Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

TW Audio B30 Unterlagen & Pläne

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Gebbo »

Hallo!

Ich bin gerade dabei meine Anlage umzustellen/vergrößern. Habe schon länger die TW Audio B30 ins Auge gefasst - allerdings möchte ich die Gehäuse gern selbst bauen - mein letzter Selbstbau ist mittlerweile schon knappe 2,5 Jahre her und so langsam bin ich leicht auf Entzug uglygaga:

Leider habe ich auch nach langer Recherche keine wirklich brauchbaren Daten dazu gefunden, dass ich diese Lautsprecher nachbauen kann. Die Bestückung soll Original bleiben, also der 18sound 15ND930, damit ich bei Bedarf (was die absolute Ausnahme darstellen sollte, der nächste Verleiher liegt über eine Stunde entfernt) dazu mieten kann.
Die Abmaße der B30 finde ich persönlich übrigens wirklich praktisch, und ich bevorzuge Subwoofer mit 2 verbauten Treibern.

Aktuell habe ich 4 LF-sub212W im Einsatz. Hierbei halte ich aber eine Erweiterung auf 8 Stück für nicht sinnvoll - bedingt durch die Treiber, bzw deren Gummisicken und die vermutlich kurze Lebensdauer selbiger. Außerdem kann ich schlecht abschätzen, wie sich mit diesen Pappen ein 8er Monostark verhält. Ein Update auf die Kappalite kommt für mich auch nicht unbedingt in Frage.

Später sollen dann noch Tops in Richtung JM-sat212 dazu kommen - sofern ich an die Weichen und Pläne komme.

Kann mir hier im Forum jemand dabei helfen?

Gruß, Gebbo

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von BERND_S »

Es gibt einen Grund, weshalb TW die Kisten umbestückt hat.
Falls du wirklich diese Kisten (warum auch immer) nachbauen willst, leih dir einen, und mess ihn aus.
Komplex ist die Konstruktion ja wirklich nicht.


Gruß,
Bernd

#3

Beitrag von razer1993 »

Moin,

hast du B30 persönlich schonmal gehört bzw. mit gearbeitet ?
Sonst würde ich dir die Dinger nur bedingt empfehlen. Bei einem örtlichen Verleiher hatten wir ein Rudel im Einsatz.
Dazu muss ich sagen die Dinger sind auf der Bühne / Dahinter genauso laut wie vorne.
Es macht echt kein spass dahinter zu stehen.. deshalb wurde auf PAT SW18 umgestellt.. zudem diese auch Klanglich nochmal einen drauf setzen.

Gruß razer

#4

Beitrag von Gebbo »

Persönlich gehört noch nicht - ich finde das Konstrukt äußerst interessant und werde vor dem Bau der "finalen" Subwoofer auf jeden Fall einen Prototypen bauen.

Zwecks der Lautstärke: es stört mich wenig bis gar nicht wenn sie auf der Bühne genauso laut sind. In allererster Linie beschalle ich Veranstaltungen mit Musik aus der Dose bei denen House, Black etc. gespielt werden. Dies ist auch ein Mit-Grund, warum ich gerne andere Subwoofer haben möchte. Die LF-sub212W spielen für meinen Geschmack nämlich nicht tief genug, mir fehlt es doch des öfteren im Tiefgang.

Am Rande: ein lauter Subwoofer - der auf der Bühne ebenfalls laut ist - vermittelt dem DJ meiner Meinung nach eher ein Gefühl für die tatsächlich herrschende Lautstärke und ist in diesem Falle nicht tragisch. Ich denke mal negativer wäre hier ein Subwoofer, von dem wenig auf der Bühne ankommt und der DJ dann immer mehr am EQ nachregelt.
Für diesen Beitrag von Gebbo bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#5

Beitrag von harman »

Hier bei uns in der Nähe bestünde die Möglichkeit über 100 B30 zuzumieten (Radius 35km), daher finde ich das Projekt auch sehr Interessant. Zurzeit habe ich aber nicht die Zeit mir einen zu Mieten und auszumessen, hätte ich sonst schon längst gemacht. Gebrauchte B30 findest du, auch aufgrund der Beliebtheit, nur selten und wenn dann abgerockt oder zu horrenden Preisen.

#6

Beitrag von jones34 »

Der 15ND930 ist kein Subchassis!
Deshalb sind die Teile auch reihenweise gestorben weil viel zu viel erwartet wurde.
Bau doch was mit potenten Chassis. Wenn es halbwegs kompakt bleiben soll nimm einfach nen passenden BR Sub und gut.

Auch wichtig: Hör dir die Teile mal an bevor du sie baust. Man hört über den klang nur wenig gutes.


Gruß

#7

Beitrag von Gast »

jones34 hat geschrieben:Deshalb sind die Teile auch reihenweise gestorben weil viel zu viel erwartet wurde.
Stimmt so nicht ganz. Dank der recht intelligent gesetzten Limiter in den Powersofts sind die Dinger erst gefühlt nach 10 Jahren gestorben, in der Zeit haben die Chassis ihr Geld längst eingespielt...dennoch ist das kein Merkmal von Qualität, andere PAs spielen nach 20 Jahren noch. Aber das passt doch zum modernen Zeitgeist der Konsumgesellschaft, oder?

#8

Beitrag von Robb Goodnight »

Ich hab mittlerweile auch schon öfter mal gehört, dass der B30 nicht so prickelnd sein soll.

Ich versteh nicht was du gegen die Aufstockung der bestehenden Subs mit dem Kappalite hast, das sind Welten zwischen den JM und LF-Subs.
Tiefgang kriegt man da von Haus aus schon etwas mehr, im Rudel macht sich das auch nochmal bemerkbar. Ohne direkten A/B-Vergleich wird da keiner wirklich was vermissen.

Wenn dein Anspruch an tiefen Bass doch so hoch ist, dann erweitere doch noch um 2 JM-sub21i. Der ist größentechnisch doch genau dafür ausgelegt, dass man da mit dem Doppel 12"er stacken kann. 2 21er mit je 2 Doppel 12ern drauf machen doch locker genauso viel Alarm wie ein Rudel B30. Beim B30 wäre das Gegenstück ja der BSX, was der 21er Infra zum Doppel 12er ist.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste