Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Trackinglink im Thread] NuVero 60 zu "Amir" von ASR zur Messung hin und zurück verschiffen

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#225

Beitrag von Vittorino »

@Paffi

Nun lass mir doch meine selektive Wahrnehmung. :mrgreen:

Nein, ich schaue mir das vorbereitend an, danke!
Für diesen Beitrag von Vittorino bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#226

Beitrag von Vittorino »

Anfängerfragen 1: Der Klippel NFS nimmt robotergesteuerte Messungen rund um die Box vor und kann anschließend jeden Winkel und jeden Abstand extraopolieren und den entsprechenden Frequenzgang (Direktschall) darstellen? Je mehr Messungen, dest akkurater wird das, korrekt? Wenn ja, wieviele Messungen pro Stunde sind das und wieviele braucht man, um eine gute Aussagekraft zu haben?

#227

Beitrag von David4703 »

Vittorino hat geschrieben: 8. Mai 2024 11:05 Anfängerfragen 1: Der Klippel NFS nimmt robotergesteuerte Messungen rund um die Box vor und kann anschließend jeden Winkel und jeden Abstand extraopolieren und den entsprechenden Frequenzgang (Direktschall) darstellen? Je mehr Messungen, dest akkurater wird das, korrekt? Wenn ja, wieviele Messungen pro Stunde sind das und wieviele braucht man, um eine gute Aussagekraft zu haben?
Erstmal ist alles was du geschrieben hast korrekt.

Es wird in einer doppelten Kugel um den Lautsprecher gemessen, durch diese doppelte Schicht können über die Phasenbeziehung Raumeinflüsse herausgerechnet werden und man braucht keinen reflexionsarmen Messraum.
Das funktioniert allerdings nur bis zu einer gewissen Frequenz, darüber wird dann die Messung gefenstert, also die Impulsantwort nach einer gewissen Zeit "abgeschnitten", um Raumreflexionen zu unterdrücken, was dann wieder dem "traditionellen" Weg entspricht.

Die Anzahl der Messungen ist extrem vom Lautsprecher abhängig. Subwoofer brauchen z.B. nur einen Hand voll Messpunkte.
Wenn ein Lautsprecher Symmetrien aufweist z.B. eine symmetrische Schallwand zur Y Achse spart man sich auch viele Messungen.

Je nach Konfiguration kann man vielleicht 10-15 Sekunden pro Messung rechnen(Aus meiner Erinnerung, als ich den NFS in Action gesehen habe, also nur geschätzt).

Bei der Nuvero braucht es sicherlich weit über 1000 Messungen. Das kann dann schonmal ein paar Stunden dauern.

Aufbereitet werden die Daten aber nach CEA2034, also wird ein großer Teil der Daten wieder weggeschmissen und z.B. der Energiefrequenzgang nur aus der horizontalen und vertikalen Achse gebildet, also nur über zwei Kreise um den Lautsprecher statt einer 3D Kugel um den Lautsprecher.
Nachteil... Eigentlich ginge da mehr.
Vorteil... Das ganze ist eine sehr gute Näherung und ich kann das auch ohne viel Geld im Garten auf dem Drehteller realisieren.

LG
David
Für diesen Beitrag von David4703 bedankten sich 4 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#228

Beitrag von Vittorino »

Sehr interessant @David4703 und bestens aufbereitet, vielen Dank!

#229

Beitrag von anphex »

Nur zur Info - er hat mir am Dienstag gesagt, dass er am Messen ist. Was seitdem der Aufhalt ist, keine Ahnung.

#230

Beitrag von MrMax »

Was ist denn hier NICHT los…

https://www.audiosciencereview.com/foru ... iew.54390/

Hier freut sich ja noch niemand, alle noch in den Betten…🤣

Grüße
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
Nubert XW800
Anlage 2:
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler EverSolo dmp A8/Smartphone/Alexa/Dual CS 435-1+ SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel cinebar Lux

#231

Beitrag von anphex »

Ohhhh nice!

Lasst uns mal die Diskussion über die Ergebnisse hier führen:

viewtopic.php?t=9657

#232

Beitrag von anphex »

Jetzt wollte FedEx doch echt noch 175 € Zollgebühren auf meine eigene Box haben. Kann man sich nicht ausdenken. Amir hatte eig. nur ein "repariertes Produkt" angegeben. :lol2: :lol2: :lol2:

Ich hab's erst mal bezahlt, werde mir das aber vom Zollamt zurückholen, weil es nachweislich meine eigene Box war wtf.
Anyway, die Box ist wieder zuhause und nachher bin ich wieder glücklicher Besitzer eines Surroundsystems. :angel:
adasd.jpg
Für diesen Beitrag von anphex bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#233

Beitrag von Christmas »

Schön dass sie wieder da ist, mit dem Zoll ist ärgerlich. Viel erfolg beim Geld wiederbeschaffen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#234

Beitrag von Vittorino »

@anphex

Ich hätte das gute Stück auch erst einmal in Empfang genommen. Halte uns doch mal bitte auf dem Laufenden, wie lange das Erstattungsverfahren beim Zoll dauert. Ich hoffe, die zahlen die Summe recht schnell wieder aus.

Ich habe die Kostendiskussion auf ASR verfolgt, ist ja irre was FedEx für den Transport als Privatperson verlangt hätte. :ugly:

#235

Beitrag von Christian_B »

Hallo zusammen,

ohne direkt einen neuen Thread aufzumachen - im ASR Forum ging kurz die Diskussion los, dass ein europäisches ASR mit Klippel NFS Messungen "gebraucht" wird.
Wäre so etwas auch für Hersteller und Händler als Service interessant? Ließe sich eine solche Anlage "refinanzieren"?

#236

Beitrag von Retze1966 »

anphex hat geschrieben: 21. Mai 2024 11:27 Jetzt wollte FedEx doch echt noch 175 € Zollgebühren auf meine eigene Box haben. Kann man sich nicht ausdenken. Amir hatte eig. nur ein "repariertes Produkt" angegeben. :lol2: :lol2: :lol2:

Ich hab's erst mal bezahlt, werde mir das aber vom Zollamt zurückholen, weil es nachweislich meine eigene Box war wtf.
Anyway, die Box ist wieder zuhause und nachher bin ich wieder glücklicher Besitzer eines Surroundsystems. :angel:

adasd.jpg
Hallo, da mache dir mal nicht zu viel Hoffung, dass du da auch nur einen Cent vom Zoll erstattet bekommst. Oder hast du die Sendung vor dem Versand ordnungsgemäß zur vorübergehenden Ausfuhr abgefertigt? Hier gilt nämlich die Grundregel, dass eine Ware den Unionsstatus verliert, sobald sie das EU-Gebiet verlassen hat. Wer Eigentümer der Ware ist, spielt dabei keine Rolle. Für solche vorübergehenden Ausfuhren gibt es gesonderte Zollverfahren und bei der Wiedereinfuhr kann dann die Ware üblicherweise frei von Einfuhrabgaben abgefertigt werden. Vermutlich hat FedEx hier die Einfuhrumsatzsteuer berechnet plus entsprechender Abfertigungskosten. Mit der Angabe 'repariertes Produkt' wurde dir sogar ein Ei ins Nest gelegt. Bei einer Ausfuhr zur Reparatur (egal ob Garantie oder nicht), muss erst recht eine Ausfuhrabfertigung erfolgen, weil hier hinterher Einfuhrabgaben auf die Reparaturkosten anfallen, bei korrekter Ausfuhrabfertigung aber halt nicht auf den Wert der Ware bei der Ausfuhr.

#237

Beitrag von anphex »

Retze1966 hat geschrieben: 21. Mai 2024 17:03
anphex hat geschrieben: 21. Mai 2024 11:27 Jetzt wollte FedEx doch echt noch 175 € Zollgebühren auf meine eigene Box haben. Kann man sich nicht ausdenken. Amir hatte eig. nur ein "repariertes Produkt" angegeben. :lol2: :lol2: :lol2:

Ich hab's erst mal bezahlt, werde mir das aber vom Zollamt zurückholen, weil es nachweislich meine eigene Box war wtf.
Anyway, die Box ist wieder zuhause und nachher bin ich wieder glücklicher Besitzer eines Surroundsystems. :angel:

adasd.jpg
Hallo, da mache dir mal nicht zu viel Hoffung, dass du da auch nur einen Cent vom Zoll erstattet bekommst. Oder hast du die Sendung vor dem Versand ordnungsgemäß zur vorübergehenden Ausfuhr abgefertigt? Hier gilt nämlich die Grundregel, dass eine Ware den Unionsstatus verliert, sobald sie das EU-Gebiet verlassen hat. Wer Eigentümer der Ware ist, spielt dabei keine Rolle. Für solche vorübergehenden Ausfuhren gibt es gesonderte Zollverfahren und bei der Wiedereinfuhr kann dann die Ware üblicherweise frei von Einfuhrabgaben abgefertigt werden. Vermutlich hat FedEx hier die Einfuhrumsatzsteuer berechnet plus entsprechender Abfertigungskosten. Mit der Angabe 'repariertes Produkt' wurde dir sogar ein Ei ins Nest gelegt. Bei einer Ausfuhr zur Reparatur (egal ob Garantie oder nicht), muss erst recht eine Ausfuhrabfertigung erfolgen, weil hier hinterher Einfuhrabgaben auf die Reparaturkosten anfallen, bei korrekter Ausfuhrabfertigung aber halt nicht auf den Wert der Ware bei der Ausfuhr.
Die Box wurde absolut sauber über DHL Zollerklärung ausgeführt mit Brief, dass die Box nur ein Leihprodukt für ASR ist. Ganz offen, transparent und auch mit meinem Eigentumsnachweis. Des werde ich als rechtliche Basis anwenden. Mehr als hoffen kann ich nicht. Aber wenn dem so ist und mich die EU hier prellt wegen einer Quarkregelung, na ja, wir arbeiten oft für Ämter und Bezirke, dann wird halt irgendwann mal die Rechnung höher. Gutes, altes Geben und Nehmen. :ugly:

#238

Beitrag von anphex »

Christian_B hat geschrieben: 21. Mai 2024 15:15 Hallo zusammen,

ohne direkt einen neuen Thread aufzumachen - im ASR Forum ging kurz die Diskussion los, dass ein europäisches ASR mit Klippel NFS Messungen "gebraucht" wird.
Wäre so etwas auch für Hersteller und Händler als Service interessant? Ließe sich eine solche Anlage "refinanzieren"?
Das müsste dann als Service +1000 € kosten, damit es sich langfristig rentiert, wenn der NFS echt 100k kostet. Ich habe aber oft solche Selbstbau-NFS gesehen. Also mit einiges an Trickserei sollte man sich so etwas auch für einen Bruchteil selber bauen können.

#239

Beitrag von Retze1966 »

anphex hat geschrieben: 21. Mai 2024 17:11
Retze1966 hat geschrieben: 21. Mai 2024 17:03
anphex hat geschrieben: 21. Mai 2024 11:27 Jetzt wollte FedEx doch echt noch 175 € Zollgebühren auf meine eigene Box haben. Kann man sich nicht ausdenken. Amir hatte eig. nur ein "repariertes Produkt" angegeben. :lol2: :lol2: :lol2:

Ich hab's erst mal bezahlt, werde mir das aber vom Zollamt zurückholen, weil es nachweislich meine eigene Box war wtf.
Anyway, die Box ist wieder zuhause und nachher bin ich wieder glücklicher Besitzer eines Surroundsystems. :angel:

adasd.jpg
Hallo, da mache dir mal nicht zu viel Hoffung, dass du da auch nur einen Cent vom Zoll erstattet bekommst. Oder hast du die Sendung vor dem Versand ordnungsgemäß zur vorübergehenden Ausfuhr abgefertigt? Hier gilt nämlich die Grundregel, dass eine Ware den Unionsstatus verliert, sobald sie das EU-Gebiet verlassen hat. Wer Eigentümer der Ware ist, spielt dabei keine Rolle. Für solche vorübergehenden Ausfuhren gibt es gesonderte Zollverfahren und bei der Wiedereinfuhr kann dann die Ware üblicherweise frei von Einfuhrabgaben abgefertigt werden. Vermutlich hat FedEx hier die Einfuhrumsatzsteuer berechnet plus entsprechender Abfertigungskosten. Mit der Angabe 'repariertes Produkt' wurde dir sogar ein Ei ins Nest gelegt. Bei einer Ausfuhr zur Reparatur (egal ob Garantie oder nicht), muss erst recht eine Ausfuhrabfertigung erfolgen, weil hier hinterher Einfuhrabgaben auf die Reparaturkosten anfallen, bei korrekter Ausfuhrabfertigung aber halt nicht auf den Wert der Ware bei der Ausfuhr.
Die Box wurde absolut sauber über DHL Zollerklärung ausgeführt mit Brief, dass die Box nur ein Leihprodukt für ASR ist. Ganz offen, transparent und auch mit meinem Eigentumsnachweis. Des werde ich als rechtliche Basis anwenden. Mehr als hoffen kann ich nicht. Aber wenn dem so ist und mich die EU hier prellt wegen einer Quarkregelung, na ja, wir arbeiten oft für Ämter und Bezirke, dann wird halt irgendwann mal die Rechnung höher. Gutes, altes Geben und Nehmen. :ugly:
Was meinst du mit DHL-Zollerklärung? Hast du da den Sendungsinhalt auf einer DHL-Webseite erfasst oder wurde da eine reguläre Ausfuhrabfertigung über das Zollamt gemacht? Ich vermute mal nicht, da der Sendungsinhalt unterhalb der Schwellenwerte liegt und DHL sich das Leben leicht macht. Aber auch wenn das richtig lief, hilft das wenig, wenn dann hinterher FedEx den Rücktransport macht. Handelt es sich bei den 175€ um die reine Einfuhrumsatzsteuer oder sind da noch Abfertigungskosten und Fracht enthalten? Schau mal auf dem FedEx-Frachtbrief nach, ob da Freight Collect angekreuzt wurde. Dann gehen die Frachtkosten zu deinen Lasten und diese Kosten bekommst du nicht vom Zoll zurück, wenn überhaupt die reine EUSt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pichl und 4 Gäste