Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Selbstbau PA Box oder Fertigkauf ???

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Dura »

Hallo zusammen,

ich bin auf Anraten hier im Forum gelandet, da man mir hier wohl am besten helfen könnte.

Nu zu meinem Anliegen.
Ich spiele mit dem Gedanken mir selber PA-Boxen zu bauen.
Zweckbestimmung sind kleine private Feiern bis max. 40 Personen, wobei selten Discopegel gefragt ist. Halt für Geburstage usw.

Nun wollte ich mir Boxen mit folgenden Komponenten bauen.
BR Gehäuse ca. 70-80 Liter 15"/1" mit folgender Bestückung:

Emi EPSD 2002 A / RCF H100 CD Horn 90/75°
Emi Kappa 15 LFA
Weiche 2-Wege Link Dynamics LDX 24 / Trennung bei 3,5 kHz bei -12dB Oktaven(Wobei mir schon gesagt wurde, dass eine fertigweiche wohl nicht passen wird)
Allerdings habe ich keinen Plan vom Berechnen von Weichen. Geschweige vom Eigenbau.

Frage 1.
Kann man das so bauen oder passt das überhaupt nicht?
Frage 2.
altenativ könnte man für das selbe Geld beim T eine JBL JRX 125 bekommen.
Sellt sich aber die Frage, was ist besser (Selbstbauzeit rechne ich dabei nicht mit)
Und ja mir ist bekannt es es nicht die Proline von JBL ist
Frage 3.
Gibt es andere Alternativen beim Selbstbau bzw. Fertigkauf.
Kostenpunkt pro Box sollte 300-350€ pro Box nicht übersteigen.

Oder aber denke ich in die Falsche Richtung, sprich Boxen für meine Belange evtl. schon zu groß oder gar zu klein?

Ja ein Amp ist schon vorhanden. THE T.AMP TA1050 MK-X

So nun hoffe ich das ihr mir helfen könnt

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von jvckd99r »

Dura hat geschrieben:Wobei mir schon gesagt wurde, dass eine fertigweiche wohl nicht passen wird
Und das wird dir hier genauso geraten! :lol1: Entweder Weiche entwickeln oder auf ein bereits fertig entwickeltes Produkt zurückgreifen.
Dura hat geschrieben: Allerdings habe ich keinen Plan vom Berechnen von Weichen.
Ergo läufts dann auf ein bereits fertig entwickeltes und erprobtes Projekt raus. Oder eben ne (ggf. auch gebrauchte) Fertigkiste.
Dura hat geschrieben: Altenativ könnte man für das selbe Geld beim T eine JBL JRX 125 bekommen.
Sellt sich aber die Frage, was ist besser (Selbstbauzeit rechne ich dabei nicht mit).
Rein vom wirtschaftlichen Aspekt her gibt sich das nicht viel, da beide ja etwa gleichviel kosten. Nur solltest du dir bewusst sein, dass du bei Selbstbau die Investitionskosten etwa verdoppeln bis verdreifachen kannst bis du klanglich gesehen eine entsprechende Kiste fertig kaufst. Neupreis wohlgemerkt.
Dura hat geschrieben: Kostenpunkt pro Box sollte 300-350€ pro Box nicht übersteigen
Hier würde dann so ziemlich ein Päärchen LMT-101 ( http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen ... mt-101.htm ) passen, wenn auch nicht ganz exakt im Budget.
Dura hat geschrieben:Boxen für meine Belange evtl. schon zu groß oder gar zu klein?
Die LMT-101 sind ein guter Einstieg in die Materie, auf keinen Fall zu groß, aber für deine angepeilten 40 Personen auch nicht zu klein. Du solltest aber im Full-Range-Betrieb keine Wunder erwarten, auch wenn die Kiste das im Rahmen ihrer Möglichkeiten ganz gut kann. Besteht der Wunsch nach etwas mehr Bass, käme evtl. auch die WuBo-2010/2011 in Betracht, wobei hier nochmals das Budget etwas aufgestockt werden müsste.
Dura hat geschrieben:Gibt es andere Alternativen beim Selbstbau bzw. Fertigkauf?
Ja, gibt es, zum einen der Gebrauchtkauf, hier kann man mitunter echte Hammerschnäppchen machen und zum anderen gibt es auch noch die Möglichkeit des Anmietens. Hier ist natürlich die Frage wie oft du die Lautsprecher effektiv pro Jahr auch nutzt.

#3

Beitrag von Severin Pütz »

Jep, lieber nen kleines 2.1 System ala LD Dave, The Box CL Bundle oder IMG Triton.
Das The Box Bundle mit 1x CL 115 und zwei CL 108 haben in nem Test einer bekannten Fachzeitschrift gut abgeschnitten.

Edit: Die Endstufe verkaufen und villeicht was von DB tech. , RCF oder The Box Achat

#4

Beitrag von Dura »

jvckd99r hat geschrieben:Rein vom wirtschaftlichen Aspekt her gibt sich das nicht viel, da beide ja etwa gleichviel kosten. Nur solltest du dir bewusst sein, dass du bei Selbstbau die Investitionskosten etwa verdoppeln bis verdreifachen kannst bis du klanglich gesehen eine entsprechende Kiste fertig kaufst. Neupreis wohlgemerkt.
Hmm ich hoffe ich habe den Satz jetzt richtig verstanden, dass eine Selbstbaubox nur die hälfte gegenüber einer Fertigbox. Ansonsten würde ich nicht verstehen warum man überhaupt selbst bauen sollte.
jvckd99r hat geschrieben:Hier würde dann so ziemlich ein Päärchen LMT-101 ( http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen ... mt-101.htm ) passen, wenn auch nicht ganz exakt im Budget.
Naja wenn es billiger wird und ausreichend ist, will ich mich nicht beschweren ;)
jvckd99r hat geschrieben:Hier ist natürlich die Frage wie oft du die Lautsprecher effektiv pro Jahr auch nutzt.
Es sind so in etwa 8-10 Party's im Jahr. Ansonsten stehen sie bei mir im Büro zum Üben und Testen. Mit anderen Worten, Mieten kommt wohl doch nciht so ganz in Frage. Zumal wenn es auch mal spontan sein muss.

Mir wurde von tamaris-pa / mts das LMT-212 ans Herz gelegt, übrigens wurde mir von ihm auch diese Forum angeraten und der Tipp mit der Weiche :wave: . Liegt zwar eigentlich drüber, aber wenn es passt dann währe ich dazu auch bereit.

#5

Beitrag von Dura »

Severin Pütz hat geschrieben:Jep, lieber nen kleines 2.1 System ala LD Dave, The Box CL Bundle oder IMG Triton.
Das The Box Bundle mit 1x CL 115 und zwei CL 108 haben in nem Test einer bekannten Fachzeitschrift gut abgeschnitten.

Edit: Die Endstufe verkaufen und villeicht was von DB tech. , RCF oder The Box Achat
Dann müsste ich zwar mein Grundgedanken über Bord werfen, aber ok das werde ich mir natürlich auch noch mal anschauen und mit einbeziehen.

#6

Beitrag von Severin Pütz »

Die hat er dir empfohlen, weil er diese gerade im PPA-Forum (sehr günstig) gekauft hat und sie dir dann denk ich mal anbieten will :wink: , also für dein Vorhaben sind die mal total ungeeignet, sorry Tamaris.

#7

Beitrag von jvckd99r »

Treat hat geschrieben: Selbstbau später wieder zu verkaufen ist nur mit erheblichen Finanziellen Einbußen möglich. Dies betrifft besonders Eigenentwicklungen. Die Jobst Entwicklungen sind derzeit (mit 3 anderen "Holzdesignern" ) das Einzige, was Wiederverkaufswert besitzt.
Stimmt leider.
Treat hat geschrieben: Selbstbau bei Tops? Lohnt nicht!
Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Wer handwerklich geschickt ist, Zugang zu entsprechenden Werkzeugen hat und seine Freizeit gerne mit der Bearbeitung von Holz verbringt, der kann für verhältnismäßig wenig Geld gute bis sehr Ergebnisse erzielen. Wer natürlich zwei linke Hände hat, nur ne Stichsäge und Akkuschrauber hat und bei dem Zeit sowieso Mangelware ist, der wird mit Selbstbau nicht glücklich.
Treat hat geschrieben:Selbstbau bei Subs? Lohnt definitiv!
siehe oben, wenn die äußeren Umstände nicht passen, kann auch das böse in die Hose gehen.
Treat hat geschrieben:Ich würde für 40 Pax eher überlegen ein günstiges 2.1 anzuschaffen
Mit beiden Systemen wirst du die 40Pax auch mal mit Discopegel versorgen können.
Grundsätzlich ja, sofern es definitiv bei der angepeilten Größenordnung bleibt. Mit 2 "richtigen" Tops bliebe man erweiterungsfähig, was natürlich Blödsinn ist, wenn absehbar ist, dass es dazu nicht kommen wird.
Treat hat geschrieben:Ich persönlich kenne keine Fullrangekiste, die klanglich an ein 2.1 System rankommt.
Aus der WuBo kommt schon echt beachtlich viel Bass raus, allerdings auch nur im Rahmen der örtlichen Gegebenheiten. Wenn sich die 40 Personen auf ne Sporthalle verteilen, hat man auch nur noch wenig Spaß, verlagert man die ganze Sache in en Partykeller, geht's da (geboostet) schon ordentlich vorwärts.

#8

Beitrag von jvckd99r »

Severin Pütz hat geschrieben:für dein Vorhaben sind die mal total ungeeignet, sorry Tamaris.
Stimmt, erstens völlig oversized und zweitens reines Topteil (laut Beschreibung, hab se noch nicht gehört!)

OT: Wobei se bei Tamaris wohl schon nur als Toiletten-"Radio" nicht ausreichen würde... :lol1:

#9

Beitrag von Severin Pütz »

Sicher geht was, aber klanglich kommen sie net an nen brauchbares 2.1 oder 2.2 System ran.
Hab mal die RCF Art 325A gehört bei nem Alleinunterhalter, da war das in Ordnung, aber LMT-101 und LBT-1121 z.B. sind da weit von entfernt, vorallem wenn man ordentlich Bass boostet am Mixer, hört sich dann nich mehr toll an

Edit: vorallem waren bei den RCF auch schon bei geringen Pegeln gut Bass da, aber sind ja auch 15ner
Zuletzt geändert von Severin Pütz am 19. Jan 2011 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

#10

Beitrag von jvckd99r »

Dura hat geschrieben:
jvckd99r hat geschrieben:Rein vom wirtschaftlichen Aspekt her gibt sich das nicht viel, da beide ja etwa gleichviel kosten. Nur solltest du dir bewusst sein, dass du bei Selbstbau die Investitionskosten etwa verdoppeln bis verdreifachen kannst bis du klanglich gesehen eine entsprechende Kiste fertig kaufst. Neupreis wohlgemerkt.
Hmm ich hoffe ich habe den Satz jetzt richtig verstanden, dass eine Selbstbaubox nur die hälfte gegenüber einer Fertigbox. Ansonsten würde ich nicht verstehen warum man überhaupt selbst bauen sollte.
Richtig verstanden! :w00t:
Dura hat geschrieben:
jvckd99r hat geschrieben:Hier würde dann so ziemlich ein Päärchen LMT-101 ( http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen ... mt-101.htm ) passen, wenn auch nicht ganz exakt im Budget.
Naja wenn es billiger wird und ausreichend ist, will ich mich nicht beschweren ;)
Billiger wirds leider nicht, der LMT-101 Bausatz kostet 267€, dazu musste noch Holz, Warnex, Gitter, Schaum und Zubehör rechnen, sodass du schlussendlich wohl so bei 400€ je Kiste landen wirst.

Dura hat geschrieben:
jvckd99r hat geschrieben:Hier ist natürlich die Frage wie oft du die Lautsprecher effektiv pro Jahr auch nutzt.
Es sind so in etwa 8-10 Party's im Jahr. Ansonsten stehen sie bei mir im Büro zum Üben und Testen. Mit anderen Worten, Mieten kommt wohl doch nciht so ganz in Frage. Zumal wenn es auch mal spontan sein muss.
Jepp, da scheidet Mieten dann aus! ;-)

#11

Beitrag von jvckd99r »

Severin Pütz hat geschrieben:Aber klanglich kommen sie net an nen brauchbares 2.1 oder 2.2 System ran.
Fürn klanglich brauchbares 2.1 oder 2.2 sind aber auch schnell 1,5k fällig, was das Budget des Thread-Erstellers gleich mal verdoppeln würde. Aber grundsätzlich gebe ich dir recht, dass eine Top/Sub-Lösung fast ausnahmslos besser ist als eine FR-Lösung (im gleichen Budget). Je nach den klanglichen Anforderungen könnte man auch mal noch das ULB-8-Pro System ins Rennen schicken. Die Subs machen (für den Preis) echt richtig Laune und auch die Tops sind ordentlich. Alternativ wäre auch mal wieder en Päärchen LMT-161 mit Doppel-12/280-Sub möglich.

Gibt eben viele Varianten, aktiv/passiv 2.1, passiv 2.2, FR-Kiste, Top-Teil mit gewissen FR-Qualitäten, etc.
Severin Pütz hat geschrieben:Hab mal die RCF Art 325A gehört bei nem Alleinunterhalter, da war das in Ordnung.
Jo, da sind wir aber auch schon bei 1,8k! :catch:

#12

Beitrag von Dura »

So dann doch noch mal zurück zum 2.1 System.

Schön wenn man die Zeit hat auf der Arbeit im INet zu stöbern.

Hab mir das mal angeschaut mit den aktiven Systemen und muss feststellen das ich Gefallen daran finden könnte. Ist dann auch recht einfach mit dem Trsp. und der Verkabelung.

gesehen und für mich für gut befunden:

- HK Audio Sound House One
- dB Tech. Entertainer M500
- LD Dave 12 G2

Wobei bei den beiden oberen Systemen erst der Amp wech müsste :wall: warum hab ich ihn nur im Dez. '10 gekauft.

Nur welches soll man nehmen, da ich mitlerweile nicht mehr wirklich an sogenannte namenhaften Hersteller glaube. Zumindest nicht mehr in der Preisklasse.
Für EV langt es leider nicht .

#13

Beitrag von Monodome »

Dura hat geschrieben: Wobei bei den beiden oberen Systemen erst der Amp wech müsste :wall: warum hab ich ihn nur im Dez. '10 gekauft.
Wenn du erst am 25.12 bestellt hast, kannst du noch die 30 Tage Money-Back-Garantie von Thomann in Anspruch nehmen :jumpy:

Hast du dir das LM-PAPS schonmal angeschaut?

#14

Beitrag von Dura »

Auf dein Anraten hin geschen. Allerdings muss ich sagen trau ich dem nicht so ganz und wenn ich bedenke das ich noch so einiges an Material dazu kaufen muss, dann kann ich auch gleich fertig kaufen.
Ausser jemand sagt mir, das dies System besser ist als die oben genannten Systeme die ich angegeben habe. Man ist ja nicht belehrungsresitent.


Leider sind die 30 Tage schon um :(

#15

Beitrag von Monodome »

Dura hat geschrieben:Auf dein Anraten hin geschen. Allerdings muss ich sagen trau ich dem nicht so ganz und wenn ich bedenke das ich noch so einiges an Material dazu kaufen muss, dann kann ich auch gleich fertig kaufen.
Ausser jemand sagt mir, das dies System besser ist als die oben genannten Systeme die ich angegeben habe. Man ist ja nicht belehrungsresitent.
Sicherlich ansichtssache.
Schau mal in meinen Thread "Allgemeine Fragen zum PAPS" und dort hat der User "Reimund" einen sehr guten Erfahrungsbericht geschrieben, er hatte selbst zuvor LD-System und auch auf anderen solchen Anlage gespielt aber das PAPS scheint ihn klanglich sehr überzeugt zu haben.

Vll. hast du die Möglichkeit eines Vergleichs.

#16

Beitrag von Severin Pütz »

Die RCF waren nur ein Beispiel, für den User total oversized, denke seine Ohren sind nicht so verwöhnt.

Könntest auch das Peavey Set nehmen,kannst mit einer Endstufe betreiben,
http://www.thomann.de/de/peavey_pro12_m ... bundle.htm
das reicht auch für mehr als 40Pax

#17

Beitrag von jvckd99r »

Severin Pütz hat geschrieben:Die RCF waren nur ein Beispiel, für den User total oversized, denke seine Ohren sind nicht so verwöhnt.
Schon klar!
Severin Pütz hat geschrieben: Könntest auch das Peavey Set nehmen,kannst mit einer Endstufe betreiben,
http://www.thomann.de/de/peavey_pro12_m ... bundle.htm
das reicht auch für mehr als 40Pax
Dem würde ich allerdings noch deutlich das ULB-8-Pro bevorzugen oder noch eher LMT161 mit Doppel-12/280... Dürfte beides sogar etwas untendrunter liegen und du hast Einfluss auf die Fertigungsqualität... Und überhaupt: Ich hasse Filz/Teppichboden! :mrgreen:

#18

Beitrag von luckysrike76 »

Hallo,

ich hab mir für genau den gleichen Zweck das Paps System gebaut und ich hab es nicht bereut!! :mrgreen:

Wenn Du Spaß am basteln hast, mach das sofort!

Das Teil geht echt super! Der Klang ist klasse und die 40 Leute wirst Du auch mit höherer Lautstärke bespassen können.
Wenn Du Reimund fragst, wird er Dir sagen das er das Paps ansonsten in seinen vier Wänden zum üben benutzt.

Also sind alle Deine Vorgaben erfüllt!

Gruß

#19

Beitrag von jvckd99r »

Wenn du auf Eckports verzichten kannst und stattdessen auch mit "normalen" Ports leben kannst, erfordert der Zusammenbau von einigen Brettern bei Leibe keine hochtechnischen Fertigkeiten, und dürfte von irgendeinem Bekannten, Onkel oder sonstwem beherschbar sein.... ;)

#20

Beitrag von Monodome »

crommcruach hat geschrieben:...muss mal gucken ob ich jemanden finde der mir die dinger günstig zusammen hämmert... :wave:
Entweder jvckd99r's Tipp oder mal unverbindlich eine Angebot über www.lautsprecherbau.com machen lassen, andere haben dort auch schon MBH, LMB-212 bauen lassen und das P/L-Verhältnis stimmt.
Wenns was von Jobsti sein darf ggf. seine CNC-Bausätze wobei etwas Werkzeug hierfür benötigt wird.

#21

Beitrag von bämbäm86 »

die sache bei pA selbstbau ist, dass auch die Weichenbauteile nicht grad günstig sind. Ich habe damals auch den Fehler gemacht als erstes Lautsprecherpaar eine 3 Wege PA zu bauen. Da werden Fehler in der Weiche schnell sehr teuer wenn Bauteile ausgetauscht werden müssen.

Subwoofer für kleine Partys mit 40 Leuten würd ich nichtmal so hoch in der Leistungsscala gehen. der kappa 15 LFA hat ja 600/1200 Watt, das macht nur sinn wenn man auch einen Verstärker hat der die Leistung bringt. Die Eminator Serie oder die Gamma Serie zusammen mit einem Subwoofer modul von Monacor(IMG) ist warscheinlich ausreichend. wenn die Lautsprecher in einem Beheizten Raum gelagert werden kann man auch das Gehäuse Dämmen dann reduziert sich das nötige volumen um faktor 0,7 und der Bass ist angenehmer und dröhnt nicht so wie viele PA Subwoofer.

Dann liegst du für nen SUB bei ca. 400 EURO inclusive gehäuse.

Dazu vieleicht die 10-34 MK ll Tops von Monacor. dann hast du eine gut klingende kleine PA für ca. 900 Euro die man auch mit kleinen Verstärkern gut betreiben kann.

#22

Beitrag von systec »

Ma aufs Datum geguckt?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste