Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Nuvero 170 und Nad m33

Technik & Elektronik von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von velycine »

pogo hat geschrieben: 5. Mär 2025 06:10 War der M33 über Netzfilter, ... angeschlossen?

Was ist das ? Ich habe nur ganz normale Brennenstuhl Steckdosenleisten 6 fach, also falls du damit irgenwas mit Netzstecker meinst... :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von C3KO »

Natürlich hast Du Dirac, der M33 hat Dirac an Bord.

Warum nutzt Du das Feature nicht mal und schaust was passiert?

Beitrag von velycine »

C3KO hat geschrieben: 5. Mär 2025 07:15 Natürlich hast Du Dirac, der M33 hat Dirac an Bord.

Das ist doch das mit diesem Messmikrofon gelle ?

Ich habe das mit dem Netzfilter mal gegoogelt. Braucht man sowas wirklich oder ist das Voodoo ? Können die Störungen so extrem ausfallen, dass es da zu Soundschwankungen kommt ? Vorstellen kann ich mir sowas ja schon aber...

Beitrag von C3KO »

velycine hat geschrieben: 5. Mär 2025 07:16
C3KO hat geschrieben: 5. Mär 2025 07:15 Natürlich hast Du Dirac, der M33 hat Dirac an Bord.

Das ist doch das mit diesem Messmikrofon gelle ?
Meinst Du das ernst? Du hast einen Hightech Verstärker, der setzt zumindest etwas Wissen voraus.

Vielleicht ist es einfach auch nicht Deine Maschine, ein analoger Verstärker ohne große Möglichkeiten wäre vielleicht besser geeignet? Und das meine ich überhaupt nicht böse, aber bei den Problemen die Du mit dem Gerät beschreibst, ist es vielleicht nicht Dein Ding.

Beitrag von velycine »

Nachdem es ja zwei Jahre überhaupt gar keine Probleme gab...
Es soll also jetzt plötzlich dadran liegen, dass ich nichts eingemessen habe, was ich die ganzen zwei jahre nicht gemacht habe... Ich habe das tatsächlich früher beim Yamaha AVR benutzt und konnte damit rein gar nichts anfangen.

Das hat daher für mich schon seinen Grund wieso ich das bisher nicht genutzt habe. Wenn das für dich anders ist, ist das ok.

Merkst du selber oder ?

Normalerweise werden Fehlermeldungen ja in solchen Geräten festgehalten, sodass sie bei Untersuchungen ausgelesen werden können. Ich denke vielleicht warten wir einfach mal ab und vielleicht ergibt sich da ja was.
Zuletzt geändert von velycine am 5. Mär 2025 07:45, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von pogo »

Du hättest mal den M33 direkt ohne die Steckdosenleiste anschließen sollen.
NAD M33 + MDC HDM-2 / Bluesound HUB Erweiterung
Teufel M200/M6000 (erste Generation)
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Beitrag von velycine »

pogo hat geschrieben: 5. Mär 2025 07:43 Du hättest mal den M33 direkt ohne die Steckdosenleiste anschließen sollen.
Du machst jetzt aber kein Spass oder ?

Beitrag von C3KO »

velycine hat geschrieben: 5. Mär 2025 07:31 Nachdem es ja zwei Jahre überhaupt gar keine Probleme gab...
Es soll also jetzt plötzlich dadran liegen, dass ich nichts eingemessen habe, was ich die ganzen zwei jahre nicht gemacht habe... Ich habe das tatsächlich früher beim Yamaha AVR benutzt und konnte damit rein gar nichts anfangen.

Das hat daher für mich schon seinen Grund wieso ich das bisher nicht genutzt habe. Wenn das für dich anders ist, ist das ok.

Merkst du selber oder ?

Normalerweise werden Fehlermeldungen ja in solchen Geräten festgehalten, sodass sie bei Untersuchungen ausgelesen werden können. Ich denke vielleicht warten wir einfach mal ab und vielleicht ergibt sich da ja was.
Wie gesagt, war nicht bös gemeint.

Wenn Dein M33 nicht läuft, ist er entweder kaputt oder aber softwaretechnisch ist da irgendwas im Argen. Ich würde sicherstellen, dass alle Updates installiert sind und dann einen Factory Reset machen. Wenn das Problem dann noch besteht, weg damit zur Reparatur.

Beitrag von velycine »

Am 17.3. wird der abgeholt. Die können nur zwischen 10 und 14 uhr kommen, was bei mir dann nur passt, wenn ich Nachtschicht habe. Ich denke die werden dann da auch Messungen durchführen.

Zumindest stelle ich mir so ein professionelles Vorgehen vor.

Ich denke nicht, dass die da einfach irgendwelche LS anschliessen, dann 10 Minuten Musik hören und dann sagen... hmmm Musik läuft ja also ist alles gut :)

Beitrag von C3KO »

Darf man fragen wer den M33 abholt, in der Regel kommt NAD nicht zum Kunden raus, oder kommen die zum Kunden?

Und ein Fachhändler verdient am Gerät kein Geld mehr, wenn er seine Mitarbeiter zu den Leuten nach Hause schickt.

Ich kenn das nur so, Gerät macht Probleme, dann muss man es einschicken.

Ich würde vorab aktiv werden und meinen Vorschlag umsetzen.

Beitrag von velycine »

Die lassen den von der Spedition abholen. ( Dachser )

Das war damals auch ein Spass. Als die den geliefert haben, war ich nicht zuhause und musste den dann selber in Neuss bei Dachser Logistics abholen. Das habe ich mit dem Ebike + Hänger gemacht :)

Die Abholung durch die Spedition haben wir bereits veranlasst. Sie wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzten, um einen Abholtermin zu vereinbaren. Bitte halten Sie den zwischen Ihnen und der Spedition vereinbarten Termin unbedingt ein, da sonst bei erneuter Anfahrt unnötige Zusatzkosten entstehen, die wir an Sie weiterberechnen.

Den Factory reset habe ich schon zwei mal gemacht.

Beitrag von Ernst_Reiter »

velycine hat geschrieben: 5. Mär 2025 07:46
pogo hat geschrieben: 5. Mär 2025 07:43Du hättest mal den M33 direkt ohne die Steckdosenleiste anschließen sollen.
Du machst jetzt aber kein Spass oder ?
pogo kennt keinen spaß wenn es darum geht jegliche schuld von Hansong Nanjing Technology Co Ltd (NAD ist nur die hülle drüber) zu leugnen.

Also, bitte direkt anschließen, ein NAD funzt eben nicht mit stecker leiste. NAD funzt ja auch nur in bridge betrieb und in bi-wiring. Während ordentlich gebaute amps immer funzen, single wiring, über kabelrolle angesteckt, geht das mit Hansong Nanjing Technology Co Ltd nicht so leicht.
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von velycine »

Vor allem lief er ja zwei Jahre an genau der gleichen Steckdosenleiste und plötzlich ist die Leiste schuld.

Beitrag von Christmas »

Offensichtlich ist die Steckerleiste die schwächste Kette im Glied.

Also das mit Werksreset bzw dass die Software spinnt kann gut möglich sein, das hatte auch schon Berichten zufolge der ein oder andere AVR.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Christmas hat geschrieben: 5. Mär 2025 15:46..... dass die Software spinnt kann gut möglich sein, das hatte auch schon Berichten zufolge der ein oder andere .....
was man so liest ist das eher ein NAD feature als ein bug. Gibt unmengen an berichten wo nach updates nichts mehr funktioniert. Daß der TE Dirac nicht nutzt scheint auch eine gute idee zu sein.

Mal sehen; vielleicht bringt Fosi, Wiim, Eversolo und wie die alle heißen bald einmal ein eigenes system heraus ohne lizenz, fix verbaut, ohne mehrpreis. Wenn das dann vielleicht auch noch mittels AI sprachgesteuert funzt braucht sich niemand mehr mit Dirac et al zu quälen.

Man setzt sich hin, hält sich ein micro vor die nase und gibt dann nur mehr anweisungen: "mehr bass, bühne breiter, stimme nach vorn, cello kräftiger, geige sanfter, pauken bitte ganz leise ..."
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von pogo »

velycine hat geschrieben: 5. Mär 2025 07:46Du machst jetzt aber kein Spass oder ?
Der M33 sollte möglichst direkt mit einer Steckdose ohne Filtermaßnahmen angeschlossen werden. Nenne mal bitte die Typenbezeichnung deiner Brennstuhl.
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Beitrag von C3KO »

Ich habe diese Netzleiste an meiner Anlage, warum sollte ich die nicht verwenden?

https://www.hifi-regler.de/p/inakustik- ... gKtVfD_BwE

Beitrag von pogo »

Das Thema hatten wir schon einmal vor 4 Jahren: http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... ID=231#231
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

ärgstes chi-fi eben - was kommt noch alles?

was wir bisher gelernt haben: erst einmal am besten tägliches factory reset

braucht eigene steckdose, fand sogar artikel, daß eigene leitung vom sicherungskasten weg nötig war
funktioniert nur in bi-wiring und/oder braucht überhaupt bi-amping (ohne zusätzlich M28 schlechte ergebnisse)
die class D module haben stark ansteigenden klirr ab 150 W und werden dann abgeregelt
Dirac software funktioniert nur sporadisch, nach software updates weiß man nie was passiert
viele bugs (wohl eher features) bestehen seit erscheinen des geräts
ausfallende displays, geräusche beim start-up, eigenmächtiges re-booting
funktioniert nicht mit manchen subs oder subs verschwinden
etc etc etc
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:

Nichts für ungut, soll jeder seine freude haben mit dem M33.

Aber mit ein wenig flexibilität bei der aufstellung braucht man kein Dirac, und die werte des M33 ...?
Lies Dich (nur als beispiel, gibt auch ähnliches bei Arcam, Denon/Marantz usw.) hier einmal durch
https://www.audiosciencereview.com/foru ... iew.55211/

"Conclusions: The Yamaha A-S701 is a beautiful integrated amplifier with a lot of functionality. Its design is very robust and is capable of easily exceeding its specifications. Overall ranking is at the high-end of "very good," bordering on excellent. All of this comes at a reasonable cost."

messwerte unterschiede unwesentlich, kostet einen bruchteil, hat eine phantastische loudness funtion, und günstige streamer gibt es haufenweise am markt.

wenn man class D unbedingt haben will, kann man wie den M33 auch das hier in China erwerben: kostet wieder einen bruchteil, und dem M33 überlegen.
https://www.audiosciencereview.com/foru ... iew.53474/

Beitrag von tf11972 »

Und bevor man sich seitenlang über einen Nutzer aufregt: Es gibt auch eine Ignorefunktion 8-)
Für diesen Beitrag von tf11972 bedankte sich:
Viele Grüße
Thomas

www.forestpipes.de

Beitrag von pogo »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 5. Mär 2025 21:17 "Conclusions: The Yamaha A-S701 is a beautiful integrated amplifier with a lot of functionality. Its design is very robust and is capable of easily exceeding its specifications. Overall ranking is at the high-end of "very good," bordering on excellent. All of this comes at a reasonable cost."

messwerte unterschiede unwesentlich, kostet einen bruchteil, hat eine phantastische loudness funtion, und günstige streamer gibt es haufenweise am markt.
Hier geht es um den M33 und natürlich ist ein 701er nicht vergleichbar: http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... stID=61#61
Btw. Class-D kennt die EPDR-Problematik nicht.
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Beitrag von velycine »

Ich habe ja immer mehr das Gefühl, dass es an der Wärmeentwicklung liegt...
Der M23 hat sich im Übrigen gestern auch ein paar mal ausgeklinkt, was ich aber auch dem M33 zuschreibe.

Beitrag von Christmas »

Hast du schon über BiAmping angeschlossen ? Hast du die Brücken am LS Terminal entfernt?
Ich weis blöde frage aber manchmal ist man blind.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von velycine »

Bin im Moment ganz normal im Bridge Modus. Nicht im Biamp Modus.

Beitrag von C3KO »

Und im Bridge Modus klingt das alles furchtbar und der M33 wird von der Spedition abgeholt, weil Du vermutest, dass der M33 defekt ist?

Beitrag von velycine »

C3KO hat geschrieben: 7. Mär 2025 10:29 Und im Bridge Modus klingt das alles furchtbar und der M33 wird von der Spedition abgeholt, weil Du vermutest, dass der M33 defekt ist?
Wo steht das ? Du bist schon länger in dem Thread hier. Du solltest eigentlich wissen worum es geht.

Beitrag von C3KO »

Sorry, weiter oben haben wir beide uns unterhalten und da ging es darum, dass der M33 nicht mehr so klingt wie gewohnt und er von der Spedition abgeholt wird.

Jetzt bekomme ich mit, dass Du den M33 im Bridge Modus betreibst und da stellt sich mir die Frage, ist das alles richtig angeschlossen?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Technik“