Bzgl. der Preiserhöhungen der letzten Jahre:
Ja, der Aufschrei im Forum war sicherlich groß, dafür hat Nubert aber die Jahre davor, die Preise immer recht konstant gehalten.
Aber die letzten Jahre waren auch Ausnahme Jahre, ich habe das ja selbst in der Industrie erlebt.
Sämtliche Vorprodukte haben Preissteigerungen ins unermessliche erfahren, eine Spirale welche sich teilweise wöchentlich bis monatlich aufschaukelte.
Viele dieser Preiserhöhungen wurden teilweise von Unternehmen umgesetzt, einige nicht und einige Folgen noch.
Einige konnten mit hohen Lagerbeständen zu alten Einkaufspreisen und aktuellen Marktpreisen mit gutem Gewinn verkaufen.
Also, alles nicht vergleichbar mit Preissteigerungen in Zeiten vor Corona und Inflation.
Moderate Inflationsraten werden wir wohl erst wieder ab 2026 sehen, daher sollte man das alles nicht vermischen.
Bzgl. der Aussagen im Interview gibt es zwei Perspektiven.
Die eine ist sicherlich ein höherer Entwicklungsaufwand vorhandenes weiter zu steigern, wie schon beschrieben, die fast ausentwickelte nuVero Serie mit der 170er an der Spitze und der Technologietransfer in die unteren Serien.
Dazu kommt ein kleineres Marktumfeld, zumindest aus Nuberts Sicht im passiven Bereich.
Dazu kommen Lagerkosten und Lagerplatz, man muss bedenken, 3 passive Serien mit vielen Modellen in unterschiedlichen Farben auf Lager halten kostet Geld.
Gleichzeit steuern wir wieder einer Rezension entgegen, die Leute halten Geld eher für Energiekosten usw. bereit und weniger für Konsumartikel, also nach dem Corona Hoch kommt jetzt die Flaute.
Und dazu kommt der veränderte Markt im Aktivbereich.
Nubert hat aktuell ja auch eine hohe Lieferfähigkeit, die Läger sind also relativ voll und was jetzt verkauft wird, wurde zu bestimmten Preisen duschkalkuliert mit allen Kosten und Einkaufspreisen für Chassis usw. usw.
Eine Nachfolgerserie der nuVero Serie kann also zwangsläufig nur teurer werden und in heutigen Zeiten auch wohl eher mehr als moderat teurer werden, aus allen oben genannten Gründen.
Zumal Nubert sicherlich den aktuellen Markt erstmal in Ruhe beobachten wird, ich rechne auch nicht kurzfristig mit einer vollständig neu entwickelten Serie.
Wenn ich persönlich das alles mal technisch betrachte sehe ich einen deutlichen Sprung in der nuBoxx Serie, speziell mit der B-40 und der B-70.
Die nuLine Serie bleibt weiter offen, wir wissen nicht was Nubert dort machen wird.
Und wer weiß ob innerhalb der nuVero Serie noch ein paar Kleinigkeiten passieren, bevor wirklich eine komplette Neuauflage der Serie kommt.
Und eins sollte auch logisch sein, welches Unternehmen sollte seine aktuellen Verkäufe durch bestimmte Aussagen bremsen?
Zumal ja von 198 Euro pro Stück bis 4950 pro Stück noch alles drin ist.
