Subs zum LBT 1121 | t.box 12/280
Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod
-
- Knöpfchendreher
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 44 Mal
- Bedankung erhalten: 62 Mal
Re: Subs zum LBT 1121 | t.box 12/280
Was für Meinungen wurden denn zu dem 12er gesagt? Ich selbst habe nicht viel Ahnung, aber ich find 2 von den Teilen können schon bissel Druck machen....
Ich habe noch ein Testgehäuse könntest du von mir aus geschenkt haben (vill 10€ fürs holz) wenn du es abholen würdest oder einen Transport organisierst. Ist aus Osb mit Verstrebung gebaut. Zu dem Sub kann ich sagen das er mir ganz gut gefallen hat. Noch recht kompakt und für 100€ wirst du so schnell nichts finden:D P/L Verhältnis top. Gehäuse ist ein 2x12" vom Kikki
iramuf933 hat geschrieben: Hab mal den 12-280er von thomann in Betracht gezogen und auch eig alle Threads in sämtlichen Foren gelesen.
Leider sind die Meinung sehr verschieden.
Was genau erwartest du jetzt? Wenn du doch schon alle Meinungen gelesen hast, werden vermutlich wenige bis keine weiteren mehr dazukommen.iramuf933 hat geschrieben: Also wenn jemand etwas zum 12-800 sagen kann wär ich sehr dankbar.
Es ist kein Geheimnis, dass der Treiber nicht extrem tief kommt (roundabout 45-48Hz) und auch nach oben hin recht früh anfängt dröhnig zu werden (oberhalb 120Hz). Dazwischen macht er aber für seinen Preis meiner Ansicht nach alles nahezu perfekt. Wie gesagt, in Relation zum Preis. Kick kommt meiner Meinung nach sehr sehr gut (wobei ich eher der Rocker bin) und durch den günstigen Preis kann man auch etwas Masse hinstellen, dass ausreichend Luft verschoben wird um auch einen subjektiv tieferen (Hz-technisch gesehen) Eindruck zu bekommen. Die Trennung zu den Tops stellt auch kein Problem da, die LBT's kannste problemlos bis 110-120 Hz runterspielen lassen, die Subs können dann erst ab 100-110 HZ übernehmen und man umgeht jedwedes Dröhn-Risiko.
Deine 300€ kannste vermutlich nicht sinniger anlegen wie in zwo Doppel-12er, unter der Voraussetzung, dass du nicht mehr großartig expandieren willst. Sollen irgendwann mal größere Tops folgen (viel viel mehr als einen Doppel-12er würde ich den LBT's aufgrund des ziemlich schnell kreischenden HT's nicht unbedingt zumuten wollen) wärst du mit Single-18ern vermutlich besser beraten. Weiterer Vorteil der Doppel-12er-Lösung wäre natürlich auch die nahezu optimale Endstufenauslastung mit 4-Ohm je Kanal.
Summa Summarum: Willst du noch (deutlich) erweitern, bau lieber erstmal einen eher amtlichen Single-15"/18", willst du die LBT's auf unbestimmte Zeit behalten kannste erstmal zwei Doppel-12er mit dem 12/280 bauen. Je nach Sub-Amp kannste dann ja ggf. sogar noch zwei weitere Doppel-12er dazubasteln, dann entweder auf 2-Ohm (bei stabiler Stufe) oder 8-Ohm (bei ausreichend Leistung).
Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie verwenden.
Aber sie ist nicht Opensource, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern.
Aber sie ist nicht Opensource, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern.
-
- Gewerblicher Teilnehmer
- Beruf: Mechatroniker
- Firma: BS-TEK
- Bedankung vergeben: 25 Mal
- Bedankung erhalten: 29 Mal
Tach,
ich mag die Treiber zwar (habe sie selbst im Einsatz), es gäbe aber meiner Meinung nach eine elegantere Lösung.
Wie wäre es mit zwei THE BOX 15LB100-8W im BR-Gehäuse?
Schieben dann zwar nicht so, wie zwei doppel 12er, sind aber leichter skalierbar (8Ohm) und kommen tiefer.
PS: Im Bandpasshorn dröhnen sie bis 200Hz überhaupt nicht.
Allerdings ist das Teil erst ab 70Hz zu gebrauchen, für einen Filler aber durchaus sinnvoll.
Gruß,
BERND
ich mag die Treiber zwar (habe sie selbst im Einsatz), es gäbe aber meiner Meinung nach eine elegantere Lösung.
Wie wäre es mit zwei THE BOX 15LB100-8W im BR-Gehäuse?
Schieben dann zwar nicht so, wie zwei doppel 12er, sind aber leichter skalierbar (8Ohm) und kommen tiefer.
PS: Im Bandpasshorn dröhnen sie bis 200Hz überhaupt nicht.

Allerdings ist das Teil erst ab 70Hz zu gebrauchen, für einen Filler aber durchaus sinnvoll.
Gruß,
BERND
-
Tach,
wo habe ich denn etwas von 2wege Bass erzählt.
Ich habe lediglich angemerkt, dass das chassis durchaus kicken kann.
Man muss nur das richtige Gehäuse bauen.
Es gibt wohl fast keine Chassis, die nicht kicken können.
Ebenso, ist es beim 12er.
Und die frage, ob ein Kickfiller kicken kann, ist wohl fürn .... .
Meine Meinung.
Gruß,
BERND
wo habe ich denn etwas von 2wege Bass erzählt.
Ich habe lediglich angemerkt, dass das chassis durchaus kicken kann.
Man muss nur das richtige Gehäuse bauen.
Es gibt wohl fast keine Chassis, die nicht kicken können.
Ebenso, ist es beim 12er.
Und die frage, ob ein Kickfiller kicken kann, ist wohl fürn .... .
Meine Meinung.
Gruß,
BERND
Moin Bernd!Brötchen_14 hat geschrieben: [...] Im Bandpasshorn [...] ist das Teil erst ab 70Hz zu gebrauchen, für einen Filler aber durchaus sinnvoll. [...]
Die Aussage mag ja korrekt sein, aber wenn der nur bis 70 Hz runterkommt und du schon selbst schreibst, dass dieses Konstrukt dann als Filler ganz gut zu gebrauchen sei, versteh ich nicht, wieso du das Teil überhaupt erwähnst. Den Schluss den der Threadersteller dann daraus geschlossen hat
ist durchaus korrekt und bringt ihn dadurch ja auch net wirklich weiter. Die "Problematik" mit 4-Wege-Systemen wurde ja kürzlich erst mehrfach thematisiert, ergo sollte sich iramuf9332 auf eine simple Lösung konzentrieren.iramuf9332 hat geschrieben: [...] 2 wege bass brauch ich net.. [...]
Aber sei's drum, der von dir vorgeschlagene 15LB100-8W klingt in der Tat (auf dem Papier) auch recht interessant... Die Skalierbarkeit würde ich jetzt zwar erstmal weiter hinten anstellen, da eine (deutliche) Erweiterung ja ohnehin nicht angedacht ist, aber ganz aus den Augen sollte man sie nie lassen, da geb ich dir Recht. Hast du mit dem Teil schon irgendwelche Erfahrungen?
Je nachdem wie groß die Kompaktheit bei dem Projekt geschrieben werden soll, könnte auch der 18/500 eine Alternative darstellen, wobei ich die Idee mit den 12er-Einzelkisten auch nicht schlecht finde, da so das für den Hobbyisten häufig verwendete Kleinst-Besteck (2/2 oder maximal 2/4) problemlos in einen PKW passt, was bei zwei "klobigen" 18ern schon aufgrund der Einzelmaße der jeweiligen Kisten zum Problem werden KANN.
Nein, ich kenne meine Doppel-Subs (bei denen es sich übrigens um die Originale von Kikki selbst handelt) bisher nur an der 1,8k Proline, ner Yorkville AP3000 und der American Audio V4000+ gehört, wobei man selbst den Unterschied zwischen der Yorkville und der Proline meiner Ansicht nach raushört. Die Proline schiebt untenrum einfach echt brutal an. Da bin zumindest ich auch bereit das Gewicht zu schleppen...iramuf933 hat geschrieben: Hab gelesen dass du ne proline hast. Hattest du sie auch mal an sowas wie ner TSA dran? Wie siehts bei der TSA 1400 mit 2,66 Ohm aus?
Abgesehen davon würde ich wenn du eh schon zu ner TSA tendierst direkt die 2200er nehmen. Der Preisunterschied ist nur absolut marginal und das Chassis kann gut mehr ab als das Datenblatt vermuten lässt. Ich hab die Proline zwar an den Kisten net ausfahren können, aber 1,5kW an ner 100€-Kiste (mal nur die Chassis gerechnet) is auch schon ne Hausnummer und die TSA dürfte es dir auch danken, wenn sie nicht immer volle Pulle laufen muss.
Nimm ne TSA-2200. Da hatte ich meine auch dran laufen und ich finde, dass das sehr gut gepasst hat. Klar hat ne Proline da vielleicht ein Quäntchen mehr Kontrolle, aber was solls. Die TSA-2200 ist der TSA.1400 auf jeden Fall vorzuziehen.
Ich würde die 2x12" Kiste übrigens nicht als kickig sonder als punchig bezeichnen. Ich finde die 12-280, wenn man sie zu hoch trennt, recht schnell dröhnig. Über 100Hz würde ich nach Möglichkeit keine einfache Trennung mehr vornehmen. Wenn um 120Hz, dann sollte man schon ein bisschen was tricksen. Lässt man sie bis 100Hz spielen machen sie das aber recht sauber. Den Kick kann dann eben das Top mit übernehmen.
Ich würde die 2x12" Kiste übrigens nicht als kickig sonder als punchig bezeichnen. Ich finde die 12-280, wenn man sie zu hoch trennt, recht schnell dröhnig. Über 100Hz würde ich nach Möglichkeit keine einfache Trennung mehr vornehmen. Wenn um 120Hz, dann sollte man schon ein bisschen was tricksen. Lässt man sie bis 100Hz spielen machen sie das aber recht sauber. Den Kick kann dann eben das Top mit übernehmen.
Meine Rede!kikki (m) hat geschrieben:Nimm ne TSA-2200. Die TSA-2200 ist der TSA.1400 auf jeden Fall vorzuziehen.

Da war ich mir net mehr ganz sicher, ob wir die 212er bei dir auch an der TSA hängen hatten... Ich erinnere mich nur an meine Proline... Aber du wirst vermutlich Recht haben, einen Unterschied dürfte man vermutlich nur im direkten A/B-Vergleich raushören.kikki (m) hat geschrieben:Da hatte ich meine auch dran laufen und ich finde, dass das sehr gut gepasst hat.
Naja, dazu müssten wir jetzt erst mal definieren, was jeder als "punchig" und was als "kickig" bezeichnet. Ich würde Kick so in die Region 65-90Hz rum einschätzen und dass macht der 12/280 in deinen Gehäusen meiner Ansicht nach echt geil!kikki (m) hat geschrieben: Ich würde die 2x12" Kiste übrigens nicht als kickig sonder als punchig bezeichnen.

Die Überlegung ist richtig, die LBT'2 kommen ja problemlos bis 110Hz runter, da braucht man dann auch nix mit der Trennung zu tricksen, die Subs bis 100Hz und alles wird gut! (und kickig) :wave:kikki (m) hat geschrieben:Ich finde die 12-280, wenn man sie zu hoch trennt, recht schnell dröhnig. Über 100Hz würde ich nach Möglichkeit keine einfache Trennung mehr vornehmen. Wenn um 120Hz, dann sollte man schon ein bisschen was tricksen. Lässt man sie bis 100Hz spielen machen sie das aber recht sauber. Den Kick kann dann eben das Top mit übernehmen.
-
Moin Martin.
Mir ging es lediglich darum, dass die Aussage, dass das Chassis keinen "Kick" kann, nicht richtig ist.
Richtig wäre die Aussage, in diesem Gehäuse kann das Chassis keinen Kick.
Meiner Meinung würde man das Dröhnen auch in den Griff bekommen.
Es muss ja nicht immer eine einfache Kiste mit nem Port sein.
Und die Aussage "Ich möchte nicht erweitern" hat, wie die Erfahrung zeigt, schon bei vielen nicht gestimmt.
Gruß,
BERND
Mir ging es lediglich darum, dass die Aussage, dass das Chassis keinen "Kick" kann, nicht richtig ist.
Richtig wäre die Aussage, in diesem Gehäuse kann das Chassis keinen Kick.
Meiner Meinung würde man das Dröhnen auch in den Griff bekommen.
Es muss ja nicht immer eine einfache Kiste mit nem Port sein.
Und die Aussage "Ich möchte nicht erweitern" hat, wie die Erfahrung zeigt, schon bei vielen nicht gestimmt.

Gruß,
BERND
Hallo,
bau ruhig den LMB-118 mit dem b & C
kenn die kombi mit den lbt-1121 und das passt!
bau ruhig den LMB-118 mit dem b & C
kenn die kombi mit den lbt-1121 und das passt!
Das wäre für mich genau der Bereich, den ich als Punch bezeichnen würdejvckd99r hat geschrieben:Naja, dazu müssten wir jetzt erst mal definieren, was jeder als "punchig" und was als "kickig" bezeichnet. Ich würde Kick so in die Region 65-90Hz rum einschätzen und dass macht der 12/280 in deinen Gehäusen meiner Ansicht nach echt geil!kikki (m) hat geschrieben: Ich würde die 2x12" Kiste übrigens nicht als kickig sonder als punchig bezeichnen.![]()

Hallo,
wie meinste das bzg rentieren ?
Das Chassi kostet knapp unter 200,-€ im VK, hat eine sehr leichte Pappe und spielt in dem Gehäuse richtig gut! In meinen Augen fehlt da höchstens Tiefgang, wenn der Raum nicht passt oder man sehr ausgereifte Anspüche an den Tiefbass hat!
Wenn du das Gehäuse in günstig baust, biste da bei 250,-€.
Sowas ziehe ich doch immer zwei 12" die 50,-€ kosten vor!! Außerdem ist das Budget doch auch da
wie meinste das bzg rentieren ?
Das Chassi kostet knapp unter 200,-€ im VK, hat eine sehr leichte Pappe und spielt in dem Gehäuse richtig gut! In meinen Augen fehlt da höchstens Tiefgang, wenn der Raum nicht passt oder man sehr ausgereifte Anspüche an den Tiefbass hat!
Wenn du das Gehäuse in günstig baust, biste da bei 250,-€.
Sowas ziehe ich doch immer zwei 12" die 50,-€ kosten vor!! Außerdem ist das Budget doch auch da

-
- Gelöschter Nutzer
Richtig, der 18PS76 ist eine sehr schöne Pappe, die für relativ wenig Geld viel bietet.
Von wenig Tiefgang im LMB-118 Gehäuse würde ich nicht sprechen, nur ist der Sub schlank untenrum.
Die Information dass untenrum was kommt, vermittelt der Sub anstandslos.
Zumindest ein einzelner schafft es allerdings nicht das spürbar mit Nachdruck wiederzugeben.
Das dürfte sich bei 4en auf einem Haufen auch ändern
Von wenig Tiefgang im LMB-118 Gehäuse würde ich nicht sprechen, nur ist der Sub schlank untenrum.
Die Information dass untenrum was kommt, vermittelt der Sub anstandslos.
Zumindest ein einzelner schafft es allerdings nicht das spürbar mit Nachdruck wiederzugeben.
Das dürfte sich bei 4en auf einem Haufen auch ändern

-
- Gelöschter Nutzer
TSA geht dafür, durch die 3" Spule des 18ers sollte man´s hier sowieso nicht übertreiben.
Soll nicht heisse, dass der Sub nichts aushält, aber eine Prügelkiste mit 4" Spule ist es nicht.
Soll nicht heisse, dass der Sub nichts aushält, aber eine Prügelkiste mit 4" Spule ist es nicht.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 979 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ronnyk
-
- 25 Antworten