DJ-Pichl hat geschrieben:
Oder gleich die ganze Maschine inkl. 3 Jahren Garantie.
Für das Geld lohnt das öffnen des Gerätes schon nicht.
Das es sich wirtschaftlich kaum lohnt das ausserhalb der Garantie in ne Werkstatt zu bringen kann ich noch bedingt nachvollziehen.
Aber wenn man Zeit und Lust hat das zu versuchen, sehe ich die maximal 5€ teure Reparatur (risiko investment) als sehr gut angelegtes Geld an.
Jede Nebelmaschine die ich bisher repariert hab hatte entweder Kaputte Heizung (ist hier aus zu schließen), defekte Pumpe (so weit sind wir hier noch nicht) oder defekte Triacs.
Die oszillierenden Pumpen braucht man meistens nur einmal auseinander zu bauen und zu reinigen.
Eigentlich jeder Dimmer den ich bisher reparieren musste hatte immer nur einen defekten Triac oder nenn kaputten Poti, und das ist von der Ansteuerung her nichts anderes.
Es ist auch meist das leidenste Bauteil in so einer Schaltung.
Von daher geht mir so eine Einstellung in diesem Zusammenhang so'n büdden auf den Sack... warum ein sonst intaktes Gerät weg schmeissen?
Nur damit noch mal ein 10kg schwerer Karton in einem Container aus Asien hier her geschickt werden muss.
....
Den Rückschluss auf die Funktionsfähigkeit des MOC kann man im eingebauten Zustand so nun leider nicht eindeutig fällen.
Gut ist das du überhaupt ein Vorwärtsspannung messen kannst. Andersrum kann es genau so gut eine Diode einer reverse polarity protection sein.
Des weiteren kann die Vorwärtsspannung auch durch die Umgebungsschaltung verfälscht werden.
Die Werte des MOC kannst du unter den beiden vergleichen. Da sie getrennte angesteuert werden, glaube ich nicht daran das die gleichzeitig sterben.
Da sie den selben typ Triac steuern sollte die Umgebungsschaltung auch identisch sein.
Ich würde, ohne jetzt Geld ausgeben zu müssen, einfach beide Triacs vertauschen. Triac muss im ausgebauten zustand zwischen PIN1 und PIN2 hochohmig sein,
sonst ist er in jedem Fall hin. Geht danach die Heizung, weisst du das du einfach nur den Triac tauschen musst.
Welcher Triac für was zuständig ist sollte ja raus zu bekommen sein. Dafür kannst du einfach den Widerstand zwischen den Terminals und dem Anschluss direkt an der Heizung messen. Auf einem der beiden Terminals musst du auf der Einen Seite zur Heizung 0R auf der anderen Heizungsseite 48R messen. Die Heizung hängt sehr wahrscheinlich an der einen Seite direkt am Netzt und auf der anderen Seite sitzt der Triac in Serie zum anderen Netzanschluss. Das ist auch der Grund weshalb du an der Heizung Spannung messen kannst ohne das sie Heizt.
Ohne die Rückseite des PCB sehen zu können und die Verkabelung zu kennen, kann ich keine Aussage zur Rolle des Relais treffen.
Da es relativ dick ist wird es schon irgend was im Lastteil machen.