Sooooo heute ging es etwas voran
Messungen sind noch nicht pegelkalibriert!
10" Topteil
TMT: Eighteensound 10nmb420
HT: wurden Eighteensound NSD1095N und RCF N350 am XT1086 getestet und vermessen
Erstmal mit komplett aktiver entzerrung und filtern. Ziel: Einfache passive Trennung im Topteil und den Rest erledigt ein DSP, so dass nur noch 1 Kanal benötigt wird (halt wie d&b/Nexo vom Prinzip, ohne Controller klingts net, aber hat ja heute jeder zu hause).
Mit RCF N350:
[ externes Bild ]
Frequenzgang - Einzelmessungen, Gesamtmessung und Messung mit verpoltem HT
[ externes Bild ]
Klirrmessung
Akustische Trennfrequenz ist hier bei 1219Hz gelandet. Der Klirr im Hochton etwas höher als beim NSD.
Mit NSD1095N:
[ externes Bild ]
Frequenzgang - Einzelmessungen, Gesamtmessung und Messung mit verpoltem HT
[ externes Bild ]
Klirrmessung
Die Akustische Trennfrequenz liegt hier bei 1367Hz. Der tmt ist hier etwas besser entzerrt als bei der N350 Variante, sonst sind die gleich, aber im HT klirrt der 18s weniger.
Laut Messungen könnte man meinen der RCF spielt weiter rauf, dem ist aber nicht so. Der NSD spielt doch noch ein ticken brillianter und feiner/sauberer obenrum als der N350. Hätte nie gedacht, dass hier echt was geiles bei raus kommt. Du hörst jedes Schmatzen bei Stimmen und jedes kleine Detail. Die Ortbarkeit des Pfeifens des Publikumes am Anfang der Live Aufnahme von "Hotel California" (die auch auf dem Forentreffen gehört wurde) klingt so als wär man mittendrin und der Pfeifer steht direkt am Ohr, nicht jetzt nervig, sondern ist einfach direkt da und auf dem Punkt.
Generell klingen beide Lautsprecher sehr gut, ein wenig Unterschiedlich im superhochton und in der Durchsetzungsfähigkeit des unteren HT Bereiches, aber beide auf niveau von Lautsprechern der Oberklasse. Hier werden wir demnächst nochmal A-B Vergleiche machen und uns dann für eine Variante entscheiden.
Ohne jetzt übertreiben zu wollen, aber zuletzt habe ich auf dem Forentreffen so einen guten Lautsprecher gehört und das war die Modular 10 von Voice Acoustic.
Auch unsere beiden Tops klangen endlich mal so wie gewünscht, sprich du drehst lauter und lauter und lauter, aber im Sound verändert sich nichts. Es kreischt nichts lästig im Ohr, sondern kommt einfach so an wie aufgenommen. Ne Snare kommt an und spürst du sogar vorm LS und es ist einfach richtig definiert, sauber und klar. Auch natürlich "killing in the name of" gehört auf Pegel und so einen anderen Song mit E-Gitarren, der bisher auf jeden bisher gehörten LS ab ner gewissen Lautstärke einfach nur noch schmerzte.
Ist halt alles exakt ausgemessen mit passenden Delay Zeiten, enzerrt usw usf. und das macht doch echt schon eiiiiniges aus. So getrennt mit den Einstellungen auf jeden Fall 1-2 klassen über der JM vom Sound her und auf Modular 10 niveau.
Jetzt das ganze noch halb passiv, halb aktiv hinbekommen, bin ich selber mal gespannt
Der N350 lässt sich jedenfalls viel einfacher trennen als der NSD, mal schauen wie man das passiv lösen kann und für welchen wir uns entscheiden.
Doppel 10" Bass
[ externes Bild ]
Grobe Messung mit Hochpassfilter (wird nochmal aktualisiert), 1m GPM
Irgendwas resoniert hier noch rum, vorallem oberhalb 200Hz. Vllt weil wir zu nah dran waren oder noch kein Dämmaterial reingestopft hatten. Fing leider an zu regnen, daher ist die Messung in ziemlicher Hektik entstanden
![Überglücklich :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
Lässt sich bis um 40Hz rum linearisieren und macht doch ordentlich was her, sogar leicht spürbar wurden die Basedrums/Kicks draußen. Klanglich wie schon einmal kurz erwähnt sehr fein und ausgewogen, hat keine Mühe mit dicken Drums oder mit hohen Bassnoten.
Wird in nächster Zeit nochmal genauer unter die Lupe genommen und nochmal richtig gemessen.
@wiesel77
ich geb bescheid wenns doch keine n350 werden
![top :top:](./images/smilies/thumb000.gif)