Doppel 18er BR suche Gehäuse Plan für RCF LFN401 o.ä.
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Re: Doppel 18er BR suche Gehäuse Plan für RCF LFN401 o.ä.
ein Martinbin lebt vom Trichter - die gibts zu hauf billgi bei ebay 50-300euro plus neues Chassis 18sound 15nlw9300 noch mal 200euro dazu und in vielen verleih buden - ich kenn da jemand der 8 oder 16stk in der ecke stehen hat ruf den mal an ob er dir die verkauft. mit altem EV 15l für 80 euro ist das heute nicht mehr getan find ich und unter 4-8stk je seite schockt das auch mit heutigen massstäben nicht.
Ansonsten ganz ehrlich für den normalen verleiher langen für den PArty und Konzert bereich doppel 15er oder 18er und so was wie KF 300 oder KF 650 von EAW und oder ein doppel 12" direktstrahler das ist dann noch transportabel
das kauft man heute gebraucht billiger als selbergebaut - für den Bastelspass und um das hübsch oder auf seine linie zu bringen renoviert man es für ein paar euro und fertig ist der lack.
Genug zu tun hat man dann immer noch mit einem passenden setup für DCX und oder DSP 260 - dazu ein paar amps der PSE SM 2000 liga und gut isses.
Die Frage ist was darf das in summe kosten - wenn wir mal von min 500euro je Teil ausgehen und dann rechnen das man schon 2-4 doppel 15er und 2 tops und 3 amps und 1 controller 1 rack - etwas kabel und co dann wäre man bei 12x500euro ca 6000euro damit man eine sinnige anlage hat. - Dann kommt noch ein DJ platz und noch ein kleiner Livetauglicher msicher und siderack dazu das sind dann noch mal so 1500euro eher 2000euro alles in allem also 8000-12000euro an zeugs - plus hänger und oder sprinter - dafür kann man viel PA leihen - es sei denn man kauft halt alle 2monate was und macht das über 3-7 Jahre dann wird das und wächst.
Aber dieses her damit wird schon cool sein das funktioniert nicht. kaufste Billig zeugs wirds über alles gesehen teurer weil du 2mal oder 3mal kaufst - bauste hochwertig selber wirds eher teurer je Artikle kannste da 50-100% drauf hauen.
Ansonsten ganz ehrlich für den normalen verleiher langen für den PArty und Konzert bereich doppel 15er oder 18er und so was wie KF 300 oder KF 650 von EAW und oder ein doppel 12" direktstrahler das ist dann noch transportabel
das kauft man heute gebraucht billiger als selbergebaut - für den Bastelspass und um das hübsch oder auf seine linie zu bringen renoviert man es für ein paar euro und fertig ist der lack.
Genug zu tun hat man dann immer noch mit einem passenden setup für DCX und oder DSP 260 - dazu ein paar amps der PSE SM 2000 liga und gut isses.
Die Frage ist was darf das in summe kosten - wenn wir mal von min 500euro je Teil ausgehen und dann rechnen das man schon 2-4 doppel 15er und 2 tops und 3 amps und 1 controller 1 rack - etwas kabel und co dann wäre man bei 12x500euro ca 6000euro damit man eine sinnige anlage hat. - Dann kommt noch ein DJ platz und noch ein kleiner Livetauglicher msicher und siderack dazu das sind dann noch mal so 1500euro eher 2000euro alles in allem also 8000-12000euro an zeugs - plus hänger und oder sprinter - dafür kann man viel PA leihen - es sei denn man kauft halt alle 2monate was und macht das über 3-7 Jahre dann wird das und wächst.
Aber dieses her damit wird schon cool sein das funktioniert nicht. kaufste Billig zeugs wirds über alles gesehen teurer weil du 2mal oder 3mal kaufst - bauste hochwertig selber wirds eher teurer je Artikle kannste da 50-100% drauf hauen.
Re: Doppel 18er BR suche Gehäuse Plan für RCF LFN401 o.ä.
klar gerne...audionrg hat geschrieben:...kannst du mir bestimmt ein paar Tips geben
Zielstellung des Hornes? Welcher Treiber?audionrg hat geschrieben:Wie groß muss das Volumen für die 12 sein?
Ich kenn da nen Laden da gibts die Dinger, auch billigaudionrg hat geschrieben:Wie entzerre ich ohne Messmicro?
Weihnachten ist nicht mehr weit hin -> Wunschzettel, ansonsten helfen auch Bücher, denn 16jährige können auch lesen.audionrg hat geschrieben:Am liebsten hätte ich halt ne passivweiche...
Bestimmt wirst du noch so an die 137 Gründe finden warum meine Aussage für dich Käse war, wer sich aber mal ein bissel wirklich nur ein bissel anstrengt und im Netz etwas mit liest, kann ein Horntop bauen. Zu den Limmer'n gibts immer eine Messung mit entsprechender Treiberbezeichnung. Da muss ich nicht mehr groß einmessen, das kann ich zur Not mit den eigenen Ohren machen, zwischendurch ein paar Pausen machen und mit der lieblings Musik testen... :w00t:
Und wenn du deinen Ohren nicht traust wirfst du eben mal Arta oder EAW Smart live in der Demoversion an und dann kannst du schöne Diagramme betrachten. :wave:
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Re: Doppel 18er BR suche Gehäuse Plan für RCF LFN401 o.ä.
Gut, Thorstens Lyrische Ergüsse muss man Größtenteils nicht verstehen.
In einem Punkt hat er allerdings recht...eine 2 Wege Lösung im Bassbereich macht idR wenig Sinn.
Da sehe ich mich lieber nach Subs und Tops um, die ich unkompliziert aneinander ankoppeln kann.
Das geht sogar beim H212 vom Jobst mit einem durchschnittlichen 18" BR wenn man es kann.
Wenn man es nicht kann, kriegt man das immer noch eher zum laufen als 2 Wege im Bassbereich.
Gut, das will der Threadersteller zwar nicht hören, aber wir alle wissen, dass es stimmt.
Gerade absolut schwachsinnige Konstrukte wie die Scoops braucht kein Mensch.
Da fährt man mit ´ner größeren Menge single 18" Subs einfach besser und hat weniger Stress!
Wenn es denoch auf Teufel komm raus 2 Wege Bass sein muss, Messequipment kaufen!
Ansonsten ist Schicht im Schacht!
Was das Jobst Horntop angeht...es ist wirklich nix besonderes, muss ich dem Sebastian zustimmen.
Da sucht man sich ´n 2x12" Hornflare mit taugelichen Messerten, weil man ja nix selber entwickeln will.
Hier gibt es außer dem Limmer 302 praktisch nichts am Markt.
Dannach sucht man sich ein Hochtonhorn mit ähnlicher tiefe, damit die Weiche einfach gehalten werden kann.
Und schraubt dann die augenscheinlich hochwertigsten Treiber rein, die direkt für jeden Endkunden erhältlich sind.
Voila, H212 Horntop vom Jobst fertig!
Wer das selber machen will, kauft sich für 150€ ein Messmikrofon mit PreAmp und lässt es gleich kalibrieren.
Dannach kämpft er sich durch die Kalibrierung von Arta und kann anschließend messen.
Das Top auf 2m höhe (Unterkante) im Freien gebracht, und los geht´s.
Den NSD1480N entzerrt man mit einem Lowsehlf, Frequenz und Steilheit kann ich bei Bedarf nennen.
Anschließend Hoch- und Tiefpass setzen, Pegeldifferenzen etwas angleichen, Trennung nachjustieren, fertig.
Aktiv ist das ein Kinderspiel und rudimentär in ca. 5 Minuten am laufen, klingt dann idR schon sehr gut!
Wem das zu viel Geld für das Messzeug (bei ´nem 1,5k€ Horntop) ist, dem kann nicht mehr geholfen werden.
In einem Punkt hat er allerdings recht...eine 2 Wege Lösung im Bassbereich macht idR wenig Sinn.
Da sehe ich mich lieber nach Subs und Tops um, die ich unkompliziert aneinander ankoppeln kann.
Das geht sogar beim H212 vom Jobst mit einem durchschnittlichen 18" BR wenn man es kann.
Wenn man es nicht kann, kriegt man das immer noch eher zum laufen als 2 Wege im Bassbereich.
Gut, das will der Threadersteller zwar nicht hören, aber wir alle wissen, dass es stimmt.
Gerade absolut schwachsinnige Konstrukte wie die Scoops braucht kein Mensch.
Da fährt man mit ´ner größeren Menge single 18" Subs einfach besser und hat weniger Stress!
Wenn es denoch auf Teufel komm raus 2 Wege Bass sein muss, Messequipment kaufen!
Ansonsten ist Schicht im Schacht!
Was das Jobst Horntop angeht...es ist wirklich nix besonderes, muss ich dem Sebastian zustimmen.
Da sucht man sich ´n 2x12" Hornflare mit taugelichen Messerten, weil man ja nix selber entwickeln will.
Hier gibt es außer dem Limmer 302 praktisch nichts am Markt.
Dannach sucht man sich ein Hochtonhorn mit ähnlicher tiefe, damit die Weiche einfach gehalten werden kann.
Und schraubt dann die augenscheinlich hochwertigsten Treiber rein, die direkt für jeden Endkunden erhältlich sind.
Voila, H212 Horntop vom Jobst fertig!
Wer das selber machen will, kauft sich für 150€ ein Messmikrofon mit PreAmp und lässt es gleich kalibrieren.
Dannach kämpft er sich durch die Kalibrierung von Arta und kann anschließend messen.
Das Top auf 2m höhe (Unterkante) im Freien gebracht, und los geht´s.
Den NSD1480N entzerrt man mit einem Lowsehlf, Frequenz und Steilheit kann ich bei Bedarf nennen.
Anschließend Hoch- und Tiefpass setzen, Pegeldifferenzen etwas angleichen, Trennung nachjustieren, fertig.
Aktiv ist das ein Kinderspiel und rudimentär in ca. 5 Minuten am laufen, klingt dann idR schon sehr gut!
Wem das zu viel Geld für das Messzeug (bei ´nem 1,5k€ Horntop) ist, dem kann nicht mehr geholfen werden.
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Re: Doppel 18er BR suche Gehäuse Plan für RCF LFN401 o.ä.
Also ich möchte hier mal SATLIVE als die Messoftware hervorheben www.take-sat.de jetzt noch besser mit Delay Finder Delay vorschlag und co - Thomas Neumann macht nen super support die software kann wesentlich mehr als alles kommerzielle am markt für ca. 1200euro im schnitt . Des Geld 250euro ist es alle mal wert und dank Hardware dongle läuft es über all - dazu nen Phonic 302 oder Maudio Fasttrack pro inteface udn ein z.b Behringer oder Monacor messmic Messmic und Interface liegt man bei 200euro kalibrierung kostet bei hifi-seblstbau.de glaub so um die 25euro, Kabel und K&Mstativ dazu.
Man ist dann also für 500euro mit Messequipment ausgestattet - allerdings braucht es dann noch messerfahrung und ich muss zu geben das braucht zeit viel zeit denn wer misst mist misst.
Man mag binnen 20min messens etwas haben was man mal anhören kann und kochrezepte sind sicher nen ansatz punkt nur braucht es meiner meinung nach viel mehr als mal mic davor und es wird schon.
Arta ist für den durchschnitts anwender viel zu aufwendig und kleinteilig finde ich. DAs hat seine berechtigung für die Lautsprecher entwicklung - aber weniger für die Setuperstellung - klar geht das damit.
Je komplexer ein Setup also Infra , Bass , Kickbass , Lowmid extender , Mids , Hochtöner , Ultra hochtöner , dann noch x verschiedene amps und zwei unterschiedliche kontroller das wird nix viel zu komplex und vile zu viele überlappungen so wie mechanische möglichkeiten und setupvarianten - also reduzieren DCX und TSA ist der billigste gemeinsame nenner das sind 250euro Controller und TSA für 400euro also 650euro was 250euro je Kanal an kosten sind. billiger kann man es nicht haben ich fine das für die liga emmince kappa 12 und co 1" boxen und so o.k wobei je hochwertiger das projekt desto sinniger sind hochwertige kompontenen also Dynacord DSP 260 und LX 2200 für so ein Honrtop mit Limmer und 18sound neodym finde ich muss es dann schon sein.
Nicht das es nich tnur lauter geht sondern auch noch geiler klingt - es kontrolliert auch besser bis zum letzen ampere und volt aus dem amp.
Definitiv muss man dann aber unter einem Horontop nicht mehr mit 1-2 doppel 18ern antreten rein vom wirkungs graad ist das ja klar wenn ein horn top locker auf 106dB kommt und ein Bass so 96dB hat dann muss man da schon ordentlich auffahren zumal des gehör ja auch im Bass mit 10-15dB gehändicapt ist , sondern nimmt da eher 3-4 doppel 18er bzw 5-6 doppel 15er an den start - braucht es eh wegen der stacking höhe oder der Bassausleuchtung für einen Paltz der dann auch mal 800-1200 Leute beherbergt und auch hier muss dann zwingend ein infill und outfill und nearfill aus z.b einem rudel 12"1" boxen her sonst stehen viele leute im Dunkeln.
Auch hier zählt homogenität udn möglichst gleiche tops udn Bässe sonst wid auch das nix da sich des ganze dann eben nicht ergänzt sonder kontra produktiv wird - auch des gleich label auf den boxen schützt da nicht wie mir selber shcon mehr fach passiert und gehört
seit dem ich menge von einer sorte mit nehme habe ich die übleichen probleme wie es drückt nciht oder es ist komisch nicht mehr egal ob mit CSA oder mit Subs on Aux oder sonstigem
Ergo braucht es ncoh mal ein paar amping kanäle mehr. Hier ist dann auch schluss mit lustig und man sollte sich ein RAck mit 3x4kanal amp z.b vm Audiopip gönnen für 1200euro kann man bei dem amp nix falsch machen wer lab oder mc oder hoellstern optik ahben will soll das tun die leute gucken da eh nciht wirklcih drauf jedenalls in der liga wo die meisten hier arbeiten. und wenn dann bemerken sie den fake im ersten moment nicht sind nur völlig verdutzt wie sich der wald und wiesen verleiher nen 5000euro amp leisten kann - dazu muss natürlich dann auch der rest passen wie ordentliche neue racks und verkabelung und patchfelder die was her machen. und das holtz sollte dann auch gut verarbeitet sein.
Was mich sicherlich reizen würde ich einer oldshool anlage mit 4 Wbins einem rasierer und hochton horn und einem zitronnen pressen array neues legen ein zu hauchen aber das sind 4 kanäle aktiv je seite also braucht es hier einen 4kanal amp und dcx je seite. - im englischen speaker plans forum hat das ein kollege egemacht das holz sieht super gut aus war aber auch scheine viel arbeit mit griffen, moderem speaker , neu lackiert etc. pp.
wie gesagt der Kollege hat da des komplette martin set rumliegen - alsauh noch 8st EV Beamer hörner doppelte und einzelne - wie dem auch sei man müsste da mal nach fragen.
Interessant sind auch die alten kisten von zoot horn Rocksound das CM6 bzw CM5 war mit JBL bestückt und schon schweine laut. und halt schon recht kompakt und modern von der form her
http://www.desch-audio.de/drop.shop/det ... tegorie=52
http://www.desch-audio.de/drop.shop/det ... tegorie=52
nun ja ebay und die ecken der verleiher sind voll davon.
Man ist dann also für 500euro mit Messequipment ausgestattet - allerdings braucht es dann noch messerfahrung und ich muss zu geben das braucht zeit viel zeit denn wer misst mist misst.
Man mag binnen 20min messens etwas haben was man mal anhören kann und kochrezepte sind sicher nen ansatz punkt nur braucht es meiner meinung nach viel mehr als mal mic davor und es wird schon.
Arta ist für den durchschnitts anwender viel zu aufwendig und kleinteilig finde ich. DAs hat seine berechtigung für die Lautsprecher entwicklung - aber weniger für die Setuperstellung - klar geht das damit.
Je komplexer ein Setup also Infra , Bass , Kickbass , Lowmid extender , Mids , Hochtöner , Ultra hochtöner , dann noch x verschiedene amps und zwei unterschiedliche kontroller das wird nix viel zu komplex und vile zu viele überlappungen so wie mechanische möglichkeiten und setupvarianten - also reduzieren DCX und TSA ist der billigste gemeinsame nenner das sind 250euro Controller und TSA für 400euro also 650euro was 250euro je Kanal an kosten sind. billiger kann man es nicht haben ich fine das für die liga emmince kappa 12 und co 1" boxen und so o.k wobei je hochwertiger das projekt desto sinniger sind hochwertige kompontenen also Dynacord DSP 260 und LX 2200 für so ein Honrtop mit Limmer und 18sound neodym finde ich muss es dann schon sein.
Nicht das es nich tnur lauter geht sondern auch noch geiler klingt - es kontrolliert auch besser bis zum letzen ampere und volt aus dem amp.
Definitiv muss man dann aber unter einem Horontop nicht mehr mit 1-2 doppel 18ern antreten rein vom wirkungs graad ist das ja klar wenn ein horn top locker auf 106dB kommt und ein Bass so 96dB hat dann muss man da schon ordentlich auffahren zumal des gehör ja auch im Bass mit 10-15dB gehändicapt ist , sondern nimmt da eher 3-4 doppel 18er bzw 5-6 doppel 15er an den start - braucht es eh wegen der stacking höhe oder der Bassausleuchtung für einen Paltz der dann auch mal 800-1200 Leute beherbergt und auch hier muss dann zwingend ein infill und outfill und nearfill aus z.b einem rudel 12"1" boxen her sonst stehen viele leute im Dunkeln.
Auch hier zählt homogenität udn möglichst gleiche tops udn Bässe sonst wid auch das nix da sich des ganze dann eben nicht ergänzt sonder kontra produktiv wird - auch des gleich label auf den boxen schützt da nicht wie mir selber shcon mehr fach passiert und gehört
seit dem ich menge von einer sorte mit nehme habe ich die übleichen probleme wie es drückt nciht oder es ist komisch nicht mehr egal ob mit CSA oder mit Subs on Aux oder sonstigem
Ergo braucht es ncoh mal ein paar amping kanäle mehr. Hier ist dann auch schluss mit lustig und man sollte sich ein RAck mit 3x4kanal amp z.b vm Audiopip gönnen für 1200euro kann man bei dem amp nix falsch machen wer lab oder mc oder hoellstern optik ahben will soll das tun die leute gucken da eh nciht wirklcih drauf jedenalls in der liga wo die meisten hier arbeiten. und wenn dann bemerken sie den fake im ersten moment nicht sind nur völlig verdutzt wie sich der wald und wiesen verleiher nen 5000euro amp leisten kann - dazu muss natürlich dann auch der rest passen wie ordentliche neue racks und verkabelung und patchfelder die was her machen. und das holtz sollte dann auch gut verarbeitet sein.
Was mich sicherlich reizen würde ich einer oldshool anlage mit 4 Wbins einem rasierer und hochton horn und einem zitronnen pressen array neues legen ein zu hauchen aber das sind 4 kanäle aktiv je seite also braucht es hier einen 4kanal amp und dcx je seite. - im englischen speaker plans forum hat das ein kollege egemacht das holz sieht super gut aus war aber auch scheine viel arbeit mit griffen, moderem speaker , neu lackiert etc. pp.
wie gesagt der Kollege hat da des komplette martin set rumliegen - alsauh noch 8st EV Beamer hörner doppelte und einzelne - wie dem auch sei man müsste da mal nach fragen.
Interessant sind auch die alten kisten von zoot horn Rocksound das CM6 bzw CM5 war mit JBL bestückt und schon schweine laut. und halt schon recht kompakt und modern von der form her
http://www.desch-audio.de/drop.shop/det ... tegorie=52
http://www.desch-audio.de/drop.shop/det ... tegorie=52
nun ja ebay und die ecken der verleiher sind voll davon.
Re: Doppel 18er BR suche Gehäuse Plan für RCF LFN401 o.ä.
Und aktuelle hochpreisige Bandpässe sind dann toll weil sie so neu sind oder wie?Totaler Schwachsinn, sorry Leute aber wacht doch mal bitte aus eurem Traum auf!
Das sind Konstrukte aus den den 70ern, wo es keine Endstufenleistung gab. Das ist Zeug von gestern oder vor-vor-vorgestern.
Wenn du da zu viel Leistung auf die Chassis gibst hast du Pappensalat und Grillspule.
Du solltest dir erst einmal klar werden was du willst und dir den Weg zum Ziel von Leuten mit ein wenig Erfahrung zeigen lassen.
Geh mal rum und horche die bei diversen Verleihern das Material an, da wirst du ganz schnell aktuelles Material toll finden.
Du kriegst nunmal diesen unvergleichlichen Hornsound nicht mit Bassreflex hin.
Wenn man bereit ist einiges an Masse zu bewegen, so kann man sich Verstärkerleistung sparen, bzw. das gleiche Geld in wertigere Amps investieren und bekommt einen Hammer Sound. Ich verstehe wirklich nicht das immer derart penetrant von Hörnern als "veraltete" Konstrukte abgeraten wird! Hörner sind übrigens nach oben hin sogar z.T. besser skalierbar (bzgl. Schalldruckpegel) als Bassreflex!
Ich konnte leider nicht in den Genuss von recht vielen unterschiedlichen Hörnern kommen, jedoch habe ich bis jetzt nur positive Hörerlebnisse damit gehabt. Außerdem habe ich noch nie von jemanden gehört der Funktion One schlecht findet obwohls ja schon so "überholt" ist...
Sicherlich ist BR ein nettes Konstrukt für den Kleinbeschaller, jedoch entzieht sich mir der Grund für eine derartige Affinität zu jenem Konstrukt, dass selbst dem transportwilligen Unternehmer/Musikliebhaber leichte (sicherlich gute) Bassreflexkisten aufgedrückt werden sollen.
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Re: Doppel 18er BR suche Gehäuse Plan für RCF LFN401 o.ä.
Horn ist nicht gleich Horn und Funktion One oder Turbosound mit den alten Martin Bins zu vergleichen ist auch Unsinn.
Es gibt mehr als genug zeitgemäße Hornkunstrukte die mehr als nur böse rocken - und von denen wird auch keiner abraten.
Aber wie bereits gesagt - Horn ist nicht gleich Horn.
Allerdings macht der Einsatz von Horngeladenen Subs frühestens Sinn, wenn man konstant mit mehr als 1000 Pax VAs rechnet.
Das hat sich als praxistauglicher Leitwert erwiesen. Unabhängig von allen Vorteilen, die ein horngeladener Sub durchaus hat.
Darunter sind BRs schlichtweg flexibler. Erkennt man schnell, wenn man drüber nachdenkt, ebenso wie den Grund dahinter.
Zum "unvergleichlichen Hornsound", ein gut eingestellter BR Sub klingt teils nicht viel anders, die Betonung liegt eben auf "gut"...
Es gibt mehr als genug zeitgemäße Hornkunstrukte die mehr als nur böse rocken - und von denen wird auch keiner abraten.
Aber wie bereits gesagt - Horn ist nicht gleich Horn.
Allerdings macht der Einsatz von Horngeladenen Subs frühestens Sinn, wenn man konstant mit mehr als 1000 Pax VAs rechnet.
Das hat sich als praxistauglicher Leitwert erwiesen. Unabhängig von allen Vorteilen, die ein horngeladener Sub durchaus hat.
Darunter sind BRs schlichtweg flexibler. Erkennt man schnell, wenn man drüber nachdenkt, ebenso wie den Grund dahinter.
Zum "unvergleichlichen Hornsound", ein gut eingestellter BR Sub klingt teils nicht viel anders, die Betonung liegt eben auf "gut"...
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Re: Doppel 18er BR suche Gehäuse Plan für RCF LFN401 o.ä.
die ursprungsfrage ist doch nen 18er BR gehäuse da bietet sich das achenbach Sub 18 gehäuse von 175-195- 225 liter an es git es ja in varianten - eifnach nach simulieren und gucken. wie es so läuft.
der unvergessliche hornsound ist ein massives töck sowohl bei turbosound als auch bei Functionone denn Functionone ist nix anderes als eine art modernes Turbosound TSM3 - eben mit trapez und in lila und mit modernen speakern
ein horn sub und gearde die mittellange bis kurzhorn konstrukte was auch nur bandpässe mit hornansatz sind sind doch nix gescheites mann braucht da massiv menge sonst rockt das nicht - was aber auch die zielgruppe war der gross verleiher der halt pro seite min 4-8stacks am start hat eher mehr - dann rumpelt das auch hat aber keiner der klein verleiher und anwender. Mit 2x6 TSE118 z.b geht nix bzw viel weniger als mit drei SB1000 je seite und das hornstackt ist sicher 40% grösser.
naja leute da kann man ewig diskuttieren. ein ergebniss wird da nie wirklcih rauskommen - die einen glorifizerien es die anderen hassen es - die einen suchen eien bestimmten sound den sie halt bei Turbo oder F1 bekommen
erstaunlich ist halt das nahezu 95% aller anbieter BR oder BP haben Clair nur BR , EV , KF , TWA , EAW , Meyer, D&B, GAE, RH, Fohhn, nexo - es gibt nur 4 hornbass anbieter EAW, MArtin , Turbo , EMacoustic, GAE,
erstaunlich ist das auch BP eher in der unter zahl ist , KF B10 , D&B B2, Nexo CD18 das wars am markt , gut klingen nur B2 und CD18
Eaw hat drei Hornsubs LA400 , BH 760 des wars
das ist doch der hammer wenn man das mal so sieht.
einzig turbo und martin haben reinrassig horöner wobei auch martin und turob und auch F1 bandpässe oder BR für die kleinen sachen haben oder BR fürd ie mittelrange Martin Blackfire BF218 schönes Bässle.
Horn hat doch einen massiven nachteil ohne gewisse mundfäche die ab ich sag mal zumeinst 4-8stk gar nicht gegeben sind funktioniert das ja gar nicht.
die Frage ist auch immer was definiert man an sound bzw an guten sound - ist es massiv 40hz oder eher zurückhaltend oder oder oder und dann kommt schlicht die dimension des raums und der PA und so weiter dazu.
Auch die postiion des zuhörers im Raum oder auf der Fläche in anbetracht der PA dimensionierung und sonstigem .
der unvergessliche hornsound ist ein massives töck sowohl bei turbosound als auch bei Functionone denn Functionone ist nix anderes als eine art modernes Turbosound TSM3 - eben mit trapez und in lila und mit modernen speakern
ein horn sub und gearde die mittellange bis kurzhorn konstrukte was auch nur bandpässe mit hornansatz sind sind doch nix gescheites mann braucht da massiv menge sonst rockt das nicht - was aber auch die zielgruppe war der gross verleiher der halt pro seite min 4-8stacks am start hat eher mehr - dann rumpelt das auch hat aber keiner der klein verleiher und anwender. Mit 2x6 TSE118 z.b geht nix bzw viel weniger als mit drei SB1000 je seite und das hornstackt ist sicher 40% grösser.
naja leute da kann man ewig diskuttieren. ein ergebniss wird da nie wirklcih rauskommen - die einen glorifizerien es die anderen hassen es - die einen suchen eien bestimmten sound den sie halt bei Turbo oder F1 bekommen
erstaunlich ist halt das nahezu 95% aller anbieter BR oder BP haben Clair nur BR , EV , KF , TWA , EAW , Meyer, D&B, GAE, RH, Fohhn, nexo - es gibt nur 4 hornbass anbieter EAW, MArtin , Turbo , EMacoustic, GAE,
erstaunlich ist das auch BP eher in der unter zahl ist , KF B10 , D&B B2, Nexo CD18 das wars am markt , gut klingen nur B2 und CD18
Eaw hat drei Hornsubs LA400 , BH 760 des wars
das ist doch der hammer wenn man das mal so sieht.
einzig turbo und martin haben reinrassig horöner wobei auch martin und turob und auch F1 bandpässe oder BR für die kleinen sachen haben oder BR fürd ie mittelrange Martin Blackfire BF218 schönes Bässle.
Horn hat doch einen massiven nachteil ohne gewisse mundfäche die ab ich sag mal zumeinst 4-8stk gar nicht gegeben sind funktioniert das ja gar nicht.
die Frage ist auch immer was definiert man an sound bzw an guten sound - ist es massiv 40hz oder eher zurückhaltend oder oder oder und dann kommt schlicht die dimension des raums und der PA und so weiter dazu.
Auch die postiion des zuhörers im Raum oder auf der Fläche in anbetracht der PA dimensionierung und sonstigem .
Re: Doppel 18er BR suche Gehäuse Plan für RCF LFN401 o.ä.
Sorry, aber wenn du schon zitierst dann doch bitte im Zusammenhang und Sinn bezogen.crazyman hat geschrieben: ...blub...
Ich werde hier nicht anfangen deinen Beitrag zu zerpflücken im Sinne der Forenkultur!
...der von mir bezeichnete "Schwachsinn" bezog sich nicht auf das Horn selbst, sonder auf den Wunsch sich 8 dieser Kisten (Martin-Modular 115 Bass Bin) heute noch zu bauen. Wären diese Hörner so toll, warum hat man dann das 215 Bass Bin entwickelt, den WSX, jetzt den ASX ??? (ASX ist sogar ventiliert, ein grober verstoß gegen das Horngesetz der trockenheit! ) :wave:
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Re: Doppel 18er BR suche Gehäuse Plan für RCF LFN401 o.ä.
Bei Martin sind viele Hörner BR getunt in den tiefen soll das etwas mehr bringen.
wie gesagt martin modular würd ich günstig bei ebay und diversen kollegen kaufen - das mit aufwand dann mit griffen, stappelfüssen , speakon zu versehen und mit einem modernen speaker macht sicher sinn und einem neuen lack braucht das dann auch
wie gesagt im speakerplansforum suchen da hat das einer gemacht super schön
intersant wären evlt noch Stageaccompany SA 8523 Wbins und 2x12"2" Hornboxen das ist zwar gross und schwer aber auch sexy druch das Case design und die Klappgriffe und das Rigging das recht simple ist.
hier in der gegend bei mir müsste das noch der Klaus Witte von Schwaben PA haben. er hatte glaub mal 24 stacks oder so .
wie gesagt martin modular würd ich günstig bei ebay und diversen kollegen kaufen - das mit aufwand dann mit griffen, stappelfüssen , speakon zu versehen und mit einem modernen speaker macht sicher sinn und einem neuen lack braucht das dann auch
wie gesagt im speakerplansforum suchen da hat das einer gemacht super schön
intersant wären evlt noch Stageaccompany SA 8523 Wbins und 2x12"2" Hornboxen das ist zwar gross und schwer aber auch sexy druch das Case design und die Klappgriffe und das Rigging das recht simple ist.
hier in der gegend bei mir müsste das noch der Klaus Witte von Schwaben PA haben. er hatte glaub mal 24 stacks oder so .
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