Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] neue Subs im selbstbau

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Beitrag von Boxenguru »

Müsste meine Frau fragen ob sie dann meinen ersten Gesichtsausdruck fotografiert, wenn der erste Bass kommt.

Ich hab die 226 Liter genommen die ich mit Boxsim simuliert habe. Ja die Kiste ist größer als deine , vor allem tiefer(Länge)
Damit spare ich mir beim Bassreflexkanal die 90 Grad Umlenkung.

Messtechnisch werde ich erst herausfinden wie sich das verhält.

Zum Thema Amping ich hab mir testweise ne Class D Verstärker mit Dsp und 8000 Watt besorgt , vom Chinesen des Vertrauens um die Ecke(okay gleich um die Ecke ises nicht). Bei dem Preis ist zum testen net viel verhaut was das Teil gekostet hat.

Update:
Am Wochenende einfach Mal Probe gehört mit einem kleinen A B Vergleich zu meinem Bestandssytem.
Screenshot_20251029-090631.jpg
Messungen konnte ich noch keine machen.
Mein hörerlebnis war Recht ... Interessant.

Erster Punkt war der Vergleich zwischen 33 Hz und 40 Hz Reflexkanal Abstimmung.

Das Ergebnis ist ein langes Gesicht meiner Seite. Akustisch macht sich der Unterschied fast nicht bemerkbar , minimal hört man raus das die 40hz Abstimmung nicht so tief spielt. Ich habe hier echt erwartet das hier definitiv mehr Unterschied zu hören ist.
Liegt wahrscheinlich auch daran das unter 40 Hz im Musik Material sowieso nicht mehr viel da ist darum auch kaum ein Unterschied.

Zweiter Test Strömungsgeräusche vom Port.
31,5 Hz Sinus von einer Test CD drauf und dann mal ordentlich Hub drauf. .......bist du Moped .... Der 21 Zöller bewegt so richtig Luft Haar Föhn ist nix dagegen. Ich konnte keine störenden Geräusche wahrnehmen , könnte daran liegen das ich von Portende bis Rückwand noch 20cm Platz habe.

Dritter Vergleich Doppel 18ner gegen einen 21iger wie ich erwartet habe hat hier der 21iger keinen Vorteil, aber dann 2 21iger ja definitiv massiv mehr Output.

Nächsten Schritte:
Tatsächliche Tuning Frequenz messen.
Frequenzgang für spätere EQ settings.
Resonanzfreq vom Port.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von *xD* »

Wie du ja selbst schon herausgefunden hast macht das Tuning da relativ wenig aus - eben ja, weil im Musikmaterial wenig vorhanden ist.
Daher erschien mir 37 Hz als ein guter Kompromiss - für den Regelfall reicht der Tiefgang völlig, kann aber auch noch als "Infra" mit etwas gezieltem Boost verwendet werden.

Beitrag von Severin Pütz »

Würde das Tuning auch bei 37-40hz setzen.
Wenn das Chassis mal richtig eingespielt ist geht untenrum auch nochmal sicher merklich mehr.

Beitrag von Boxenguru »

Prototypen bauen und dann mal genüsslich reinhören, war eine goldene Entscheidung.
Weil deine Worte "Kompaktbass"
*xD* hat geschrieben: 11. Apr 2025 21:38
Ab 4 Stück aufwärts kommt auch so genug raus, dann kann man ruhig 35Hz oder gar die 33 nehmen . Höher als 37Hz würde ich nicht tunen, der 21" soll ja nicht nach Kompaktbass klingen
Hat mich schon etwas verunsichert.
Ist es möglich wenn man das Gehäuse jetzt kleiner macht und dann auf 40 Hz abstimmt das das dann deutlich stärker hörbar wird?

Ich habe ja extra nicht an der Gehäusegröße gespart weil man ja definitiv auch kleiner bauen kann. Ich hab einfach mich Mal an meinem Lager orientiert, was ich ins Regal reinschreiben kann.
Das unterste Regal ist bei mir 95cm hoch somit kann der Bass 80cm + Rollen hoch (tief) sein. Die Bauhöhe hat sich aus Membran 60x60 Gehäusemaß plus Porthöhe ergeben. So bin ich auf meine 226 Liter gekommen.

Die ersten Messungen habe ich schon gemacht.

Als erstes den Verstärker , siehe da mein AMP würde mich bescheissen. Datenblatt sagt Verstärkung Faktor 41 dB.

Gemessen habe ich Ua/Ue ergibt 187. Wenn ich das beim Jobsti seinen Rechner eingebe komme ich auf Empfindlichkeit 1.02 wenn ich es richtig im Kopf habe , ergibt 45 dB
Erstes Aha Erlebnis. (Im Dsp habe ich alles auf flat gestellt)

Zweite bis keinen Bock mehr Messung habe ich mit Opensoundmeter gemacht, manche Messungen fühlen sich vom Gefühl her komisch an weil die Messergebnisse nicht immer dem entsprechen was meine Erfahrung erwartet.
Hierzu muss ich sagen das ich Opensoundmeter neu verwende, Benutzeroberfläche gefällt mir gut , Messergebnisse und Speicherung derer ist eher mau.

Bevor ich hier jetzt mit den Messergebnissen eine eventuelle Diskussion vom Zaun breche. Werde ich nochmal in Ruhe mit Arta messen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“