Nubert nuZeo 4 Aktivlautsprecher im Praxistest.
Viel Spaß.
Dieses Video wird extern geladen, per DSGVO-konformen youtube-nocookie.com
Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi
Die 15 ist IMHO alles andere als weich - im Mittel- und Hochton empfand ich sie beim Test in GD als überscharf.Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑2. Feb 2024 11:27 Mir war die nuZeo 15 einfach viiiieeeeel zu weich; das war schon nicht mehr weich, sondern unscharf im sinne von verwaschen, freudlos, dumpf, stumpf.
Das MUSS an der Vorführsituation gelegen haben, denn von kitzeln konnte bei der nuZeo15 (in GD) nicht die Rede sein.Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑2. Feb 2024 12:35 Die nuVero 140 schlagen förmlich aufs brustbein, die nuZeo 15 kitzelten mich nur als wäre es ein staubwedel.
Das sehe ich auch so.
Vielleicht fließen die großen Kantenradien ja auch in die Nachfolgeserie der nuVero ein.
Wenn das wirklich ernst gemeint gewesen sein sollte, dann ist der Verfasser IMHO nicht die hellste Kerze auf der Torte ...
zu "schlechte aufnahmen klingen gut" muss ich nochmals meinen senf geben: vollkommen Deiner meinung aaof! Genau das gegenteil ist IMHO der fall. Für mich ist es ganz klar das zeichen eines guten lautsprechers wenn schlechte aufnahmen geradezu unhörbar werden.aaof hat geschrieben: ↑2. Feb 2024 22:43... und etwas zu viel Werbesprech...... ..... Zu deiner Klangbeschreibung: sehr gut, dass du subjektiv Eindrücke erwähnst und deinen Raum benennst.
Ob ein Lautsprecher nun völlig frei von Schärfe klingt, muss nicht immer ein Vorteil sein. ............. Schlechte Aufnahmen klingen gut? Puhhh. Vorsicht, dass muss nicht immer ein Qualitätsmerkmal sein. Weich, doch eher warm - gerade in Verbund mit aktiven Lautsprechern gefährlich.
Das dürfte der frühere User Sonyfan aus dem nuForum sein. Er hat vermutlich gesundheitliche Einschränkungen. Ich glaube Herr Spiegler hatte das damals auch angedeutet. Also seid bitte gnädig mit ihm.
Dann verstehe ich beim besten Willen nicht, wieso Dir die nuZeo 15 nicht gefallen hat.Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑3. Feb 2024 10:37 Für mich ist es ganz klar das zeichen eines guten lautsprechers wenn schlechte aufnahmen geradezu unhörbar werden.
Vergleichbar mit qualität einer ausleuchtung: bei schlechtem licht, sieht man den schmutz nicht.
Aha - ich hörte nuVero vs nuZeo zwar nicht 1:1 aber die nuZeo am selben tag mit selben tracks mit anderen speakers und stunden danach die selben tracks mit meinen nuVero gehört.Bravado hat geschrieben: ↑3. Feb 2024 11:41Dann verstehe ich beim besten Willen nicht, wieso Dir die nuZeo 15 nicht gefallen hat. Ich hatte den direkten Vergleich im gleichen Raum und wenn die nuVero 140 in der Ausleuchtung ein LED-Strahler war, dann war die nuZeo ein Flutlicht. Eindeutig heller ausgeleuchtet, jedes Staubkorn sichtbar.Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑3. Feb 2024 10:37Für mich ist es ganz klar das zeichen eines guten lautsprechers wenn schlechte aufnahmen geradezu unhörbar werden. Vergleichbar mit qualität einer ausleuchtung: bei schlechtem licht, sieht man den schmutz nicht.
Mein Kommentar bezog sich auf die nuZeo 15.Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑3. Feb 2024 12:14 Aber auch im bericht hier zu den nuZeo 4 steht ja, daß die nuZeo so weich wären.
Da vermutest Du falsch.Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑3. Feb 2024 12:14 Vermute, daß bei Deiner hörsession die höhen bei den nuZeo vielleicht stark angehoben waren.
Vergleichbarkeit war gegeben, da beide im selben Raum nebeneinander standen und wir ausreichend Zeit hatten sowohl während der Wiedergabe umzuschalten als auch titelweise zu hören. Und die Menge an Details, die die 15er zur Darbietung brachte war definitiv Größer als bei der 140 (und bei der hatte ich nicht das Gefühl, dass was fehlt ... )Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑3. Feb 2024 12:14 Wie auch immer - wie so oft, ist so eine sache mit der vergleichbarkeit und persönlichem empfinden.
Mitglieder in diesem Forum: Lavok und 11 Gäste