ja doch ein recht ordentlicher unterschied.

Beitrag von Deathwish666 »

AlChapuchino hat geschrieben:ist ja doch ein recht ordentlicher unterschied.
zumindest Pegelmässig kaum
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

Beitrag von Jobsti »

Chassis hat 225W rms, mit dem HF zusammen können wir grob 235W anpeilen.
Die 150W rms sind mit 120Hz 12dB Bessel Filter bis Xmax.
Der Beta kann aber ne ganze Ecke mehr bevor er wirklich hässlich klingt ;-)

Wer aber innerhalb des Xmax bleiben will, der trennt noch ne Ecke höher (nicht steiler!),
160Hz Bessel 12 sollte gut zu einer akustischen 120Hz Trennung passen laut Simulation,
hier kann man durchaus Vollgas geben mit 230W und bleibt unter dem Xmax.

ob 230W oder 150W macht genau 1,9dB in der Theorie aus,
in der Praxis wenn überhaupt 1dB.
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von bauersound »

Wir haben vor kurzem ne doppel 10"/1" MTM Box mit Delta 10 und BMS 4550 an H100 gebaut. Läuft im moment noch Aktiv getrennt, wird aber gerade ne Weiche entwickelt.....

Beitrag von Jobsti »

Ach das sollte doch recht nett werden.
Was war der Grund für das vertikal doch recht breite H100 anstatt was anders und für MTM-Anordnung?
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von Severin Pütz »

► Off-topic
hab mir nen Proto mit dem günstigen Celestion BL10 für 19€ gebaut, im Hochton Kenford comp 34 und ner schnöden fertigwiche die bei 2khz trennt, also für Festival und party Keller mit bass drunter echt top was da raus kommt :top:

Beitrag von bauersound »

Der Grund für das H100: es klingt mit dem Treiber gut und ist leicht zu filtern...MTM: durch die stärkere vertikale Richtwirkung klingt das Top etwas "präsenter", allerdings eben mit nem ziemlich brutalen Einbruch um die Trennfrequenz herum, schon bei 20 Grad Offaxis vertikal.
@ Jobst: Hast du Erfahrung mit dem 4550? Läuft der noch sicher bei TF 1,5 kHz/18db passiv?? Die 10er legen die Latte doch relativ hoch in sachen Pegel...
mfG, Markus

Beitrag von Jobsti »

Mit 2 Delta 10 und am H100 sollte das mit 1,5 keine Probleme geben.
Mit potenteren 10ern, dafür aber auch größerem Horn, kann man auch nochmal 100-200 runter.

4550 am H100:
Mit freundlichen Grüßen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“