Es scheint an der Zeit, einen neuen Thread zu der neuen Passiv-Lautsprecherserie zu beginnen.
nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
-
Themenstarter - Kabelträger
- Status: Online
- Bedankung vergeben: 10 Mal
- Bedankung erhalten: 16 Mal
nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
- Für diesen Beitrag von Retze1966 bedankten sich 2 Nutzer:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Re: nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Da fehlt mir noch ein bisschen. Bitte ein Rear Lautsprecher ala nuVero 30 nachschieben.
Und nubert sollte sich bitte die Farbgebung noch einmal überlegen. Nur Glanzoptik ist zum
Habe ja noch die nuVero 2.0, also keine Eile für eine Neuanschaffung. Werde die aber ganz gerne anhören, sobald
der Center auch vorführbereit ist.
Und nubert sollte sich bitte die Farbgebung noch einmal überlegen. Nur Glanzoptik ist zum

Habe ja noch die nuVero 2.0, also keine Eile für eine Neuanschaffung. Werde die aber ganz gerne anhören, sobald
der Center auch vorführbereit ist.
-
- Boxenbauer
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 195 Mal
- Bedankung erhalten: 354 Mal
was immer noch fehlt sind wichtige technische daten in www.nubert.de
ich hoffe ja doch, daß für die nova gleich viele details angegeben werden wie für die bestehende nuVero
was sind nun die tiefton chassis ø ?
Wenn man "ganz brutal" die breite vom monitor mißt (im jpg gehäuse breite auf 23,15 cm einstellen und dann lineal anlegen), scheinen es doch eher (wieder) 18 cm zu sein (und nicht diekolportierten 16.9 cm der nuZeo).
Wenn man den nuVero TT mißt sind es ganz außen am chassis rahmen genau 7" (7 x 25.4 = 177,8 mm).
------- Hörvergleiche werden ohnehin sehr schwierig (nuVero 140 vs nova 14)
Die nova hat schlechtere empfindlichkeit als die nuVero.
Damit braucht es pegelabgleich.
Die nova hat BR ports 1 x nach unten und 1 x oben nach hinten, nur mehr 3 TT und nur mehr 3 wege.
Damit hat sie andere raum anregung und muß wahrscheinlich anders gestellt werden als die nuVero.
Den bass sollte man also am besten erst gar nicht vergleichen.
Spannender wird sowieso der MT/HT bereich sein.
ich hoffe ja doch, daß für die nova gleich viele details angegeben werden wie für die bestehende nuVero
was sind nun die tiefton chassis ø ?
Wenn man "ganz brutal" die breite vom monitor mißt (im jpg gehäuse breite auf 23,15 cm einstellen und dann lineal anlegen), scheinen es doch eher (wieder) 18 cm zu sein (und nicht diekolportierten 16.9 cm der nuZeo).
Wenn man den nuVero TT mißt sind es ganz außen am chassis rahmen genau 7" (7 x 25.4 = 177,8 mm).
------- Hörvergleiche werden ohnehin sehr schwierig (nuVero 140 vs nova 14)
Die nova hat schlechtere empfindlichkeit als die nuVero.
Damit braucht es pegelabgleich.
Die nova hat BR ports 1 x nach unten und 1 x oben nach hinten, nur mehr 3 TT und nur mehr 3 wege.
Damit hat sie andere raum anregung und muß wahrscheinlich anders gestellt werden als die nuVero.
Den bass sollte man also am besten erst gar nicht vergleichen.
Spannender wird sowieso der MT/HT bereich sein.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.
-
- Kabelwickler
- Beruf: Oompa Loompa
- Bedankung vergeben: 37 Mal
- Bedankung erhalten: 38 Mal
Das nuVero Nova 9 Stativ lässt sich inzwischen vorbestellen, lieferbar voraussichtlich KW48. Kostenpunkt 500 Euro pro Paar.
Die Aufbauanleitung kann man schon als PDF Downloaden.
Die Aufbauanleitung kann man schon als PDF Downloaden.
-
Themenstarter - Kabelträger
- Bedankung vergeben: 10 Mal
- Bedankung erhalten: 16 Mal
So wie es aussieht, gibt es das Stativ nur in schwarzer Farbe. Nun ja, da werden sich potentielle Kunden der weißen Variante bestimmt tüchtig freuen.
Viel erstaunlicher finde ich, dass es für die Chassis scheinbar nicht einmal optional magnetisch zu befestigende Abdeckungen geben wird.
-
- Faderschubser
- Beruf: Techn. Redakteur
- Firma: S&Ü
- Bedankung vergeben: 276 Mal
- Bedankung erhalten: 311 Mal
Die LS sind natürlich empfindlicher, wenn keine Abdeckungen schützen.
Zudem verstehe ich nicht, wieso die Boxen in weiß schwarze Chassis sowie schwarze Füße haben.
Ein Hauptgrund für weiße Boxen (5x Nuvero 70 und 4x nuBox WS-103) war bei mir, dass diese unauffälliger im Wohnraum sind. Ohne Abdeckungen sind sie das nicht. Also entweder weiße Abdeckungen oder die gesamte Box ist weiß.
Zudem verstehe ich nicht, wieso die Boxen in weiß schwarze Chassis sowie schwarze Füße haben.
Ein Hauptgrund für weiße Boxen (5x Nuvero 70 und 4x nuBox WS-103) war bei mir, dass diese unauffälliger im Wohnraum sind. Ohne Abdeckungen sind sie das nicht. Also entweder weiße Abdeckungen oder die gesamte Box ist weiß.
-
- Mixmaster
- Bedankung vergeben: 362 Mal
- Bedankung erhalten: 156 Mal
Hast du schon mal mehrfarbige Chassis bei Lautsprechern gesehen? Für die einheitliche Farbe gab es früher die Gitter (gerne magnetisch zu befestigen). Die Füße könnte man locker mehrfarbig lackiert anbieten.
-
- HobbyKistenSchlepper
- Bedankung vergeben: 66 Mal
- Bedankung erhalten: 140 Mal
Ist sicher eine Kostenfrage, weiße Chassis anzubieten. Ich würde bei meinen weißen NV170 keine solchen haben wollen, da gefällt mir der Schwarz-Weiß-Kontrast zu sehr.
-
- Knöpfchendreher
- Bedankung vergeben: 465 Mal
- Bedankung erhalten: 508 Mal
Auch mit gefällt der Kontrast (schwarze Lautsprechermembranen und weißes Gehäuse) gut. Ist bei den Gauders (Arconaserie weiß) ja auch so.
Die fehlenden Abdeckungen (Gitter oder Stoff) können insbesondere in Haushalten mit kleinen Kindern oder Haustieren ein Problem darstellen. Ich denke, die nuVero Nova sind aber eher für eine andere Zielgruppe gedacht.
Zu den Standfüßen/ Sockeln: Meiner Meinung nach sollten diese immer dunkler gehalten werden als die Gehäusefarbe. Das wirkt einfach stabiler und stimmiger.
Auch bei der Gestaltung von Sockelfarben für Wohnhäuser wird meistens darauf geachtet, dass der Sockel in einer dunkleren Farbe gestaltet wird. Bei zweifarbigen Autos ist es ebenso, auch hier ist die Farbe des Daches in der Regel heller als diejenige der bodennahen Fahrzeugteile.
Beste Grüße
OL-DIE
Die fehlenden Abdeckungen (Gitter oder Stoff) können insbesondere in Haushalten mit kleinen Kindern oder Haustieren ein Problem darstellen. Ich denke, die nuVero Nova sind aber eher für eine andere Zielgruppe gedacht.
Zu den Standfüßen/ Sockeln: Meiner Meinung nach sollten diese immer dunkler gehalten werden als die Gehäusefarbe. Das wirkt einfach stabiler und stimmiger.
Auch bei der Gestaltung von Sockelfarben für Wohnhäuser wird meistens darauf geachtet, dass der Sockel in einer dunkleren Farbe gestaltet wird. Bei zweifarbigen Autos ist es ebenso, auch hier ist die Farbe des Daches in der Regel heller als diejenige der bodennahen Fahrzeugteile.
Beste Grüße
OL-DIE
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...
-
- Inventar
- Bedankung vergeben: 459 Mal
- Bedankung erhalten: 585 Mal
Du hast doch einen direkten Draht zu T. Bien und müsstest es besser wissen: der Hochtöner ist ohnehin vor dem Zugriff vorwitziger Kinderfinger geschützt und zu dem Gefährdungspotenzial der anderen Chassis hat er in irgendeinem der Messevideos gesagt, dass die neuen Carbonchassis so robust ("bretthart") seien, dass eine Zerstörung (insbesondere durch zarte Kinderfinger) nahezu ausgeschlossen sei.
Weisse Lautsprecher, schwarze Lautsprecher, weisse Lautsprecher mit schwarzen Chassis, mit Abdeckung, ohne Abdeckung ... 5 Leute 6 Meinungen ...
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
- Kabelstöpsler
- Beruf: Dipl.-Ing. Elektrotechnik
- Bedankung vergeben: 30 Mal
- Bedankung erhalten: 77 Mal
Aber auch die von Dir angesprochene Zielgruppe könnte Enkel haben...

-
- Kabelstöpsler
- Bedankung vergeben: 42 Mal
- Bedankung erhalten: 60 Mal
Rein von den Papierdaten bin ich von der Nova 9 durchaus positiv überrascht.
Den Preisaufschlag finde ich nach den düsteren Vorankündigungen eher moderat, andere Hersteller nehmen immer noch deutlich mehr Geld für einen "High-End-Zweiweger" ohne technisch greifbare Vorteile.
Den Preisaufschlag finde ich nach den düsteren Vorankündigungen eher moderat, andere Hersteller nehmen immer noch deutlich mehr Geld für einen "High-End-Zweiweger" ohne technisch greifbare Vorteile.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 126 Antworten
- 70476 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MOS
-
- 2 Antworten