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[Fertig] 2x JM-SAT12 und passende SUBs geplant

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#41

Beitrag von DJ Tjuuk »

Hallo Burkhard,

ich arbeite fast ausschließlich mit Zeugs von KS Audio von daher kann ich wohl sagen, dass die im PA Bereich zu der Oberspitze der Top Hersteller zählen.
Natürlich auch preislich.
Ich glaube kaum, dass Jobst Audio da mithalten kann. Vor allem Pegeltechnisch kannst du es komplett vergessen.
Habe zwar bis jetzt auch nicht PA Material von Jobst Audio gehört, aber ich kann mir gut denken, dass KS "unangetastet" bleibt.

KS kannst du über mich mieten ;)
Wir haben ALLES.

Am meisten beeindruckt war ich bei einer Hochzeit neulich,

Hatte eine Sat 3 im Keller für Abends und die Tops (C10) hatte ich nachmittags draußen bei der Trauung an der TA4D.
Zur Trauung waren 100 Gäste geladen, zwischen den Reden des Pfarrers wurde am Keyboard geklimmpert und eine "Schwarze" hat All of me gesungen.
Ich hatte Gänsehaut, obwohl ich erwartet hatte, dass es pegeltechnisch locker ausreicht und unheimlich gut klingen würde.
Keyboard Kanal hatte dann eben mal 6 db im Bass drin, um dem Ganzen mehr "Fülle" zu verleihen.
Vor allem der gleichmäßige Sound, egal wo du stehst, ob vor der Box oder in 20 Meter Entfernung, gefällt mir persönlich bei KS am besten.

LG
Alex
Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

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#42

Beitrag von DJ Tjuuk »

Ich werde dann auch mal einen direkten Test machen zwischen Jobst Audio und KS.
Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

#43

Beitrag von jones34 »

Bei den Aussagen bezüglich der Jobst-Sachen wäre ich vorsichtig. In der M-Serie ist schon mit das beste was es so gibt verbaut.
Ein wenig potenter geht vielleicht noch aber nicht viel, man schaue sich z.B. mal die Bestückung des JM-sat10 an.
Steigerungen gibt es natürlich bei DSPs, da haben Hersteller oft mehr Möglichkeiten, das kann schon ganz schön was ausmachen.


Gruß

#44

Beitrag von BERND_S »

Bei den Aussagen bezüglich der Jobst-Sachen wäre ich vorsichtig. In der M-Serie ist schon mit das beste was es so gibt verbaut.
Ein wenig potenter geht vielleicht noch aber nicht viel, man schaue sich z.B. mal die Bestückung des JM-sat10 an.
...das würde ich so nicht unterschreiben.
Vor allem im Hochton.

Generell ist die Aussage aber viel zu pauschal.

Gruß,
Bernd

#45

Beitrag von blaudenbach »

@DJ Tjuuk,
bin selber mal gespannt auf einen Vergleich Jobst gegen KS. Vielleicht wird das ja nochmal was in meinem jetzigen Leben :D

@Bernd_S,
auf Deine Sachen bin ich auch schon tierisch gespannt. Das klappt wenigstens noch zeitnah 8)

Wenn ich dann soweit bin, werde ich mal rein "gefühlstechnisch" berichten, wie die Unterschiede sind (rein vom persönlichen Eindruck, da ich nix zum Messen hier habe). Von den Komponenten werden ja hier im Forum größtenteils amtliche Teile verbaut.
Das sind ja die gleichen Chassis wie bei dem Profizeugs (hoffe ich zumindest, dass da zw. Consumer und Profi keine Unterschiede gemacht werden).

Bei den KS Tops ist z.B. unter anderem B&C drin (CPD10), beim Hochton weiß ich nur 1,4". Wenn ich da soundtechnisch nur annähernd ran komme (mit 12"), bin ich ja schon zufrieden.

Also, es bleibt spannend, und das finde ich guuuuuuuut ;)

LG
Burkhard

#46

Beitrag von jones34 »

@Bernd
Gut da hast du Recht. Ich hab das auch etwas blöd formuliert.
Ich hatte mir extra das JM-sat10 rausgepickt weil da imho viel richtig gemacht wurde.

Gruß

#47

Beitrag von blaudenbach »

jones34 hat geschrieben:@Bernd
Gut da hast du Recht. Ich hab das auch etwas blöd formuliert.
Ich hatte mir extra das JM-sat10 rausgepickt weil da imho viel richtig gemacht wurde.

Gruß
Wurde beim JM-Sat 12 auch viel richtig gemacht? Ich frag' jetzt mal blöd nach.

Gruß

#48

Beitrag von jones34 »

Bis auf Prinzipielle Probleme ist das imho auch eine gute Kiste, gehört habe ich sie aber wie das 10er nicht.
Im Übergangsbereich kann man schön Phasenprobleme sehen in den Messungen. Das kommt vom tiefen Horn und ist passiv kaum/nicht richtig in den Griff zu bekommen. Hier hat z.B. KS mit FIR-Filtern und Delay im DSP (in der aktiven Version) ganz klar die Nase vorne.

Wenn man jetzt noch lauter will muss man wie Bernd schon gesagt hat einen potenteren HT einsetzen und eventuell einen Bass mit 4" VC, da muss man aber abwägen ob man tief trennen (zu den Subs) will oder richtig laut.
Preislich geht das dann nochmal ein ganzes Stück nach oben.


Gruß

#49

Beitrag von blaudenbach »

Was wäre denn Eurer Meinung nach ein potenteres Horn?
Ich habe noch zwei B&C DE500 Treiber und Beyma TD-245 Hörner von zwei Xtro's rumliegen. Kann man die noch sinnvoll "verwenden". Die gehen ab 1,5kHz los. Macht ne Kombi mit 12" Konus Sinn?

Habe aber von Frequenzweichen "Finetuning" keine Ahnung,

LG Burkhard

#50

Beitrag von BERND_S »

Das geht auch nicht viel lauter, als der HD1040 am XT1086.
Ich würde die Chassis einfach verkaufen, wenn möglich.
Für eine Eigenentwicklung fehlt denke ich etwas Knowhow.

Gruß,
Bernd

#51

Beitrag von wiesel77 »

bekommt man für fertige x-tro's nix?
gibt doch genug verrückte

#52

Beitrag von Gast »

jones34 hat geschrieben:Wenn man jetzt noch lauter will muss man wie Bernd schon gesagt hat einen potenteren HT einsetzen und eventuell einen Bass mit 4" VC,
Naja, das muss man aber ganz gewaltig relativieren. Nicht dass ich unbedingt die Fahne für das Jobst Konstrukt hochhalten will, aber man muss schon auch verstehen von was man da genau redet.

Der verbaute BMS (egal ob 4550/1", 4554/1,4" oder 4555/1,5") ist kein gänzlich gewöhnlicher Treiber, da dessen Membran einen größeren Durchmesser hat als die Spule selbst, ganz im Gegensatz zu "klassischen" Treibern, wo die Schwingspule gleichermaßen den Aussendurchmesser des Diaphragmas darstellt.
Das gibt dem Treiber zwar keinen Vorteil gegenüber gewöhnlichen Treibern mit 1,75" Spule, was die Belastbarkeit angeht, jedoch ist dieser etwas tiefer trennbar und minimal lauter als selbige. Alleine diese Art von Hochtöner macht die sinnvolle Kombination mit dem relativ lauten 12" Treiber bei nur 1,25kHz möglich.

Ob hier ein belastbarerer Hochtöner tatsächlich einen Vorteil im Pegel bringen muss, und keine Veränderung, lassen wir mal dahingestellt. Der Vorteil des BMS Hochtöner ist, dass dieser tatsächlich relativ passend zum TMT dimensioniert ist, soll heißen beide sind etwa gleichermaßen schnell im Bereich der Power Compression.
Ein potenterer Hochtöner erreicht diesen Zustand erst deutlich später, dementsprechend verschiebt sich hier im Grenzbereich die tonale Balance des Lautsprechers. Effektiv resultiert das in einem eher höhen- und mittenbetonten Klangbild, das zum Nerven neigt. Selbstverständlich wirkt das dann laut, aber schön ist anders.
Das kann man bei Ansteuerung mittels DSP (nicht zwangsläufig 2 Wege aktiv, btw.) umgehen, vernünftig umgesetzt gibt es das jedoch nicht oft, da einige Faktoren berücksichtigt werden müssen und sich deren Integration in die Funktion des DSPs als nicht ganz einfach erweist, damit es tatsächlich so funktioniert wie gedacht.
Ob ein potenterer Hochtöner da zwangsläufig eine Verbesserung bringt? Zudem sollte man sich mal Gedanken machen, was man über ein potentes 2x12er oder gar ein Horntop baut, wenn für ein simples 1x12" Topteil einer der potentesten Treiber mit 1,75" Spule nicht ausreichen soll.

Dass ein Treiber mit größerer Schwingspule tatsächlich einen Vorteil bringt, ist auch beim Tiefmitteltöner strittig. Im Bassbereich nützt einem die größere Belastbarkeit nichts, hier ist weit vorher der Hub limitierend. Im Mittelton bedeutet die größere Spule mehr bewegte Masse, was der Mittenwiedergabe nicht zuträglich ist.
Es finden sich zwar einige Tiefmitteltöner die, ganz unabhängig von der Schwingspulengröße, zwischen etwa 500Hz und 2kHz relativ laut sind, jedoch sind diese meistens sehr kurzhubig und für Hörner gedacht, wo die geringe Hubfähigkeit aufgrund der Kompression und des Einsatzbereiches unerheblich ist.
Für einen Direkstrahler nützt einem das wenig, da kommt kaum nutzbarer Pegel im Bassbereich raus. Der verbaute 12" Treiber im Jobst Top ist also auch wieder eine gelungene Kombination aus Pegel- und Bassfähigkeit.

Dementsprechend finde ich das Topteil vom Jobst, so wie es ist, eine stimmige Zusammenstellung ;)

Man könnte zwar ein gänzlich anders konzipiertes Topteil mit scheinbar potenteren Komponenten bauen, mit einem tief getrennten Hochtöner mit großer Spule, kombiniert mit einem Tiefmitteltöner mit 4" Spule und entsprechend großer Hubfähigkeit.
Das Ding wird aber Erfahrungsgemäß zwischen 500Hz und 1kHz (dem Bereich, in dem man sowas trennen sollte) nicht sonderlich laut sein, was das Mehr an Belastbarkeit auch wieder zunichte macht.
Wenn überhaupt, wäre ein solches Topteil, bestenfalls, minimal lauter als die Jobst Kiste, wenn das Klangbild des Lautsprechers halbwegs erhalten bleiben soll. Erforderlich dafür sind jedoch deutlich teurere Komponenten und potenteres Amping.

Und bitte nehmt die Werbung von ks-audio nicht so ernst. Selbst wenn die das C12 mit 133dB Max SPL und 139dB Peak angeben, ist und bleibt es Blödsinn. Selbst mit Mitteltonraketen wie dem 12ND610 oder L12P110K, die kein bisschen Bass können und irgendwo um 1,5kHz knapp die 103dB/W packen, ist das nur theoretisch zu schaffen, selbst wenn man diese mit 1kW Leistung beschickt.
Belastbar sind besagte Treiber in selbigem Frequenzbereich mit 1kW übrigens nicht - und wenn dann nicht besonders lange. Zudem ist das dann alles andere als Fullrangetauglich, selbst Tiefmittelton kommt aus besagten Treibern relativ wenig heraus, die 58Hz (-3dB), die ks-audio angibt, sind damit bestenfalls ein feuchter Traum, bis Größenwahn, zumindest bei voller Belastbarkeit.

#53

Beitrag von BERND_S »

Ich habe nicht gesagt, dass man damit DIESES Konstrukt besser machen könnte. ;)
Und das relativiert deine Aussage, als Entgegnung zu meiner Anmerkung.

PS: Die Ausführung ist soweit korrekt

Gruß,
Bernd

#54

Beitrag von jones34 »

Ich hatte da jetzt so was wie den RCF MB12N405 im Sinne.
Mit dem dürfte man noch ein kleines Stück lauter kommen als mit dem 18S aus dem Sat12 und kann trotzdem noch tief genug zu den Bässen trennen.
Dazu gehört dann eine richtig starke Endstufe und RMS + Peak Limiter damit man das Teil auch richtig schön zum kotzen bringen kann ;)

Ob es das wert ist muss jeder selber wissen, du hast nämlich völlig recht mit deinen Aussagen.
Ganz lustig lesen sich auch immer die Pegelangaben von D&B uglygaga:


Gruß

#55

Beitrag von blaudenbach »

Hallo Leuts,

erst mal danke für die ausführlichen Anmerkungen zu meiner doch recht primitiven Nachfrage. Die von mir angesprochenen Treiber und Hörner sind noch übrig, die werden nicht aus den vorhandenen Xtro's ausgebaut, die brauche ich vielleicht noch. War nur mal eine laut gedachte Idee, mit diesen noch vorhandenen Komponenten nochmal was "Vernünftiges" anzustellen.

Nochmals Danke und

LG
Burkhard

#56

Beitrag von blaudenbach »

Hallo Leute,
Weihnachten ist überstanden und mein SAT12 und Sub-Projekt hat begonnen. Nachdem Jobsti dann doch noch geliefert hat (die Fertigweichen der Sat12) konnte der Rohbau beginnen: ;)
Bis dahin habe ich mit den SUB212er angefangen. Anbei mal ein paar Bilder:
Der ganz normale "Portwahnsinn"
Rohbau fertig.....
...und gleich lackiert.
Die Gitter vom Rabe sind mittlerweile auch schon eingetroffen. Die passen wie A.... auf Eimer. Perfekt.
Habe die Gitter 2mm kleiner produzieren lassen, damit ich diese noch mit einem selbstklebenden Filzband, was genau 1mm dick ist an den Falzen umwickeln kann. Es soll ja nix klappern. Die Gitter gehen jetzt schon exakt saugend in die Box. Wenn ich die Befestigungen soweit fertig habe, mache ich nochmal Bilder. Geplant ist hinter die Gitter 10mm Frontschaum zu kleben, auf den warte ich aber noch.
Perfekte Gitter Q10T12, 2mm, schwarz pulverbeschichtet. 4 Stück kosten 144,72 EUR plus Märchensteuer

Die JM-Sat12 sind mittlerweile auch im Rohbau soweit fertig. Muss jetzt auf etwas wärmeres Wetter warten, bevor ich die lackieren kann. Gespachtelt und verschliffen sind die alle schon (Bilder nicht aktuell).Die "Teile" sind schon alle da, außer dem Frontschaum (hier aber nur 5mm, auch "hinter Gitter" :D ):
Als vorhandene Amps habe ich folgendes vorgesehen:
2 x Crown XTi4002 für die vier JM-Sub212
1 x TA2400 für die beiden Tops JM-Sat12
1 x DCX für die Settings

Grüße an alle hier im Forum und gerne konstruktive Kritik

Burkhard

#57

Beitrag von Robin00 »

Wow, schaut gut aus!

#58

Beitrag von corell »

Respekt, sehr saubere Arbeit bis hier hin, danke für die Bilder !

#59

Beitrag von blaudenbach »

Hi Robin,

danke für die "Blumen".

@corell
Danke; Bilder kommen noch ein paar, wenn ich mit den Frontgittern soweit bin, speziell was die Befestigung angeht, da habe ich so eine Idee :idea:

#60

Beitrag von corell »

hat schonmal wer versucht, kleine neodym magneten zu verwenden, die an den imbusschrauben zur befestigung der 12" aufliegen/halten?

#61

Beitrag von Robin00 »

Also an meinen Hifi-Boxen hab ich das, da halten die an den Schrauben, die die Front halten ;)

#62

Beitrag von blaudenbach »

Hallo an die Community,

ich habe am Samstag meine 4x JM-Sub212 und 2x JM-Sat12 zum ersten Mal befeuert. Standard Jobsti-Settings mit den internen XTi DSPs. Ich muss schon sagen, da bekommst Du echt Gänsehaut was aus dem bisschen Holz da rauskommt. Also erster Eindruck - fast perfekt. :lol2: :lol2: Die Nachbarn haben das mit Fassung ertragen :D

Jetzt habe ich aber doch mal ein paar Fragen zum Setup:
Ich betreibe die LS wie folgt. Zwei Crown XTi4002 mit integriertem DSP. Auf Kanal 1 (rechts) zwei Sub212 (2 Ohm) auf dem zweiten Kanal das Top. Die zweite XTi4002 (links) genauso. Endstufen laufen im Y-Mode (parallel).
Da ich das ganze Setup Stereo betreibe macht es ja wenig Sinn, die 4 Sub´s als Stack zu betreiben. Also zwei links, zwei rechts mit jeweils einem JM-Sat12 pro Seite.
Wie seht ihr das? Kann man das so machen?

Nächste Frage:
Kann ich die 4 Subs "Zahnlücke" betreiben? (Stereo, die beiden linken für den linken Kanal und die anderen 2 für rechts). Wie muss ich den Abstand berechnen, es handelt sich ja um Doppel-12er? Gewinne ich was bei der Bassabstrahlung?

Gibt es andere Möglichkeiten mit den beiden Amps? Ich will keinen zusätzlichen DCX einsetzen.

Danke schon mal für Eure Tipps und Erfahrungsberichte.

LG
Burkhard

#63

Beitrag von Mr_DnB »

Hallo blaudenbach ;)
Da ich das ganze Setup Stereo betreibe macht es ja wenig Sinn, die 4 Sub´s als Stack zu betreiben
Würde ich nicht sagen. Normalerweise fährt man Bässe sowieso Mono, bzw. ist das Audiomaterial schon von sich aus Mono im Bassbereich (d.h. linkes und rechtes Signal gleich). Also kannst du ganz normal die Vorteile von einem Single 4er Stack nutzen! :top:

Zahnlücke kannst du natürlich auch aufstellen. Den Abstand berechnest du nach Vorschrift ;) . Wenn du die Bässe Hochkant betreibst, ist der Abstand eh klar und wenn du sie liegend betreibst, kannst du zum berechneten Abstand noch den Chassisabstand Mitte - Mitte vom LMB212 hinzunehnmen - zumindest würde ich das so machen (natürlich nur, wenn du noch weiter in die Breite beschallen willst) !

Bei einem solchen Setup würde ich mir schon einen Controller gönnen, wobei ich selbst nicht ausreichend über den Funktionsumfang des integrierten DSP´s der Amps bescheid weiß. Aber alles von einem Gerät aus zu bedienen ist schon herrlich und empfehlenswert! Macht einfach Spaß :top:

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#64

Beitrag von blaudenbach »

Hallo Martin,
Die XTi DSPs kannst Du mit 'nem DCX vergleichen, zumindest was die Funktionen betrifft (ok. Delay geht nicht so lange wie beim DCX). DCXen hätte ich ja da, aber ich wollte mein AMP-Rack nicht umbauen (ist gerade nix mehr frei). Die Bässe spielen im Jobsti Setup ja akustisch bis 120Hz. Da sind schon "Stereo-Effekte" wahrnehmbar. Bei Mono-Bass müsste ich die Bässe über eine gemeinsame Endstufe betreiben. Das wären dann 2 Ohm auf beiden Kanälen (die XTi´s sind 2 Ohm fest). Mir fehlt´s dann aber an Sicherheitsreserven während einer Veranstaltung.

LG
Burkhard

#65

Beitrag von snoop »

Hallo,

das mit Mono Bässen, Stereo Topteil und Beibehalten deiner Konfiguration müsste doch möglich sein. Es sollte doch möglich sein das Stereo Signal in jede Endstufe hineinzuführen. Im DSP dann auf den Topteil Kanal entweder links oder rechts, beide Kanäle dann Mono auf den Subwoofer Kanal und über den Durchschleifanschluss wieder in die nächste Endstufe. Dort dann entsprechend gleiche Einstellung mit anderem Kanal für das Topteil.
Nach dem "Signal-Flow" Diagramm auf der Homepage sollte das ja mit "sum" umsetzbar sein. Ist dann insgesamt von der Verkabelung ein bisschen Aufwändiger, da du nun zwei Kabel zwischen den Endstufen mehr legen musst.

Beste Grüße!

#66

Beitrag von blaudenbach »

Hallo snoop,

verstehe ich nicht so wirklich. Kannst Du mal ne Skizze schicken, wie Du Dir das vorgestellt hast (Bässe Mono auf zwei Amps verteilt und Tops Stereo)?

Danke vorab.

LG
Burkhard

#67

Beitrag von bimme »

snoop hat geschrieben:Hallo,

das mit Mono Bässen, Stereo Topteil und Beibehalten deiner Konfiguration müsste doch möglich sein. Es sollte doch möglich sein das Stereo Signal in jede Endstufe hineinzuführen. Im DSP dann auf den Topteil Kanal entweder links oder rechts, beide Kanäle dann Mono auf den Subwoofer Kanal und über den Durchschleifanschluss wieder in die nächste Endstufe. Dort dann entsprechend gleiche Einstellung mit anderem Kanal für das Topteil.
Nach dem "Signal-Flow" Diagramm auf der Homepage sollte das ja mit "sum" umsetzbar sein. Ist dann insgesamt von der Verkabelung ein bisschen Aufwändiger, da du nun zwei Kabel zwischen den Endstufen mehr legen musst.

Beste Grüße!
Hab grad die bda der xti4002 gecheckt. Die kanalzuweisung die du vorgeschlagen hast ist wohl mit dem internen dsp nicht möglich.
Geht nur stereo, sum( monosumme wird auf beiden Ausgängen ausgegeben) und y( eingang1 wird auf beiden Ausgängen ausgegeben).

Für das genannte vorhaben müsste also ein externer dsp her...

#68

Beitrag von blaudenbach »

Hallo bimme,

das habe ich auch schon rausgefunden, durch rumprobieren, dass ein Monobetrieb mit meinem Setup so nicht möglich ist (ohne DSP). Ich betreibe die XTi´s jetzt doch auf 2 Ohm, wenn ich alle 4 Subs im Einsatz habe (ein Kanal 2x JM-Sub212, 2 Ohm, der andere Kanal JM-Sat12, 8 Ohm. Bei den letzten beiden Veranstaltungen (outdoor) habe ich das jetzt so gemacht und festgestellt, dass die Amps nur maximal "Halbgas" betrieben werden, also noch genügend Reserven da sind. Letztes Wochenende sind da noch nicht mal die Lüfter angesprungen (ok, war ja auch ziemlich kalt). Sound war super, schön harmonisch. Betreibe die Subs mit Jobstis 60Hz Lowshelf Empfehlung. Bin nach wie vor super zufrieden. Das Publikum stand öfters ziemlich "ratlos" vor den Boxen und war beeindruckt, was da aus dem bißchen so rausgekommen ist.

LG, Burkhard

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