Nein horizontal meine ich.
Hörstudio bei Nubert - nur einen Sitz weiter links oder rechts und das Soundbild war dahin.
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
Nein horizontal meine ich.

als ich 2021 aufbrach um für den schreibtisch (home office) nearfield monitore zu kaufen, waren welche beim dealer, die unglaublich stark richteten. Extrem, hätte nicht geglaubt, daß sowas überhaupt geht. Wie taschenlampe ....Equilibrium hat geschrieben: ↑Heute 08:47Nein horizontal meine ich.
Hörstudio bei Nubert - nur einen Sitz weiter links oder rechts und das Soundbild war dahin.

@Ernst_Reiter dazu würde mich Dein Kommentar noch interessieren.Bravado hat geschrieben: ↑17. Dez 2025 21:28Was mich bei solchen Schilderungen immer bewegt ist die Frage: woher weißt Du, wer - im Sinne der originalgetreueren Wiedergabe - richtiger liegt: die, die ein Hologramm erzeugen oder die, die es nicht tun?Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑17. Dez 2025 20:01 Einige brachten erstaunliche hologramme zustande (...) Andere aber gar nicht.
Oder ist das letztlich sogar egal?
Du hast ja keine absolute Referenz.

Nein, Du hast es IMHO genau richtig verstanden.

Dein auge sagt Dir ja auch wenn ein bild scharf ist (beispiel fernglas, oder falls Du brillen träger bist verstehst Du es noch besser).Bravado hat geschrieben: ↑Heute 11:11@Ernst_Reiter dazu würde mich Dein Kommentar noch interessieren.Bravado hat geschrieben: ↑17. Dez 2025 21:28Was mich bei solchen Schilderungen immer bewegt ist die Frage: woher weißt Du, wer - im Sinne der originalgetreueren Wiedergabe - richtiger liegt: die, die ein Hologramm erzeugen oder die, die es nicht tun?Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑17. Dez 2025 20:01Einige brachten erstaunliche hologramme zustande (...) Andere aber gar nicht.
Oder ist das letztlich sogar egal?
Du hast ja keine absolute Referenz.
Was ist für Dich die Messlatte? Woher weißt Du, wie viel Räumlichkeit richtig ist?
± 5 cm? Bei welcher Geometrie? (Hörabstand und Abstand der Veros zueinander?)Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑Heute 10:06 Würde nicht sagen, daß bei den 60ern oder auch 140er "einen sitz weiter" das sound bild "dahin" wäre, aber ja - der sweetspot liegt in ± 5 cm toleranz (und das ist IMHO gut so).

LS abstand zueinander 24 dm, abstand HT zu ohr 16 dm, abstand grundlinie zu ohren 10 dm, HT achse genau auf ohren höhe und achse auf ohr, nur 5° ausgewinkelt(Bravado - ich kehrte wieder zu den 5° zurück).Goisbart hat geschrieben: ↑Heute 15:46± 5 cm? Bei welcher Geometrie? (Hörabstand und Abstand der Veros zueinander?)Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑Heute 10:06Würde nicht sagen, daß bei den 60ern oder auch 140er "einen sitz weiter" das sound bild "dahin" wäre, aber ja - der sweetspot liegt in ± 5 cm toleranz (und das ist IMHO gut so).
Mitglieder in diesem Forum: Christian_B, just4fun73de, MOS und 4 Gäste