Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Bau (LMB-115) Frage zu Frequenzweiche ect.

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Schicken »

Hallo Leute Baue Gerade Zwei (LMB-115).

Werde den "Eminence Kappa Pro-15LF-2" dafür nehmen, anstatt "Kappa PRO 15 LF".
Dürfte ja kein Problem sein?

Dann Habe ich noch eine Frage Frequenzweiche reicht ja auch extern z.B. würde ich diese Hier nehmen "http://www.thomann.de/de/behringer_cx23 ... _stock.htm"
ist das Ok so? Müsste auch reichen...???

Oder soll ich lieber eine Interne mit einbauen, was meint ihr?

Und dann würde ich mal gerne wissen ob es noch eine Medium Budget BassHybrid 15" Bauplan gibt?

Ich danke euch Gruß Schicken

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Musik_Mattes »

Schicken hat geschrieben:
Werde den "Eminence Kappa Pro-15LF-2" dafür nehmen, anstatt "Kappa PRO 15 LF".
Ist das gleiche Modell, nur ne Nummer neuer, passt also.
Schicken hat geschrieben: Dann Habe ich noch eine Frage Frequenzweiche reicht ja auch extern z.B. würde ich diese Hier nehmen "http://www.thomann.de/de/behringer_cx23 ... _stock.htm"
ist das Ok so? Müsste auch reichen...???
Fürn Anfang reicht die Weiche, wenn du aber mal mehr brauchst, wäre ein Controller angebracht, ist halt auch eine Budgetsache, der kleine T.Racks kostet gebraucht so um die 100€, musst du wissen, ob du bereit bist für mehr Funktionen mehr auszugeben und ob du es benötigst.
Schicken hat geschrieben: Oder soll ich lieber eine Interne mit einbauen, was meint ihr?
Nein, das müsste speziell für den LMB115 entworfen werden, außerdem bei der Leistung groß, teuer und schwer.
Schicken hat geschrieben: Und dann würde ich mal gerne wissen ob es noch eine Medium Budget BassHybrid 15" Bauplan gibt?
Meinst du sowas http://djlukas-meyer.de.tl/15-g--MTL.htm

#3

Beitrag von Schicken »

Ja Genau das ist alles was ich wissen wollte ich bedanke mich.

Meinst du diesen "http://www.thomann.de/de/the_tracks_dl_ ... roller.htm"
"http://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm"
Controller?

Wenn du meinst das das besser wäre, wäre es auf jeden Fall eine Überlegung wert,
da ich ja gerade zwei baue und wenn alles gut geklappt hat, mir noch zwei bauen will.

Und wer weiß was die Zukunft bringt :)...

Gruß Schicken
Zuletzt geändert von Schicken am 12. Aug 2012 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

#4

Beitrag von jvckd99r »

Schicken hat geschrieben:
Meinst du diesen "http://www.thomann.de/de/the_tracks_dl_ ... roller.htm" Controller?
Nee, der hier: http://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm
Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie verwenden.
Aber sie ist nicht Opensource, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern.

#5

Beitrag von Schicken »

Ah genau diesen habe ich auch gerade Gefunden alles klar.
Das wäre dann ja ein bessere Lösung für mich. Schön..

Gruss

#6

Beitrag von Schicken »

Hi Leute da bin Ich mal wieder.

Ich habe mal noch ein Frage...

Gibt es einen Großen unterschied zwischen " Eminence Kappa Pro-15LF-2" und "Eminence Kappa-15LFA".
wo bei der "Eminence Kappa-15LFA" 40€ billiger wäre.
Will nur mal den unterschied wissen. Ob es sehr viel ausmacht...
Ansonsten Nehme ich natürlich den " Eminence Kappa Pro-15LF-2"

Und was brauche ich noch mal für nen Querschnitt(Kabel) in den Boxen für diese???


Grüße Schicken

#7

Beitrag von Jobsti »

Bei Eminence gibt's die normale und die Pro Serie, Pro ist natürlich, wie der Name schon sagt, etwas wertiger und potenter.
Im Fall Kappa 15 LF, kommt der Pro mit knapp 40-50 Liter weniger aus.
Der Kappa 15 LF passt in den JB-sub115, in den ARLS und MTL, der Pro passt nur in den -sub115 (mit Kappa Pro dann JL-sub15)

PS: Es gibt auch noch die Kappalites, welche Kappas (ohne Pro) mit Neodymantrieb sind, sich aber von der Leistung her dennoch auf ähnlichem Level wie die Pro-Serie bewegt.

LF sind die Bass-Chassis
a = 8 Ohm, b = 16 Ohm, C= 4 Ohm
Die 2 hinten dran braucht's eigentlich netmehr, da es die "1" schon länger netmehr gibt, aber sich zu denen auch recht wenig getan hat.


Als Frequenzweiche würde ich dir nicht die Behringer empfehlen, eher eine JB-Systems zB die xo210, ganz einfach
da sie nen passenden LowCut bei 40Hz hat, nicht wie die behringer bei 25Hz, oder Monacor bei 15Hz.
(Eine alte DOD würde auch passen, nei neuen DOD II nichtmehr)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von Schicken »

Ok danke, jetzt bin ich auf jeden Fall wieder ein Stück Schlauer, das waren Infos die mir noch ge fehlt haben...

Könntest du mir vielleicht noch einen Shop empfehlen wo ich die "JB-System die xo210" kaufen könnte....
Finde nicht wirklich viele Shops mit dem Produkt....

Wenn ich dann noch zwei Top s"und "Monitore" Mit ranhänge... würde dann auch noch Funktionieren?

#9

Beitrag von Musik_Mattes »

Das ist der Vorgänger der XO-2.4, die EC 102 geht aber auch. Die Weiche ist ja nicht nur dazu da, dass der Sub nur den Bass abdeckt, sondern auch, damit die Tops den Bereich der Subs nicht auch spielen. Du kannst also zwei Tops und Bässe benutzen, brauchst entsprechend dann die Endstufen dafür.

Gruß

#10

Beitrag von Jobsti »

Uff musste einfach ma googeln.
Ich habe die eigentlich auch im Angebot, aber nur wegen dem Ding jetzt zu ordern lohnt net so.
Denke ich lege mal demnächst welche auf Lager ;)


Jo, Xo210, XO 2.4, EC 102, eigentlich alle fast gleich.
Wobei ich die XO 2.4 noch net angeschaut habe, is da groß was anders?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von Schicken »

Ach ich Idiot, ja habe es jetzt gefunden. Danke...

Ja bei dir werde ich auch mal noch eine Bestellung machen, jetzt mache ich aber erstmal die Subs fertig...

Und Oben hatte ich schon mal Gefragt muss ja jetzt noch kabel für in den Subs Hollen welchen Querschnitt Nehme ich da...??

#12

Beitrag von houns@work »

2*4qmm is in nem Sub optimal.

weniger oder mehr sind eig nicht sinnvoll...
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#13

Beitrag von Musik_Mattes »

Man fährt auch mit 2x2,5qmm noch gut, bei dem kurzen Stück macht das nix, sind ja auch keine 5kW 2x21"Subs ;)

#14

Beitrag von Jobsti »

IN einer Box würden 0,75mm² locker ausreichen.
Somit einfach mit 1,5er ausrüsten und gut is.

Wir gehen mal von einem richtig potentem Sub aus mit 4 Ohm und 2 kW, hier haben wir bei einem 1.0mm² Kabel von einem ganzen Meter (Oft legen wir ja nur 20-40cm)
nen Verlust von nur 22W und die Dämpfung bleibt immernoch sehr hoch gegen 100.
Verlust von nur 1,1%

Die Praxis sagt:
1,5mm², 40cm, 8 Ohm sub mit 1kW.
Verlust von 1,5W & Dämpfung über 400.
Das sind nen verlust von 0,15%
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#15

Beitrag von Schicken »

So morgen Kommt die "JB Systems - XO 2.4" muss ich auf irgendwas besonderes achten beim Einstellen??

Und dann noch eine Kurze Frage, ich habe gleich zwei LMB-115 Nebeneinander gebaut und werde die zwei Kapa15 LF parallel an die Buchse klemmen...
da ich diesen Verstärker habe ("OMNITRONIC P-2000" 2x1000w an 4ohm").
Ist das so in Ordnung??? habe ich zwar dann nicht die volle Leistung von 600w aber das ist ja nicht so schlimm..

Somit kann ich dann den ersten Probelauf machen. Werde dann mal wenn alles Fertig ist ein Paar Bilder Hochladen...

Gruss Schicken

#16

Beitrag von Schicken »

So Leute Passt alles. Habe Ordentlich Druck :).

Ich habe nur noch ein Problem, ich habe ja 2 x 600 w parallel geklemmt.

Der kapa15 hat ja zweimal + und - Stecker Anschlüsse, dort habe ich bei dem einen den anderen Mit Drauf geklemmt und bin dann von diesen auf die Buchse.

Jetzt habe ich das Problem das der an dem ich das angeklemmt habe ein dröhnen mit drin hat...

Entweder haben die mir einen Leicht defekten zugeschickt???
Oder ich muss sie weiter hinder dem Woofer parallel klemmen. Was meint ihr?

Danke im Voraus Gruss Schicken

#17

Beitrag von Musik_Mattes »

Das sollte nichts damit zu tun haben, ob du mit dem einen Treiber an den anderen gehst oder du beide einzeln an die Buchse anklemmst. Was passiert wenn du den zweiten Treiber abklemmst, dröhnt der erste dann immer noch?

Gruß

#18

Beitrag von Schicken »

Ok das habe ich mir auch gedacht das es eigentlich da mit nix zu Tun hat. Ich werde sie heute noch mal einzeln testen bin gestern nicht mehr dazu gekommen.
Bin mal gespannt was da raus kommt....

Und zum dröhnen, ich hatte auch noch desweiteren festgestellt das dieser mehr schwingt???

Allso ich meld mich dann noch mal wenn ich sie einzeln getestet habe...Bis dann gruss Schicken

#19

Beitrag von Jobsti »

Alle Chassis neu, oder war einer gebraucht?
Wenn alle Chassis identisch sind und im gleichen Volumen werkeln, sollten beide identisch spielen und klingen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#20

Beitrag von Schicken »

Alle Chassis Neu Bei Amazon gekauft, für 139 Euro einer. Beim Nächsten mal bestell ich gleich bei Tohmann oder bei einem haus was ihr mir Empfehlt :(.

Allso habe ge testet, dem einem fehlt auf jeden Fall was, werde ihn jetzt wieder einschicken. Hoffe die Tauschen alles ordentlich um.
Der andere läuft super ohne Probleme.

Gruß

#21

Beitrag von Schicken2 »

So hier bin ich mal wieder zeit langem.
Zu den alten Projekt kann ich nur sagen Bässe Laufen Super :).

Nun ist es Soweit auch endlich die Topteile nachzurüsten.
Da die jetzigen einfach nur Klanglich zu schlecht sind.

Was würdet ihr mir Empfehlen zu den Vier Subs.

Ich habe mir Folgendes gedacht...

2x JM-sat210 oder 2x JM-sat212 als Topteile.

Und zum Monitoring 2x JM-sat10 oder 2x JM-sat12.

Was meint ihr?

Gruß Schicken

#22

Beitrag von Jobsti »

Pro 2 deiner Bässe reichen vom Pegel her die JL-Sat10 schon aus, mit JL-Sat12 erst Recht, da braucht's keine Doppel-Tops
(M-Serie 10er oder 12er ginge ebenso, aber Preis/Leistung passt L-Serie doch gut zu deinen Bässen),
erst ab 4 Subs pro Top macht's (vom Pegel her) Sinn Richtung JL-Sat212 oder größer zu gehen.

Meine Empfehlung: L-Sat10 oder besser L-Sat12 bauen und falls du irgendwann nochmal 4 oder mehr Subs dazu baust,
nimmste die vorhandenen Tops als Monitoring, Infill, Delayline etc. und baust nen paar Größere.
Als Monitore machen sich die L-Sat12 übrigens ganz gut.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#23

Beitrag von Schicken2 »

Super Dann werde ich mal das werkeln anfangen.

Du ich habe doch die JB Systems - XO 2.4 .
Habe diese neulich mal vom Strom Netz getrennt und wieder verbunden.
Danach kam ein dauer Signal und ein Dauer Blinken der LED´s auf der Front Seite.
Habe sie nach der Party noch mal an das Netz...da war es wieder Spurlos weg?? Komisch...
Hatte Gott sei dank noch eine FQ Ersatz dabei.

Hattest du sowas schon mal bei einer FQ oder ehr weniger ..??..

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste