So eine kleine Storm im Wert eines "europäischen Kleinwagens" hat doch jeder zu Hause. Man gönnt sich ja sonst nix!
Ich halte mich mit solchen Pauschalaussagen, dass der Klang jener Box besser ist als die der anderen Box zurück.
Denn jeder hat eine Erwartungshaltung und die spielt neben 100 anderen Faktoren in den Klang hinein.
Meine Erwartung wäre: Sie wird anders klingen, vermutlich kühler. Vielleicht detaillierter.
So richtig gut kann man den Klang aber erst beurteilen, wenn man sich die Zeit dafür nimmt.
Und dann kommt man auch recht schnell wieder von seiner euphorischen Anfangsmeinung runter.
Das Gehör gewöhnt sich nach 1-2 Monaten an jeden Klang und erst dann ist man in der Lage, objektiv zu vergleichen. Möglich, dass die Impulswiedergabe der neuen Basstreiber besser ist.
Dadurch kommt das Gefühl zustande, dass die Box mehr Tiefbass hat. Möglich, dass die Box deine Raummoden anders anregt.
So etwas wie auch deine Begeisterung haben massiven Einfluss auf das Klangerlebnis. Das die Box anders klingt, das wird definitiv so sein.
Meld dich bitte in ein paar Monaten nochmal mit einem Nachtrag, wie dir der Klang dann gefällt.