duerg hat geschrieben:
So weit ich das sehen kann, werden hier die Bässe nur durch den Bandpass nach oben und unten beschnitten.
Die Satelliten werden mit einem Hochpass ab ca250Hz dann angesteuert, über Widerstände auf Pegel angeglichen und dann, damit sie nicht kaputtgehen durch Soffitten und einen PTC gejagt.
Erstmal danke für die Antwort.
Habe ich grade nen Denkfehler oder ist das total dämlich gelöst? Wieso den Bass nicht auch vernünftig trennen denn um die 5Mark mehr kosten kann es nicht gelegen haben, die legen die ja mit Zuschlag auf den Kunden um.
Und die Widerstände gleichen also den Pegel an. Kann ich dann (theoretisch) einfach größere/kleiner oder gar nen Poti nehmen um die auf die aktuelle Aufstellung anzupassen? Ich habe bisher nur aktiv getrennt daher bin ich mit passiv Weichen leider nicht so vertraut.
Die größte Frage die sich mir aber stellt ist zum Beispiel was für Kondensatoren soll ich am besten nehmen? Ich habe gestern mal nachgeschaut und musste erstaunt feststellen wieviele verschiedene Modele es gibt.
Ich brauche 4x 33µF/50V , 2x 15µF 50V , 2x 3,3Ohm/5W Widerstände (da ist klar welche), die kleinen orangen dinger die ich bis dahin noch identifizieren muss, und die Spulen kann ich ruhig behalten meinst du? Ich wüsste jetzt zwar auch nicht was an einem Kupferdraht kaputt gehen soll aber wer weiss was es nicht alles so gibt, wenn Bose sich schon zu fein ist die Weiche für das System ordentlich zu machen.
Wie sieht das mit den Sofitten aus? ich hatte bei Intertechnik keine mehr gesehen bzw stehen alle auf ausverkauft. Gibt es da alternativen oder einfach weg lassen?
Inwiefern wäre es auch sinnvoll dem sub nen sanften highcut zu verpassen der recht weit oben ansetzt? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen dass es gut ist wenn der HT-Signale bekommt....dann könnte man sich ja das trennen von subs ja generell sparen.
Ich hoffe du kannst mich da etwas aufklären, oder Quellen nennen wo ich es nachschlagen kann.
Aber gut dass ich hier nochmal nachgefragt habe. Ich hätte jetzt einfach irgendein Aktivmodul genommen und mich dann gewundert weil ich im Netz erstaunlich wenig über das System gefunden habe.
Ein 3Wege-Modul ist einfach zu teuer für so eine alte anlage denke ich. Die mehrkosten zur Passivweiche werden sicherlich nicht die totale Offenbarung bringen was den klang der Lautsprecher angeht.
Gibt es sonst noch etwas was ich bedenken muss oder was sich anbieten würde um- bzw nachzurüsten?
Und ja ich mag das System sonst würde ich mir ja nicht die Mühe machen den Sub zu reparieren

Die haben einfach so einen Charm weil die so speziell klingen finde ich,aber da scheiden sich ja die Geister. Gerade bei solchen Sub/sat systemen und bose erst recht