warum? weil aufstellung 95% vom guten klang ausmachen, darum. Aufstellung entscheidet ob speakers wie küchenradio klingen oder wie "nuVero 140"
Bitte um skizzen vorher - danach; kann mir so wenig vorstellen. Danke!
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warum? weil aufstellung 95% vom guten klang ausmachen, darum. Aufstellung entscheidet ob speakers wie küchenradio klingen oder wie "nuVero 140"
Kommt im Laufe des Wochenendes.Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑21. Nov 2025 07:33
Bitte um skizzen vorher - danach; kann mir so wenig vorstellen. Danke!
Es ist mir halt ein Rätsel, dass die Raumakustik so dermaßen anders ist, obwohl ich sie einfach nur gegenüber meiner alten TV Wand gestellt habe, also quasi spiegelverkehrt...die extremen Moden bei ~32hz, 64hz, 96 Hz sind nicht so extrem bei dieser Aufstellung, das kapiere ich nicht.Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑21. Nov 2025 07:33warum? weil aufstellung 95% vom guten klang ausmachen, darum. Aufstellung entscheidet ob speakers wie küchenradio klingen oder wie "nuVero 140"
Bitte um skizzen vorher - danach; kann mir so wenig vorstellen. Danke!
Wie meinst du das?
Ich glaub, das wird es sein.Christian_B hat geschrieben: ↑21. Nov 2025 17:48 Rigips kann bei Frequenzbereichen wie ein Plattenresonator wirken. Evtl. wird der Bass jetzt an der Rückwand (Rigips) mehr absorbiert als vorher, daher die geringere Modenausprägung.

meine skizzen sind mit mspaint.exe gemacht; noch aus Windows NT, 313 KB groß.

Ist es.
Ich habe noch mal gefragt, die Wände im gesamten Haus bestehen aus Bimsstein-Hohlblöcken, 24cm dicke, 12mm Rigips.Christian_B hat geschrieben: ↑21. Nov 2025 17:48 Rigips kann bei Frequenzbereichen wie ein Plattenresonator wirken. Evtl. wird der Bass jetzt an der Rückwand (Rigips) mehr absorbiert als vorher, daher die geringere Modenausprägung.

genau das isses.

Die gesamte "High-End-Definition" von "Schnelligkeit" ist Unfug. Ein wirklich langsamer Verstärker würde schlicht und einfach dumpf klingen oder verzerren, weil hohe Frequenzen das schnellste sind, was er reproduzieren muss.
Das TIM-Testsignal ist ein mit einem Rechteck "zerhacktes" Sinussignal, so etwas übles kommt in natürlich erzeugter Musik niemals vor. Und Rechteck-Oberwellen von Synthesizern sollte ein seriöses Tonstudio oberhalb von 20 kHz abschneiden, wenn es der Synthesizer nicht schon selbst erledigt. Die Frequenzen hören nur Fledermäuse und andere Viecher, ansonsten riskiert man mit sinnlosem Ultraschall nur Verfälschungen durch Intermodulation mit hörbaren Tönen im Lautsprecher oder schlechter Elektronik.It's essentially a solved problem. Much higher device bandwidths, more attention to circuit design, etc. have made slew-induced distortion one of those "solved" issues nobody talks about.

ist das nicht so ein weiteres minen feld: kontrolle??? bzw. der dämpfungsfaktor???
Man nimmt nicht den Ultraschall wahr, nur dadurch ausgelöste Intermodulationen im Hörbereich:
4m weg = wenig bis null room gain?Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑22. Nov 2025 16:29 Gut zum testen auch Leonard Cohen (sofern man ihn mag, er polarisiert ziemlich mit seinem stil. alben ab 2000).
In den ecken, ja, schon eine besondere stimme. Boxen 2 m weg, wow, aber irgendwie eiförmig in der luft.
4 meter weg - jetzt isser von den toten auferstanden, 3dimensional, es läuft einem kalt über den rücken.

4 m weg von der wand, dann stehen die LS ziemlich mitten im raum. Hörabstand grad einmal 1½ m (bis max 170 cm). Da sind die LS das genaue gegenteil von oversized.Equilibrium hat geschrieben: ↑23. Nov 2025 10:254m weg = wenig bis null room gain?Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑22. Nov 2025 16:29Gut zum testen auch Leonard Cohen (sofern man ihn mag, er polarisiert ziemlich mit seinem stil. alben ab 2000). In den ecken, ja, schon eine besondere stimme. Boxen 2 m weg, wow, aber irgendwie eiförmig in der luft. 4 meter weg - jetzt isser von den toten auferstanden, 3dimensional, es läuft einem kalt über den rücken.
Ist dann nicht der Lautsprecher oversized?

las das PDF durch, aber schon im ersten satz ist ein schwerer fehler. Säuglinge hören 20 kHz, teenager 16 kHz, ältere nur mehr 12 kHz oder sogar weniger. Aber diese hörbaren elemente scheinen bei 3.5 kHz auf zu treten. Geschenkt.JMP $FCE2 hat geschrieben: ↑23. Nov 2025 10:04Man nimmt nicht den Ultraschall wahr, nur dadurch ausgelöste Intermodulationen im Hörbereich:
https://www.audiosciencereview.com/foru ... pdf.25064/

Das glaube ich allerdings auch weniger. Leistung und Kontrolle gern, insbesondere bei höheren Pegeln. Das Zauberwort: Room-Gain. Damit beschäftige ich mich aktuell ja auch etwas.


aha, jetzt hol ich gleich die stop uhr raus: lautsprecher generieren tempo? je nach lautsprecher wird die musik schneller oder doch nicht???
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