Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von Equilibrium »

Goisbart hat geschrieben: Gestern 12:50 Meinst Du vertikal? Denn horizontal strahlt die bisherige Vero schon sehr breit ab. So riesig sind die Unterschiede zur Nova nun auch wieder nicht.
Nein horizontal meine ich.
Hörstudio bei Nubert - nur einen Sitz weiter links oder rechts und das Soundbild war dahin.
Canton Reference 7 plus Center- Canton Townus 30 - Yamaha RX-A3060 - Cambridge AXN10 - Oppo UDP-203 - Nubert NuPro X3000RC (Desktop) - T+A Criterion T100 (Wohnzimmer) - Elac BS 243 BE (Büro)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Ernst_Reiter »

Equilibrium hat geschrieben: Heute 08:47
Goisbart hat geschrieben: Gestern 12:50Meinst Du vertikal? .....
Nein horizontal meine ich.
Hörstudio bei Nubert - nur einen Sitz weiter links oder rechts und das Soundbild war dahin.
als ich 2021 aufbrach um für den schreibtisch (home office) nearfield monitore zu kaufen, waren welche beim dealer, die unglaublich stark richteten. Extrem, hätte nicht geglaubt, daß sowas überhaupt geht. Wie taschenlampe ....

Damals fand ich das fürchterlich. Heute sehe ich das anders.

Würde nicht sagen, daß bei den 60ern oder auch 140er "einen sitz weiter" das sound bild "dahin" wäre, aber ja - der sweetspot liegt in ± 5 cm toleranz (und das ist IMHO gut so).
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 160 x 160 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von Bravado »

Bravado hat geschrieben: 17. Dez 2025 21:28
Ernst_Reiter hat geschrieben: 17. Dez 2025 20:01 Einige brachten erstaunliche hologramme zustande (...) Andere aber gar nicht.
Was mich bei solchen Schilderungen immer bewegt ist die Frage: woher weißt Du, wer - im Sinne der originalgetreueren Wiedergabe - richtiger liegt: die, die ein Hologramm erzeugen oder die, die es nicht tun?

Oder ist das letztlich sogar egal?
Du hast ja keine absolute Referenz.
@Ernst_Reiter dazu würde mich Dein Kommentar noch interessieren.
Was ist für Dich die Messlatte? Woher weißt Du, wie viel Räumlichkeit richtig ist?
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von Tomy4376 »

Der Ort, an dem sich ein dreidimensionales Klangbild eröffnet, kann doch bei Stereo immer nur an einem fixen Punkt bestehen. Unabhängig davon wie breit ein Lautsprecher abstrahlt. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Für diesen Beitrag von Tomy4376 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Dali Epicon 2
Nubert nuSub XW 800
XTZ Edge A2 300, Antimode X2
Wiim Ultra
Audiolab 6000 CDT

Beitrag von tf11972 »

Klar, aber der ist wegen der ganzen zu berücksichtigenden Parameter bei Jedem verschieden. Da hilft nur ausprobieren.
Viele Grüße
Thomas

www.forestpipes.de

Tomy4376 hat geschrieben: Heute 12:08Der Ort, an dem sich ein dreidimensionales Klangbild eröffnet, kann doch bei Stereo immer nur an einem fixen Punkt bestehen. Unabhängig davon wie breit ein Lautsprecher abstrahlt. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Nein, Du hast es IMHO genau richtig verstanden.

Bei manchen anderen usern hier (ist wirklich höflich gemeint - auch wenn es "scharf" klingt) bin ich mir da nicht so sicher.

Ein konzert haus (klassik) ist ein riesiger raum, wo jeder etwas anderes hört, je nach sitzplatz. Niemand sitzt im sweetspot. Alle haben reflexionen von allen seiten am ohr.

Gutes stereo sollte aber ganz was anderes sein, scharf gestellt wie in einem teleskop oder mikroskop.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 160 x 160 cm, 5° auf Achse.

Bravado hat geschrieben: Heute 11:11
Bravado hat geschrieben: 17. Dez 2025 21:28
Ernst_Reiter hat geschrieben: 17. Dez 2025 20:01Einige brachten erstaunliche hologramme zustande (...) Andere aber gar nicht.
Was mich bei solchen Schilderungen immer bewegt ist die Frage: woher weißt Du, wer - im Sinne der originalgetreueren Wiedergabe - richtiger liegt: die, die ein Hologramm erzeugen oder die, die es nicht tun?
Oder ist das letztlich sogar egal?
Du hast ja keine absolute Referenz.
@Ernst_Reiter dazu würde mich Dein Kommentar noch interessieren.
Was ist für Dich die Messlatte? Woher weißt Du, wie viel Räumlichkeit richtig ist?
Dein auge sagt Dir ja auch wenn ein bild scharf ist (beispiel fernglas, oder falls Du brillen träger bist verstehst Du es noch besser).

Genauso erkennt man (besser - erhört man) bzw. erhöre ich, wenn eine abbildung holographisch wird.

Wie man in einem fernglas von focussed auf blurred justieren kann, genau so geht es mit lautsprechern im raum.

Den sweet spot kannst Du ja auch erhören. Wenn jemand mit dem balance regler spielt, merkst Du auch daß da was nicht stimmt. Unser gehör kann mit schall reflexionen, richtungen, delays extrem gut umgehen.

Moderne mastering technik kann das extrem auf die spitze treiben. Natürlich hab ich keine referenz.

Wenn in Billy Joel "Travelin' Prayer" plötzlich rechts der banjo player neben Dir sitzt und Du fast erschrickst so extrem realistisch klingt es, dann weißt Du was ich meine.

Beitrag von Goisbart »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Heute 10:06 Würde nicht sagen, daß bei den 60ern oder auch 140er "einen sitz weiter" das sound bild "dahin" wäre, aber ja - der sweetspot liegt in ± 5 cm toleranz (und das ist IMHO gut so).
± 5 cm? Bei welcher Geometrie? (Hörabstand und Abstand der Veros zueinander?)
Ich vermute, was Du meinst ist nicht vom Abstrahlwinkel, sondern von der Interferenz abhängig.

Goisbart hat geschrieben: Heute 15:46
Ernst_Reiter hat geschrieben: Heute 10:06Würde nicht sagen, daß bei den 60ern oder auch 140er "einen sitz weiter" das sound bild "dahin" wäre, aber ja - der sweetspot liegt in ± 5 cm toleranz (und das ist IMHO gut so).
LS abstand zueinander 24 dm, abstand HT zu ohr 16 dm, abstand grundlinie zu ohren 10 dm, HT achse genau auf ohren höhe und achse auf ohr, nur 5° ausgewinkelt(Bravado - ich kehrte wieder zu den 5° zurück).

dann entsteht bei Chris Rea "Nothing's Happening By The Sea" vom album Water Sign (das übrigens viel besser mastered ist als das album "On the Beach") ein phenomenales hologram
sg_butterfly.jpg
und bei tracks wie "Fool (if you think it's over)" vom album "Whatever happened to Benny Santini" kommt gewissermaßen eine 4. dimension dazu, wenn man förmlich erschrickt wenn das e-piano einsetzt.

Das ist überhaupt etwas das die 140er gut gestellt famos können: plötzlich einsetzende instrumente so krass zu platzieren, daß ich mitunter wirklich erschrecke und physisch zusammen zucke.

Auch ein grandioses hologramm: Ambrosia, track "Cowboy Star" dieses klassische zwischenspiel ....

Beitrag von Goisbart »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Heute 18:33
Goisbart hat geschrieben: Heute 15:46
Ernst_Reiter hat geschrieben: Heute 10:06Würde nicht sagen, daß bei den 60ern oder auch 140er "einen sitz weiter" das sound bild "dahin" wäre, aber ja - der sweetspot liegt in ± 5 cm toleranz (und das ist IMHO gut so).
LS abstand zueinander 24 dm, abstand HT zu ohr 16 dm, abstand grundlinie zu ohren 10 dm, HT achse genau auf ohren höhe und achse auf ohr, nur 5° ausgewinkelt(Bravado - ich kehrte wieder zu den 5° zurück).
Wenn sich somit also der Winkel der Veros von 5° auf 3° und auf der anderen Seite von 5° auf 7° andert, hörst Du meines Erachtens hier nicht ein geändertes Abstrahlverhalten (3° zu 7°), sondern Phasenunterschiede durch Laufzeitunterschiede.
Daran wird ein anderer Lautsprecher nicht viel ändern.

Goisbart hat geschrieben: vor 55 MinutenWenn sich somit also der Winkel der Veros von 5° auf 3° und auf der anderen Seite von 5° auf 7° andert, hörst Du meines Erachtens hier nicht ein geändertes Abstrahlverhalten (3° zu 7°), sondern Phasenunterschiede durch Laufzeitunterschiede....
meine erfahrung ist, daß das 3D bild spätestens bei -20° von achse zerreißt.
Listening-Position.jpg
phasenunterschiede??? warum
laufzeitunterschiede?? beeinflußt bei reinem stereo und so geringen hörabständen nur sweet spot

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“