Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von Uzzo »

CJoe78 hat geschrieben: 25. Mai 2026 08:25 Ein weicher Bass ist ein Indiz für mehr Tiefgang. Umso tiefer Boxen spielen, umso mehr mischt sich die Raumakustik ein und tiefen Bass hast du bei 40 HZ und darunter nicht allein mit Absorbern unter Kontrolle. Zudem hast du natürlich einen niedrigeren Wirkungsgrad und eine höhere Belastung der Chassis mit hohen Pegeln. Nuveros sind ohne Subwoofer keine Pegelmonster, dafür sind die Teile nicht konzipiert.

@Uzzo: Wieso ich trotz 17 qm 2 dicke Subwoofer habe die auch 40 qm befeuern könnten ist meiner Sitzposition geschuldet.
Nahe der Raummitte hast du weniger Bass. Dort wo meine 2 Subs aktuell stehen (1/4 Raumbreite und Länge) kann ich prinzipiell die größten Subs reinstellen, die es gibt und es wird sich außer etwas mehr Bewegung am Sitzplatz und im Raum bei lauten Explosionen akustisch nichts ändern.
Große Subs haben zudem im Vergleich zu kleineren Subs oder Boxen den Tiefbass besser unter Kontrolle, sofern sie optimal aufgestellt sind und eine Überlastung ist selbst mit höchsten Pegeln nicht zu erwarten.
Ich würde denken, dass ein kleiner Raum mit sehr tiefen Frequenzen kein Problem hat. Die sollten super rüberkommen, besser als bei einem größeren, da unterhalb der Moden.
Eher bekommt man mit nicht ganz so tiefen Bässen Probleme (z.B. 43 Hz, bei 4 m Wandabstand).
Ist der Raum größer, kannst du, bei geeigneter Aufstellung und Hörposition, die relativ tieffrequente Mode etwas anregen, und damit mit weniger Leistung tiefer runter kommen. Moden, ungedämpft, haben aber immer das Problem, dass sie sehr langsam ausschwingen. Deshalb wird der Bass da nicht so toll sein, selbst wenn vom Pegel stimmig.
Die Raummitte, egal ob als Aufstellungsort oder Abhörpsition, ist der worst case, weil sich da alle Modem-Grundfrequenzen, samt ungeraden Oberfrequenzen, auslöschen. 1/4 der Raumbreite oder Länge, klingt mMn nicht so verkehrt.
Wenn der Raum sehr klein ist, kann man die Lautsprecherposition und den Hörplatz vermutlich nicht mehr optimal wählen. Entweder zu nah an den Wänden, oder zu mittig... dazwischen ist nicht mehr viel Platz ;)
Ich denke aber, viele hier wollen wirklich sehr hohe Pegel fahren. Das erfordert große Membranen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Tom81 »

Gerade auf Besuch mit den Nova 9 um einen total wissenschaftlichen AB Vergleich gegen die nV60 zu machen. :D
IMG_4353.jpeg
Für diesen Beitrag von Tom81 bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Beitrag von CJoe78 »

@Uzzo. Ganz in der Mitte sitze ich natürlich nicht. In der Mitte ist es so, dass der Tiefbass wirklich komplett verschwindet, sofern ich den Kopf entsprechend nach vorne strecke.
Meine tiefste Längsmode liegt bei 30 HZ, der Raum ist fast 6m lang und 3m breit. Die Senke wird dann so breit, dass unter 40 HZ kaum noch was passiert.

Größere Räume bis ca. 40 qm, die etwas länger und vor allem breiter sind, sind IMHO besser. Auch wenn man dort mehr Energie in ausreichend Pegel reinstecken muss, kommen Subwoofer gut aufgestellt tiefer runter und mit entsprechender Leistung liegen die Moden tiefer, was IMHO beeindruckender und zupackender klingen kann.
Zudem ist der Sweetspot etwas größer, die Moden sind weniger stark ausgeprägt. Und du kannst natürlich die Boxen besser aufstellen. Wobei meine Boxen trotz Wandnähe am Hörplatz ganz passabel spielen.

Beitrag von Uzzo »

@CJoe78
Dein Raum scheint mir bei relativ mittiger Sitzposition besonders ungünstig zu sein, weil die Länge doppelt so lang ist wie die Breite. Bei 57 Hz hast du sowohl bei den Längs- als auch Quermoden ein Minimum. Das ist super Problematisch, weil dieses Frequenzspektrum immens wichtig, und auch immer vorhanden ist (25 Hz nicht so zwingend).
Ich denke du sitzt ziemlich in der Raummitte, weil du die hinteren Boxen tatsächlich hinter dir haben möchtest.
Ich würde die hinteren Boxen dennoch nach innen einwickeln, und den Hörplatz mehr Richtung Rückwand versetzen. Der Bass würde stark profitieren. Die 3D Effekte wären immer noch gut (zumindest für meine Verhältnisse, mit 2.2 :P )

Beitrag von Tom81 »

Die nova sind leider nichts für ihn. Von Tiefgang und Pegelfestigkeit war er echt beeindruckt, da wurden Pegel gefahren die ich mich selbst nie getraut hätte. Aber der Hochton war ihm selbst auf sanft zu dominant. 

Das war übrigens kein AB vergleich, wir haben ausschließlich die Nova 9 in Stereo gehört, die nV 60 erst nach Abbau der Nova.
Es ging einfach nur allgemein darum, ob die neue gefällt oder nicht.
Er sieht sich aber eh gerade bei Ascilab (A6B) um. 
Als kostengünstige Alternative wären für ihn auch 2x nuVero 70 als Front Links & Rechts denkbar. Eine ist wegen der Umstellung auf Phantomcenter ohnehin übrig, nur der Gebrauchtmarkt sieht immo recht mager aus, speziell für schwarze nV 70.

Die Raumakustik war der Wahnsinn, es wurde dort ein ziemlicher Aufwand betrieben.
Auch die Aufstellung der einzelnen Surround Lautsprecher erfolgte nach exakten Vorgaben in Neigung, Abstand und Winkel über Aluprofile.

Bei mir im Wohnzimmer ist zB. die Tiefenstaffelung aufgrund des asymmetrischen Grundriss wie ein KFZ Fernlicht, auf einer Seite weit in den Hörraum, auf der anderen nahe am Lautsprecher.
Hier war es wie ein perfekter Kreis um einen rum, sofern das Musikstück entsprechend produziert war.

Den Vogel schoss aber die Mehrkanalwiedergabe (nur mit seinen Lautsprechern) in Auro 3d ab. Das war eine regelrechte klangsphäre welche einzelne Lautsprecher praktisch völlig verschwinden ließ.

Bei mir zuhause merkt man ganz genau, aus welchem Lautsprecher ein Effekt gerade kommt.
Schon etwas frustrierend, einfach (für meine Verhältnisse) viel Geld ausgeben und dann wird das schon werden, scheint wenig zielführend zu sein. Aufstellung und Raumakustik sind wohl viel entscheidender.

Einige Akustikelemente wären mir aber optisch für mein Wohnzimmer zu extrem, wie etwa diese weit abstehenden Deckendiffusor.
b456aebc-0b8a-4f7a-853d-38240e44402b.jpeg
Hat mich jedenfalls gefreut die Nova 9 mal unter guten Raumakustischen Bedingungen zu hören.
Die klangen dort besser, als ich die Nova 18 in meinem Raum je gehört habe.
Für diesen Beitrag von Tom81 bedankten sich 4 Nutzer:

Beitrag von Paffi »

Was für ein geiler Raum. Hat er die Deckendiffusoren selbst gebaut?
JBL CBT70J, minidsp 2x4HD/DDRC24, WIIM Ultra, WIIM Vibelink,
WIIM Pro (Rear), KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 @ mso,
2 x PSI AVAA C214, 2 x PSI AVAA C20
Raumakustik Hofa, RTFS, Addictive Sound

Beitrag von Tom81 »

Paffi hat geschrieben: Gestern 13:18 Was für ein geiler Raum. Hat er die Deckendiffusoren selbst gebaut?
Hat er selbst gebaut. 10 Stunden Arbeit pro Diffusor und insgesamt 350€ Materialkosten.

Beitrag von carolite »

Hey, danke für das Mitteilen dieses Experiments. Auf der einen Seite natürlich schade die Erkenntnis zu haben, dass der eigene Raum/Aufstellung der Nova Serie nicht gerecht werden kann (denke ich mal ist hier das Fazit?). Auf der anderen Seite wiederum die Bestätigung dass erstmal die Basics passen müssen bevor man an den Feinschliff gehen kann...Der Raum hat vermutlich auch einige Iterationen durchlaufen bis dieses Ergebnis zu Stande kam?! Tolle Ideen (Aluprofile für die exakte Ausrichtung) die aber nur in einem eigenen Heimkino-/Musikzimmer umsetzbar sind wenn es noch wohnlich bleiben soll :)
Für diesen Beitrag von carolite bedankte sich:
Grüße vom Michi
"es liegt in der Natur des Homo Audiophilensis stets nach noch ein bisschen besser zu streben."
HK: Marantz 1609 5.1, Samsung BD, FireTV 4k, Acer FHD Beamer auf 100 Zoll LW, ELAC Unifi2 5CH, Nubert AW7 mit Antimode X2
WZ: Rivo Streamer->TEAC UD-503->MuFi M6 Encore 225->Audiovector R3 Arreté
SZ: Wiim Mini->FiiO DAC->ATM35->NAD C352->nuWave 35

Beitrag von Christian_B »

Uzzo hat geschrieben: 25. Mai 2026 12:45 Ich glaube, auch ich bin davon ganz weit entfernt. Aber ist das noch gesund?
Interessant fand ich, dass in einem extrem trockenen Raum, der tatsächliche Pegel nicht so laut wahrgenommen wird. Der Bass drückt extrem, ja, aber es ist für die Ohren nicht so unangenehm wie ein normaler Raum.
Gesund - nein, ab 85db kann es auf Dauer Hörschädigend sein. Und die sind sehr schnell erreicht

Beitrag von pogo »

Christian_B hat geschrieben: Gestern 21:02Gesund - nein, ab 85db kann es auf Dauer Hörschädigend sein. Und die sind sehr schnell erreicht
Ich habe mal mein Dosimeter gefragt:

Bild
NAD M33 + MDC HDM-2 / Bluesound HUB Erweiterung
Teufel M200/M6000 (erste Generation)
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Beitrag von CJoe78 »

@Uzzo: Das Problem ist mir natürlich lange bewusst. Es ist keines mehr, da ich etwa 50 cm außermittig sitze (das ist knapp im goldenen Schnitt) und die Subwoofer die störenden Längs- und Quermoden nicht anregen können. Deswegen stehen die bei 1/4 Länge und Breite und ich muss den Tiefbass nicht entzerren, was klanglich den besten Bass-Impact gibt.

Alle anderen Aufstellungen funktionieren nicht und Downfire-Subs funktionieren überhaupt nicht, da damit die Moden selbst mit guter Aufstellung zu stark angeregt werden.

Die hinteren LS stehen zudem über dem hinteren Sub, sodass deren Bass die Raummoden nicht störend anregt.

Stereomusik ohne Subs höre ich nur mit All Channel Stereo im Large-Modus, wobei nur die hinteren den 60 HZ Bass spielen (Mitten und Höhen maximal abgesenkt) und die vorderen alles übrige mit einer schmaleren 60 HZ-Senke. Der manuelle Yamaha-EQ lässt sich so konfigurieren und da ich 2 manuelle EQ´s habe, nutze ich einen für All Channel Stereo, während der andere primär für alles andere mit Raumklang und Subwoofern ausgelegt ist.

Klar ist mein Raum schwierig und Dirac ART könnte das Problem noch eleganter lösen. Momentan gibt es aber wichtigere Dinge, die Priorität haben.
Zuletzt geändert von CJoe78 am 26. Mai 2026 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von Christmas »

Also wenn ich mal mit Vollgas höre ist es keine halbe Stunde, wenn man es so betrachtet eher 4-6 Stunden Vollgas wenn es hoch kommt im Monat.

Bei solchen Pegel drehe ich die Höhen etwas raus um ca 1,5db, bei der Arbeit sobald ein Kollege oder ich flexen, schleifen Kreissäge oder ähnliches ziehe ich Gehörschutz an, Ich habe noch gute sehr Ohren, auch Einmessungen oder so mache ich mit Gehörschutz oder aber verlasse das Haus wie beim 20 min Antimode geballer.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - Pioneer PD 50 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - Atmos 383 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“