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[In Planung] Lautsprecher wahl

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von Lautsprecherneuling »

Moin Moin,
Dies ist der erste Beitrag in diesem Forum von mit also nicht wundern wenn ich keine Ahnung habe ;) . Also ich möchte mir gerne 2 Tops und 2 Subs bauen und diese mit einer the t.amp E4-250 befeuerten. Die subs sollen beide 8 ohm Lautsprecher besitzen und später Parallel geschalten werden das man auf 4 ohm gesamt kommt und somit 400 Watt vom amp abrufen kann. Die Berechnung vom Gehäuse zeigt mir ein freund das sollte eig kein Problem sein. Jetzt benötige ich allerdings noch Lautsprecher logisch aber welchen soll ich da nehme der Aufbau wird wahrscheinlich Bassreflex. Der Subwoofer sollte so 300 Watt bis 350 Watt besitzen da ja der amp immer ein wenig größer sein soll. Zu den Tops würde ich auf 8 ohm gesamt gehen (Lautsprecher und Hochtöner in einem top teil) 200 Watt . Hätte da jemand Empfehlungen zu vernünftigen Speakern. Zudem wäre es echt klasse wenn es nicht zu viel kostet und bei Thomann erhältlich ist. So im Bereich Sub 100 bis 120 Eurp pro stk. und tops so. 150 bis 200 Euro pro Lautsprecher und Hochtöner.
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#2

Beitrag von pysos »

Für die Kohle und die Amp:
LB-Sub115 mit t.box LB15-075 UW4
und JB-Sat 12

LG

#3

Beitrag von Lautsprecherneuling »

Denn sub konnte ich finden das ist der hier richtig ? http://www.jobst-audio.de/public-addres ... -jb-sub115 aber das top wirst du den vlt meinen könnte ich mir vorstelle würde sinn machen http://www.jobst-audio.de/public-addres ... -jb-sat210

LG Julian

#4

Beitrag von pysos »

Das JB-Sat 12 findest du hier im Forum:
viewtopic.php?t=5738

LG

#5

Beitrag von Lautsprecherneuling »

Okay alles klar ich habe mal rein geschaut der ist aber mit 250 Watt RMS angegeben sollte ich nicht lieber einen mit 200 Watt Bauen ich meine größer ist nie schlecht (: aber der Sound muss passen finde ich.

#6

Beitrag von Lautsprecherneuling »

Außerdem habe ich bei Thomann geschaut die bieten Tops für 200 Watt für 150 Euro
oder auch 100 sollte man da nicht zu schlagen und nur die Bässe bauen (-:
https://www.thomann.de/de/the_box_pa15eco_mkii.htm
oder auch https://www.thomann.de/de/the_box_pa110 ... ngebox.htm mit 250 Watt

#7

Beitrag von Hobbypabastler »

Lautsprecherneuling hat geschrieben: 31. Jul 2021 00:14 Okay alles klar ich habe mal rein geschaut der ist aber mit 250 Watt RMS angegeben sollte ich nicht lieber einen mit 200 Watt Bauen ich meine größer ist nie schlecht (: aber der Sound muss passen finde ich.
Also jetzt mal langsam

Erstmal beschränke dich nicht immer so auf deine 200 Watt weil wenn du alles an dene festmachst wird das nix. Wenn die Topteile mehr Leistung haben als der Amp ist das nicht dumm denn du kannst selber nix kaputt machen und der Dj auch nicht.

Zum Thema Sound
Du hast gesagt du kennst dich nicht aus(ist ja kein Problem ;) ) aber dann urteile nicht über den Sound von Boxen die du nicht kennst!

Lautsprecherneuling hat geschrieben: 31. Jul 2021 01:00 Außerdem habe ich bei Thomann geschaut die bieten Tops für 200 Watt für 150 Euro
oder auch 100 sollte man da nicht zu schlagen und nur die Bässe bauen (-:
https://www.thomann.de/de/the_box_pa15eco_mkii.htm
oder auch https://www.thomann.de/de/the_box_pa110 ... ngebox.htm mit 250 Watt
Lies doch erstmal im Internet (in gewissen Foren usw.) bevor du hier willkürlich irgendwelche Boxen vorschlägst.

Die erste geht garnicht
Die zweite kann gehen ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei


Interessant wär mal was du ausgeben möchtest?

Ansonsten nimm dich dem Vorschlag von pysos an und beschäftige dich mal mit denen

Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#8

Beitrag von Lautsprecherneuling »

Okay also willst du damit sagen es ist nicht schlimm wenn die max. Ausgangsleistung vom amp gleichgesetzt wird mit den Tops. Und wegen ausgeben pro top teil so 150 Euro wäre eine gut Preisklasse für mich. Mir geht es darum einen guten Sound zu haben aber auch nicht mein ganzes Geld auszugeben. Die tops wo ich als 2 vorgeschlagen habe haben wir in unserer schulband ich finde die okay aber wie du sagst gibt besseres aber auch für das geld (-: ?

#9

Beitrag von Gast »

Hobbypabastler hat geschrieben: 31. Jul 2021 10:26Wenn die Topteile mehr Leistung haben als der Amp ist das nicht dumm denn du kannst selber nix kaputt machen und der Dj auch nicht.
Stimmt halt (mal wieder) nicht. Clipping schonmal gehört?

Ganz egal ob der Amp kleiner oder größer der Topteile ist, ohne Limiter (der es verhindern könnte) tötet Clipping mittelfristig Lautsprecher. Mit zu viel Leistung passiert das deutlich seltener.
Da eine kleinere Endstufe früher in‘s Clipping geht, ist es damit wahrscheinlicher einen Lautsprecher zu killen.
Deswegen wird meist zu überdimensionierten Endstufen geraten. Saubere Spitzenleistung verkraftet ein Lautsprecher deutlich besser als Clipping.

#10

Beitrag von Lautsprecherneuling »

Das habe ich mir auch gedacht da einige meiner Freunde des schon mal zu mir gesagt haben. Gibt es dann einen Bausatz mit 200 Watt rms vom Jobsi oder welche möglichkeiten würde es da bei tohmann geben bis 150 oder 160 Euro für relativ fernünftigen Sound (:

#11

Beitrag von Hobbypabastler »

Ja klar hab ich von Clipping gehört aber das macht in dem Fall keinen Unterschied.

Ist der Ls kleiner als der Amp überfährt man das Limit wenn man nicht aufpasst -> Kisten Schrott.
Ist der Ls größer als der Amp fährt der Amp wie gesagt ins Clipping -> Kisten warscheinlich auch Schrott.

Also ist das grad egal wie du es machst man muss immer aufpassen.
In dem Fall wie es der Ts vor hat braucht er so oder so einen DCX dann kann er ja da alles absichern und Limitieren


Lautsprecherneuling hat geschrieben: 31. Jul 2021 11:03 Okay also willst du damit sagen es ist nicht schlimm wenn die max. Ausgangsleistung vom amp gleichgesetzt wird mit den Tops. Und wegen ausgeben pro top teil so 150 Euro wäre eine gut Preisklasse für mich. Mir geht es darum einen guten Sound zu haben aber auch nicht mein ganzes Geld auszugeben. Die tops wo ich als 2 vorgeschlagen habe haben wir in unserer schulband ich finde die okay aber wie du sagst gibt besseres aber auch für das geld (-: ?
Ja wenn du die okay findest dann hol sie dir, ich hinderte dich nicht.
Du könntest noch gebraucht schauen villeicht Omnitronic PAS Serie oder alte t.box 12/300.
Ist halt die Frage wie du guten Sound definierst? Deine vorgeschlagenen kreischen dir halt ab 3/4 Gas die Ohren weg.

Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#12

Beitrag von Lautsprecherneuling »

Alles klar die Omnitronic Top sehen nobel aus auch neu gibt's da was mit 200 Watt und das für 100 Euro aus der Pas Serie. Hab auch noch eine bei Thomman nochmal geschaut die bieten dieses https://m.thomann.de/de/behringer_eurol ... 1627751916 top Teil auch an ist die was und gibt es da erfahrungs Werte wenn nicht werde ich evtl an omnitronic orientieren oder auf ebay mal sehen ob man was brauchbares findet

#13

Beitrag von Gast »

Hobbypabastler hat geschrieben: 31. Jul 2021 16:39 Ja klar hab ich von Clipping gehört aber das macht in dem Fall keinen Unterschied.
Das macht einen großen Unterschied.

Ordentlich clippende 250W machen deutlich mehr kaputt als saubere 500W, von Impulsen, die nochmal drüber liegen dürfen, reden wir an der Stelle noch garnicht. Die Fehlertoleranz ist dementsprechend bei Systemen mit unterdimensionierten Amps (ohne Limiter) viel geringer.

Zumal deine Aussage war, dass man mit einem unterdimensionierten Amp nichts kaputt machen kann, das ist grober Unsinn.
Lautsprecherneuling hat geschrieben: 30. Jul 2021 14:49mit einer the t.amp E4-250 befeuerten
Wobei man für die E4-250 Entwarnung geben kann...der Amp hat (relativ gut) funktionierende Limiter an Bord.
Lautsprecherneuling hat geschrieben: 31. Jul 2021 19:25Alles klar die Omnitronic Top sehen nobel aus auch neu gibt's da was mit 200 Watt und das für 100 Euro aus der Pas Serie.
Eigentlich ist das alles Kernschrott.

Im Preisbereich unter 500€ pro Top kann man bestenfalls Schadensbegrenzung betreiben, "nobel" ist da überhaupt nichts, gut klingt´s auch nicht, aussuchen kann man sich lediglich, wie viel man saufen muss um die Kisten irgendwie ertragen zu können.
Je mehr Leute man damit "beschallen" kann, wobei das von Körperverletzung kaum zu unterscheiden ist, desto schlimmer klingen die Kisten zumeist un desto mehr Alkohol braucht´s bis man die sogenannten "Lautsprecher" irgendwie ertragen kann.

Selbstbau bietet da ein geringes Potential, mit geringem Budget etwas halbwegs tolerables zu bekommen, ebenso manche budgetorientiert gefertigten Produkte mit einer "Mod-Weiche" etwas aufzuwerten.
Selbst mit einer mittelprächtigen Hifi Box hat das in der Klangqualität aber so garnichts gemein. Gut klingendes PA kostet Geld. 200€ pro Topteil bringen selbst am Gebrauchtmarkt kaum Gegenwert.

Wenn das Budget dabei bleibt, sieh zu irgendwas von Jobsti zu bekommen. Das kann zwar auch nicht zaubern, aber idR ist irgendwer froh es ohne große Verluste loszuwerden, selbst bauen musst du dann auch nicht. Bei den Subs sowieso.

#14

Beitrag von Lautsprecherneuling »

Haha geile Antwort mit dem Alk Pegel die subs weiß ich ja schon dann würde ich sagen das ich die LB sub115 bau mit dem t.box Lautsprecher Und Top mäßig was hälst du von ttp://www.jobst-audio.de/public-address/b-ser ... b-sat12das wäre rms mäßig okay 40 Watt waren es denke ich weniger als die Ausgangsleistung vom amp und er würde zwar mehr kosten aber dann muss ich lieber ein wenig sparen

#15

Beitrag von pysos »

Ums klar zu sagen: Das ist wohl das schlechteste 12/1" Top das der Benny im Programm (bzw. auf der Seite) hat,
es ist auch das älteste bzw. mehr oder weniger erste DIY-Top vom Benny.
Das könntest du auch selber im Vergleich mit den Messdaten zum neuen JB-Sat 12 mit Sica erkennen.
Probleme sind K3 im Bereich 1Khz, 2,5Khz - Phasenverlauf - Abstrahlung horizonal aufweitung bei ca. 2,5khz,
zudem ist das Top noch leiser und teuerer.

LG

#16

Beitrag von Simon »

Gibt's für das top überhaupt noch alle Komponenten?

Ich hab sowohl das vorgeschlagene alte top als auch das JBsat12. Da sind Welten dazwischen.

Ich war in der gleichen Situation und hab nur auf den Preis geschaut. Jetzt muss ich sagen: lieber mehr ausgeben und glücklicher sein. Du kannst auch erst nur ein top und ein Subwoofer bauen und dann - wenn wieder Budget vorhanden ist - wieder aufrüsten.

Aber für ne Empfehlung solltest du noch etwas mehr zum Einsatzzweck sagen

#17

Beitrag von Lautsprecherneuling »

Einsatzzweck für meine band wir gehen alle noch zur schule 10 bis 12 Kl und gelegentlich für die eine oder andere Party im Feuerwehr haus oder Zeltnacht

#18

Beitrag von Jobsti »

Bei einer Band darf es schon 12" sein finde ich.
JB-Sat12 ist hier ein guter Einstieg wie ich finde, dazu dann LF-Sub212W oder JB-Sub115.

Für Band finde ich den SUb212 aber interessanter, zudem kann man den mit Sica oder gar Eminence noch jeweils ne ganze Ecke potenter machen.
Wenn's bei 2 Subs bleiben soll, ist der 212er auch sinnig zwecks den 4 Ohm bei dem kleinen Amp.

JB-Sat10 V2 wäre auch eine Idee, aber erst wenn ich das Ding geupdated habe mit neuem Horn.
JB-Sat210 V2 finde ich weniger sinnvoll für dich, da man einen größeren Mindesthörabstand benötigt.

Info:
Das JB-Sat12 kann man vergleichen mit einer HK Premium Pro 12 (die etwas weniger belastbar ist**) oder einer LD Stinger 12 (ist etwas leiser),
beide sieht man recht oft bei kleinen Bands. Das JB-Sat12 spielt meines Erachtens beide aus.
** Jaja da steht 400W drauf, aber verbaut ist ein Sica mit nur 140W rms...

Über irgendwelche Watt würde ich mir jetzt gar nicht sooo viele Gedanken machen, ein DSP sollte heutzutage sowieso Pflicht sein, also wird ordentlich limitiert.
Ob der AMp nun 150W oder 500W hat, ist Wurscht. Dennoch gilt, je mehr Leistung der Amp hat, desto mehr Headroom hat man ;)
Ohne Limiter ist das ja wurscht, entweder clippts, oder man schiebt zu viel Leistung rein, wobei heute viele Amps funktionierende Cliplimiter haben,
ergo fährt man theoretisch mit nem kleineren Amp "sicherer".
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#19

Beitrag von Hobbypabastler »

Jobsti hat geschrieben: 3. Aug 2021 10:21
Über irgendwelche Watt würde ich mir jetzt gar nicht sooo viele Gedanken machen, ein DSP sollte heutzutage sowieso Pflicht sein, also wird ordentlich limitiert.
Ob der AMp nun 150W oder 500W hat, ist Wurscht. Dennoch gilt, je mehr Leistung der Amp hat, desto mehr Headroom hat man ;)
Ohne Limiter ist das ja wurscht, entweder clippts, oder man schiebt zu viel Leistung rein, wobei heute viele Amps funktionierende Cliplimiter haben,
ergo fährt man theoretisch mit nem kleineren Amp "sicherer".
Das gleiche hab ich schon mal weiter oben versucht rüber zu bringen würde aber mehr oder weniger freundlich von Floh abgewiesen.


Ich hab grad beim durchscrollen auf FB ein Angebot von Ev Tops gesehen. Da kann man sicher noch was raushandeln aber der Zustand ist wirklich top. Versand ist auch möglich also ist das auch kein Problem. Mir ist klar das diese Serie nicht das beste von Ev ist aber es würde nach Tops um die 150€ gefragt und das ist so ziemlich das beste was man optisch rausholen kann. Klanglich sind die okay, auf jeden fall besser als die von dir vorgeschlagenen Eco Dinger.

Hier der Link
https://m.facebook.com/groups/469991793 ... 217967627/

Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#20

Beitrag von Lautsprecherneuling »

Alles klar danke das jetzt mal Klarheit im raum steht (-: kannte mich nicht mehr ganz so aus. Die Tops okay Merk ich mir dann wird noch ein wenig ge spart, weinachten kommt ja in 4 Monaten (-:. Zu dem 12 und 15 sub nh würde ich sagen das Endresultat sollen später mal 4 werden aber erst will ich jedoch nur mal 2 bauen und bei bedarf aufrüsten. Was wäre sinnvoller 100 euro für 2 subs oder lieber den geldbeuten quälen und noch 100 drauf legen für 2 12". Ehrlich gesat wenn der unterschied zwischen beiden minimal ist dann würde ich zu den 2*15" greifen. Nur 120 euro um den dreh brauche ich für 2*15" stück das ist ne ansage finde ich.

#21

Beitrag von Simon »

pysos hat geschrieben: 30. Jul 2021 15:32 Für die Kohle und die Amp:
LB-Sub115 mit t.box LB15-075 UW4
und JB-Sat 12

LG
Bei dem gesetzten Budget ist das meiner Meinung nach die beste Option.

Ein Subwoofer und 2 Jb-Sat12. Das macht schon ordentlich Alarm. Wenn Größe im Bass keine Rolle spielt, kannst du auch ein größeres TappedHorn mit dem 15-075 UW bauen. Die holen pro Treiber nochmals etwas mehr heraus. Da gibt's das JBell SS15, das Tham 15 und noch mein THLooong. Messungen gibts zu den Teilen auch. Bei einer Band würde ich aber ehr auf das SS15 oder Tham gehen. Den Tiefgang von meinem Sub brauchst du glaube ich nicht.

ABER: THs sind groß, schwer und brauchen mehr Holz. Das muss dir bewusst sein. Auch ist ein DSP quasi pflicht, das hatte Jobsti aber schon beschrieben.

#22

Beitrag von Hobbypabastler »

Lautsprecherneuling hat geschrieben: 3. Aug 2021 20:59 Alles klar danke das jetzt mal Klarheit im raum steht (-: kannte mich nicht mehr ganz so aus. Die Tops okay Merk ich mir dann wird noch ein wenig ge spart, weinachten kommt ja in 4 Monaten (-:. Zu dem 12 und 15 sub nh würde ich sagen das Endresultat sollen später mal 4 werden aber erst will ich jedoch nur mal 2 bauen und bei bedarf aufrüsten. Was wäre sinnvoller 100 euro für 2 subs oder lieber den geldbeuten quälen und noch 100 drauf legen für 2 12". Ehrlich gesat wenn der unterschied zwischen beiden minimal ist dann würde ich zu den 2*15" greifen. Nur 120 euro um den dreh brauche ich für 2*15" stück das ist ne ansage finde ich.

Also mit deiner Rechnung kommste schonmal nicht hin. Ich hab anfangs auch so gerechnet - hat nicht funktioniert, deswegen hoff ich das dir die ganzen Nebenkosten bewusst sind. Das Problem ist das die ganze Zeit von Boxen geredet wird und an das drumrum denkt erstmal keiner.
Du brauchst für die 2 Subs:
- 2 Platten 15er Mpx (ganz normal 1250 auf 2500 sind die glaub)momentan mit guten Kontakten ca. 100€
- 2 Treiber liegen grad bei 110€
- Kleinteile (Griffe, Anschlusspannel, Flansch) für beide 50€
- Farbe für beide 2,5 KG Tuffcap ca. 30€

Dann biste unterm Strich bei ca. 300€ für die beiden Subs.

Bei den Tops das gleiche nochmal, aber das kannste dann selber rechnen.

So und dann kommt noch der andere Kleinkram dazu:
- 4x Speakon bei 10m ca. 15€ das Stück (aber das ist dann billiges 1,5er)
- 2x Stativ oder Distanzstange biste auch bei 20€ das Stück
- 2 He Rack (glaub mir füher oder später wirst du dir eins anschaffen) auch nochmal 50€
- Optional nen Rackpannel mit allen drum und dran hab ich jetzt 80€ gezahlt
- Nen kleines Mischpult (so nen kleines Behringer ding) 40€
- noch weitere Xlr Kabel und so biste auch gleich bei 30€

Ich will dir das nicht madig machen aber vergiss die Nebenkosten von round about mit allem drum und dran auch wieder 250-300€ nicht!

Meine Rechnung war anfangs auch wie deine und dann gings los das ich alle 2 Wochen ne Thomann Bestellung da hatte und mein Geldbeutel ein immer noch größeres Loch bekommen hat schließlich soll die Anlage ja fertig werden. :lol2:


Grüße :prost:
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Euch allen einen schönen Tag ;-)

#23

Beitrag von Jobsti »

2 JM-Sub212 sind genau 1,6 Platten, net ganz 5m². (habe gerade 2 gebaut, deswegen weiß ich das momentan).
Holzpreise variieren ja mega stark, bei uns war's jetzt 77,- Brutto pro 15mm BB (Normalpreis waren 42€ = 14€/m², jetzt fast 25€/m²) .
Je nach Verkäufer muss man komplette Platten nehmen, manche gehen auch nur nach m².
Im besten Fall wären das also 123,-EUR für 2 der Subs an reinem Holz (Statt 67,-EUR).

Das Gute: aus 2 Platten bekommst du noch 2 JB-Sat12 mit raus, ausgenommen 2 Deckel und jeder 2te Baumarkt hat noch 2 kleine 35x35cm Reste über,
oder halt wer hier im Forum ;)
(Einzig die Griffkästen fehlen dann noch, aber da schaut man sich nach ner günstigen 5-9mm Platte bzw. Reststück um,. kann ja auch Pappel sein, haben auch hier im Forum einige über)

Also würde ich jetzt mal an Holzkosten 150,- bis 180,-EUR rechnen für 2 Subs und 2 Tops.
Wenn du sparen willst, Kannst du auch 16mm MDF nehmen, dann landest du gesamt nur bei 50-60€ (6-8€/m²), also weniger als 1/3tel!
Musst dir aber bewusst sein, dass deine Kisten wesentlich schwerer werden, als auch weniger robust, sprich vorsichtiger mit umgehen und mehr schleppen,
wäre aber bei den derzeitigen Holzpreisen und deinem Vorhaben definitiv eine Überlegung wert.


Kleinteile für die Subs sind recht genau 25,- EUR pro Kiste, wenn man's gescheit macht (2 Flansche, 8 Füße), dann 36,- EUR. Exkl. Gitter und Frontschaum.
Topteil liegt bei 215,- inkl. Zubehör + Neigeflansch dann 228,- EUR, exkl. Griffe, Gitter und Frontschaum. (Griffkästen kann man wie bei den Subs auch selbst bauen aus 5-9mm)

An Warnex wirst du für 2 Subs und 2 Tops 4kg brauchen, also 88,- (Tuffcab ähnlich viel, aber günstiger)

Über den Daumen kann man also sagen, dass 2 Subs und 2 Tops, am Ende bei rund 1000€ rauskommst. (Minimum 800€)
Hast dann aber auch ein echt vernünftiges Einsteigersystem wie ich finde, mit der Option auf noch 2-4 weitere LF-Sub212W upzugraden.
(Bei Live würde ich sagen 2 Subs pro Top passen gut, bei Disco geht auch mehr)



Solche Bässe wie MTH usw. sprich was Richtung Hybrid oder Horn, oder gar Bandpass würde ich dir auf keinen Fall empfehlen.
Erstens brauchst du ganz zwingend ein eingemessenes DSP Setup, zweitens eigenen sich viele dieser Konstrukte net besonders gut für Livemusik.
Mit relativ linear abgestimmten Bassreflexbässen fährt man hier wesentlich besser und kann auch mal 08/15 per DSP ankoppeln,
ohne dass es mit der Band gleich nach Stuhlgang klingt, denn gerade bei Livemusik ist der Bereich der Xo (Sub-Top 90-200Hz) echt wichtig, und nicht nur für die BD.

Also meine Empfehlung wäre klar der JL-Sub212, aber der wird dir zu teuer sein, somit tut's auch die Bestückung mit Thomann als LF-Sub212W,
hast aber die Option irgendwann später auf Sica, oder noch potentere Kappalites umzusteigen.
Alternative wäre noch der JL-Sub18 ein geeigneter Bass, da er für einen 18"er doch schon ziemlich flott spielt und Live auch super Spaß macht,
ist aber vom Handling net ganz so geil wie ich finde (bin halt seit Jahren die 212er gewohnt), hat aber auch die Option zur Potenteren Pappe mit Faital, ohne Umbau.
Was noch gehen würde für schmales Budget wäre der JB-Sub115 mit ner Thomann Bestückung, aber dann sollte es schon der LB100 sein,
hast aber weniger Membranfläche als mit dem 212er und zugleich noch eine etwas größere Kiste.


PS:
Hatte gerade letztes Wochenende einen privaten, 3-tägigen Gig mit 3 Bands (1x Rock, 1x Metal/Hardrock, 1x reines Heavy Metal), das war mit den 212ern schon ziemlich geil,
als es beim harten Metal extrem (also echt mega flott) schnelle Doublebass gab, hat vom FOH, über das Publikum bis zu der Band alles gegrinst :D (und das ohne +15dB 4kHz Kick)
Das Tolle: Bühne mit nur 40cm Höhe, dennoch Bässe drunter und weg sind sie. Steht nix im Weg, keiner sieht's und sind sicher
► Wo sind die Subs
Anm.:
Interessant wäre mal wie viele Leute du anpeilst zu beschallen, denn theoretisch kannst du auch kleiner einsteigen, wie 1x LF-Sub212W und dazu
die etwas günstiger JB-Sat10 oder gar JL-Sat8.
Aber da ist vom Pegel her das Maximum mit 1 Bass pro Top erreicht, bei Disco vielleicht 2 der LF212 pro JB-Sat10, dafür könntest du die Tops
später als Monitoring oder Infill nutzen sobald du Größere brauchst.
Aber sobald Outdoor gespielt wird, auch mit weniger als 60 Leuten, machen meiner Meinung nach 12"er schon Sinn, gerade in der günstigen Preisklasse,
einfach da man ordentlich Luft verschiebt, damit's Rund klingt und man weniger laut macht. Bei Disco/Konserve ist das bissel anders wie ich finde.

Achso, wegen den 4 ohm der Subs mache dir nicht so viele Gedanken, du wirst denke ich erst mal ne ganze Weile mit 1-2 Subs zurecht kommen,
und hier liefert der kleine T-Amp wenigstens bissel Leistung ab.
Wenn irgendwann noch Sub 3+4 ansteht, wirst du dir sowieso Gedanken über ne weitere oder dickere Endstufe machen 8)

Viele Wege führen nach Rom, man muss sich nur überlegen welchen man gehen will, was der Geldbeutel sagt, wie lange man sparen kann und vor allem was genau man vor hat und wie die weitere Planung ausschaut. Ich jedenfalls würde nix überstürzen und vielleicht noch bissel den Geldbeutel füllen, bevor man sich aus Eifer für's Falsche entscheidet.

Am günstigsten wäre man mit irgend einem aktiven 2.1 System unterwegs, aber auf diesem hängt man dann fest, da ist nix mehr groß mit Auf- oder umrüsten,
geschweige denn Flexibilität.
Und bedenke: Wenn du ne halbwegs taugliche PA hast, wirst du sie früher oder später an Freunde, Familie oder Bekanntenkreis verliehen und auch wieder paar Kröten bekommen ;)
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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#24

Beitrag von Simon »

Schöne Kostenaufstellung! Mein paar JB SAT hat damals ziemlich genau 500€ gekostet. Muss man sich bewusst sein. Die JBsat1121 sogar 600€, weil ich viele Anbauteile einzeln danach gekauft hatte.

Ein einzelner LFsub112 lag bei mir bei 90€.
Nur als grobe Einschätzung, was was kostet ;) und vergiss nicht Kabel und DSP mit einzuplanen
► Off-topic

#25

Beitrag von Hobbypabastler »

Simon hat geschrieben: 4. Aug 2021 08:46
Ein einzelner LFsub112 lag bei mir bei 90€.
Nur als grobe Einschätzung, was was kostet ;) und vergiss nicht Kabel und DSP mit einzuplanen
Da kommste aber mit Mpx aber nicht hin

60€ Treiber
40€ Holz 15er Mpx (macht mich auf den Holzpreis nicht fest)
25€ Kleinteile (ich hatte 50€ für 2 also 25€)
15€ 1 kg Tuffcap

Also warscheinlich mit allem so 140€ würd ich schätzen

Kabel hab ich in meiner Rechnung mit drin DSP nicht


Um zum Thema 15er oder doppel 12
Ich finde das muss jetzt der TS bestimmen was er lieber haben möchte. Da wird jetzt jeder Argumente finden welcher für was besser ist.
Beide kann man flexibel Bestückung von ultra billig bis potent.

Jl sub 115 n
15lb075-uw4/15lb100-8W/Kappalite 3015LF/18s 15nlw9500
Beim 212
12-280/sica 2,5cs (da kommt noch was dahinter)/Kappalite 3012LF

Also flexibel für später ist man mit beiden

Grüße
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Euch allen einen schönen Tag ;-)

#26

Beitrag von Simon »

Hobbypabastler hat geschrieben: 4. Aug 2021 10:13 Da kommste aber mit Mpx aber nicht hin
► Off-topic
Holz gibt's beim freundlichen Schreiner meist günstiger. Ich Zahl 12€ pro m2. Auch gibt's die 12-280W oft Mal gebraucht, weil Leute umrüsten. Versandrückläufer Kosten auch paar Euro weniger.

25€ für Anbauteile? Was hast du da gemacht? 10 speakons verbaut?
2 Buchsen, 4 Füße, paar schrauben und Leim gibt's günstiger. Je nach dem von wo liegt das unter 10€ und das ist noch viel Geld. Lochblech gibt's auch beim örtlichen Metallbauer, teilweise als Reststück. Muss ja keins von Rabe sein ;)

Wichtig ist aber auch noch, welches Werkzeug zur Verfügung steht. Wenn man Zugriff auf eine Schreinerwerkstatt hat, geht vieles einfacher als mit Handkreissäge und Stichsäge. Das solltest du beim Planen auch noch berücksichtigen.

#27

Beitrag von Jobsti »

Simon hat geschrieben: 4. Aug 2021 08:46
Jobsti hat geschrieben: 4. Aug 2021 01:46 Solche Bässe wie MTH usw. sprich was Richtung Hybrid oder Horn, oder gar Bandpass würde ich dir auf keinen Fall empfehlen.
Erstens brauchst du ganz zwingend ein eingemessenes DSP Setup, zweitens eigenen sich viele dieser Konstrukte net besonders gut für Livemusik.
kannst du das bitte noch genauer ausführen? Für die 3 vorgeschlagenen Kandidaten gibt es Messungen und kein einziges Konstrukt hat böse Peaks. Damit sollten die doch ähnlich zu einem BR ankoppelbar sein, oder?


@Simon
Die Messungen die ich dazu finde (oder Simus) haben alle einen Peak im Bereich 200Hz, LBH schon wesentlich früher,
das sieht oftmals erst nicht so schlimm aus, führt nach der XO aber oftmals zu schlechtem Klang oder verbiegt einem die Lowmids vom Topteil.
oftmals gefolgt von einer "sehr wilden" Phase und Resos in dem Bereich und leicht drunter schon.

Auch haben die Kisten oftmals ein Problem im oberen Bassbereich durch den zeitlichen Versatz (Chassis direkt + "Hornweg")*** was nicht sonderlich präzise klingt.
Mit dazu kommt, dass nach vorne hin etwas Membranfläche fehlt und der obere Bass schon etwas richten kann, das Chassis aber schräg klemmt,
beide letzten Punkte sind je nach Konstrukt mal mehr mal weniger ausgeprägt, muss man immer testen und vergleichen.



***
► Wichtige Instrumente im Bereich


Vernünftige Messungen vom Ausschwingverhalten habe ich gerade keine am Schirm aber man muss bedenken, dass wenn man bei z.B. akustischen 130Hz trennt
(was eine gute Allround-XO ist), dass ab hier ja nicht direkt Schluss ist, sondern man noch Anteile oberhalb 200Hz mit am Start hat, die einem gerne mal den direkten Klang verpfuschen.

Bei Disco finde ich das halb so schlimm, aber bei Live, oder auch Rock/Metal macht sich das flott bemerkbar, gerade wenn man selbst Abmischt.
Der MBH (JM-Sub118h) ist hier auch nicht perfekt, hier geht's aber noch ganz "ok" muss ich sagen mit passendem DSP Setup. (Sogar ohne EQ!)



PS: Ich habe meine ich beide Kisten noch nicht gehört oder vermessen, somit stelle ich hier reine Vermutungen auf Grund meiner Erfahrungswerte an.
Es kann natürlich auch ganz anders ausschauen, aber dann definitiv nur mit vernünftig entwickeltem DSP-Setup.


Info:
Was einige oftmals vergessen ist, dass es Sinn macht Subs etwas höher oder flacher zu trennen, damit man noch ordentlich Luft verschiebt.
Trenne solch einen Bass bei 90-100Hz (Akustische XO 110Hz +-10) und dazu noch steil, dann liegt der -6dB (LR) Punkt bei grob 110Hz und man verschenkt viel
Verschiebevolumen und somit "fetten Sound", was gerade bei knackiger Musik sehr wichtig ist.
Geht man nur 20-30Hz höher, schiebt man noch mit vollem Pegel und somit Membranfläche der Subs oberhalb 100Hz an,
vernünftig gemacht schieben sie Subs sogar noch bis 200Hz Luft herum, wenn auch nur noch mit -18dB.

Gerade wenn man nicht viel Membranfläche bei den Tops hat, macht es Sinn, dass die Subs viel der hohen Bässe übernehmen,
das ganze System klingt direkt wesentlich größer als wenn nur der Tiefbass aus den Subs kommt.




Beispiele:

Disco-Setup (106Hz):
setup_01_disco.png

Allround-Setup (125Hz):
setup_01_alr.png

Live-Setup (147Hz):
setup_01_live.png


Man beachte ab wann der Bass circa -3dB spielt und wo er im Bereich 200Hz liegt, bzw. er sich allgemein im Bereich 100-200Hz verhält.
Macht der Sub hier Unsinn, dann summiert sich knapp oberhalb der Xo nix mehr, es gibt Auslöschungen, oder es klingt einfach nur "Kagge".
Je höher man trennt, desto wichtiger ist ein 100% passendes Setup (und sauber spielender Bass), vor allem auch das Gain, sonst wird's ruckzuck dröhnig.
Will man dann mehr Rumms, hilft der Shelfing-EQ, siehe hier (live-Setup):

setup_01_live_shelf.png



Kurzum:
Es ist gar nicht mal unwichtig, was der Bass zwischen 100-300Hz macht, (siehe *** weiter oben)
nicht nur der Frequenzverlauf zählt, sondern hier auch Gruppenlauft, Zeitverhalten/Phase und Resos,
da dieser Bereich wesentlich wichtiger ist, als manch einer denkt, vor allem wenn man höher trennen will um Membranfläche zu nutzen, oder klanglich einen anderen Weg zu gehen außer Disco-Gewummer.
Setup nicht gleich Setup....
Und Livemusik nicht gleich Konserve.

Wenn bei einem Track mal was nicht richtig klingt, fällt das kaum auf, denn dann kommt wieder ein völlig anderer Track.
Live haben wir idR. genau die gleichen Instrumente/Musiker/Band durchweg über die PA. Passt hier dann was nicht, ist man ewig am Rumfuddeln, bis es halbwegs passt
oder man entfernt den Bereich komplett, nervt halt dann als Toni.
(Ich mische viel über Kopfhörer, wenn's auf der PA völlig anders klingt, oder sie wo Probleme macht, ist das richtig scheiße)



Edit:
Hinzugefügt - Wichtige Instrumente im Bereich (als Spoiler)
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B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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#28

Beitrag von Lautsprecherneuling »

HI leute,
Danke das ihr so aktiv wahrt wegen holz und Maschinen. Das macht bei mir kein Problem mein Opa und Pate besitzen eine Schreinerei da bekomme ich holz um sonst zu dem haben sie auch eine CNC heist die kreiße werden definitiv rund. Da ich es alles ausfräßen kann das wegen habe ich mir da keine Gedanken gemacht. Aber trotzdem danke für den reminder. (-: Zum 15 und 12 Sub welche Bestückung wäre da gut die mit dem Eminace oder gibt's da auch was billigeres für den 12er wenn nicht würde ich trotzdem denke ich bei 2 mal 12 Sub 4 ohm bleiben wenn das für den Anfang was ist und der ordentlich druck macht. Allerdings wäre das ein 500 Watt speaker oder kann ich das getrost ignorieren wenn 400 Watt an der Endstufe raus kommen schöner wäre allerdings gleichstand. Vorteil für später 100 Watt auf Reserve (-: Kann mir jemand das mit den 3dB - erklären und das mit den Tabellen das verstehe ich leider nicht. Wegen beschallen rund hundert Leute das sollte eig reichen 20 mehr oder weniger sollte eig egal sein. mehr natürlich basser (-:

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