Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Da ist sie nun - die neue aktive Serie nuZeo

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von Bravado »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 28. Apr 2025 10:28 zu blind tests gibt es ja die recht erstaunliche behauptung, daß blind tests ungültig wären und zwar aus diesem grund:

Er lautet, das menschliche gehirn nimmt sinnes eindrücke nur dann richtig wahr, wenn sie von allen sinnen erfaßt werden. Sie begründen das z.b. mit dem geschmacksinn: "nur wenn man auch riecht, schmeckt man richtig"
Folglich, nur wenn man sieht (und zwar auch die logos der hersteller), hört man richtig.
:lol: :lol:
Das ist gut.

Ich habe mal eine andere Erklärung gehört: der Hörer hätte beim Blindtest so viel Stress, dass es die Sinneswahrnehmung beeinträchtigt.

Ist natürlich beides absoluter Mumpitz, verbreitet vermutlich von Leuten, die was dagegen haben, dass man die Wirkungs- und Sinnlosigkeit Ihrer Voodooprodukte erkennt.
De facto gleich doppelter Mumpitz, weil die psychoakustischen Phänomene nicht vom "Sehen" beeinflusst werden sondern vom "Wissen".
Ich muss die teurere Endstufe nicht sehen. Wenn ich weiß (oder glaube), dass sie angeschlossen ist, bin ich schon beeinflusst.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Uzzo »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 28. Apr 2025 08:25
Uzzo hat geschrieben: 28. Apr 2025 07:42Upsampling ist eine großartige Methode, die der Klangverbesserung dient.
Tut sie das wirklich????

Das ist ja wieder so eine sache wie super hochton, verfärbung von digital signalen ....
Ja, vielleicht physikalisch alles beweisbar, wie wir wissen "natürlich alles hörbar", aber wirklich relevant?

hab selbst schon viel low res gehört, das mir viel besser gefiel als high-res.
ist auch nicht meine erfahrung, daß gutes high-res besser klingt als gutes low-res.
Wenn du von CD Qualität ausgehst, also 44.1 kHz Samplingrate, bringt das Upsampling, selbst nur der Abtastrate (Oversampling), unglaublich viel. Du müsstest sonst ein analoges Filter realisieren, welches bei 22 kHz nichts mehr durchlässt, aber die oberen Höhen möglichst nicht verändert. Das geht praktisch nicht.
Ich hatte schon vor 30 Jahren einen mittelpreisigen CD Player von Sony, der achtfach Oversampling und 18 Bit realisiert hat. Will damit sagen, das ist eine sehr gute und günstige Lösung.

Wenn man dann noch digital die Lautstärke regeln will, kommt man um 24 Bit nicht herum. Du willst deine 16 Bit Aufnahme bei gedrosselter Lautstärke nicht mit nur 10 Bit hören.

Beitrag von SGB10 »

'Nabend!

Nach einigen Tagen mit dem Auralic Aeries S1 ein kurzes Feedback:
Für meine Bedürfnisse aber auch mein Empfinden, ist der Auralic der perfekte Zuspieler für die nuZeos.
Je nach Multiplikator werden alle Ausgangsfrequenzen auf 176 bzw. 192 kHz gesampled und per AES in die Master nuZeo geschickt.
Der interne DAC (TI SRC4382, der primär als Sample Rate Converter konzipiert ist)ist auf 24/192 ausgelegt und bekommt vom Aurelic ein sehr gutes Signal hinsichtlich upsampling, Jitter(Reduktion) und Clocking.
Der ebenfalls von TI stammende ADC wird also nicht genutzt, was ich ebenfalls begrüße, da ich eben eine Lösung gesucht habe, die den Weg des Signals so wenig wie möglich von Digital nach analog bzw. umgekehrt wandeln muss.
Ich habe die Master auf -20 dB stehen und nutze keine Klangveränderung von Nubert.
Das Klangbild ist präzise, mit toller Auflösung und ungemein musikalisch, so ich die Filter von Aurelic nutze.
Als Netzwekplayer ist der Auralic ebenso Klasse, die App ist übersichtlich und funktioniert gut. Irgendwann werde ich dann nur noch meinen PC gegen eine Netzwerkfestplatte tauschen.

Macht echt Spaß mit der Kombi :mrgreen:
Zuletzt geändert von SGB10 am 13. Mai 2025 13:34, insgesamt 3-mal geändert.
Für diesen Beitrag von SGB10 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Beitrag von Ernst_Reiter »

SGB10 hat geschrieben: 12. Mai 2025 22:03 .... Auralic Aeries S1 .... Multiplikator ... Ausgangsrequenzen auf 176 bzw. 192 kHz gesampled ... AES ..... DAC (TI SRC4382, .... Sample Rate Converter) 24/192 updampling, Jitter(Reduktion) und Clocking. ..... TI .... ADC .... Digital analog umgekehrt wandeln .... Master auf -20 dB .....
Macht echt Spaß mit der Kombi
versteh kein wort. was an der kombi macht nun spaß???

ich verwende als zuspieler musik, langspielplatten oder auch compact disks.
macht echt spaß mit musik.

updampling mach ich selten, hatte schon lange keinen vollrausch mehr, eigentlich seit jahren nicht.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von Bravado »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 13. Mai 2025 06:50 updampling mach ich selten, hatte schon lange keinen vollrausch mehr, eigentlich seit jahren nicht.
... peinlich ... :roll:
A companion, unobtrusive

Beitrag von Vittorino »

Die Fremdschäm-Momente nehmen insgesamt stark zu, wird wohl langsam Zeit die Zelte abzubrechen.

Danke für Deine post @SGB10. Ich würde die nuZeo genau so ansteuern, mundgerecht sozusagen.

Ich upsample ebenfalls mit Roon, allerdings auf DSD512. Mein DAC ist ein reinrassiger DSD-Wandler mit zig Optionen zur Anpassung. Die Unterschiede sind zwar in einem homöopathischen Bereich angesiedelt, aber auf jeden Fall wert, getestet zu werden.

Beitrag von Bravado »

Vittorino hat geschrieben: 13. Mai 2025 08:47 wird wohl langsam Zeit die Zelte abzubrechen.
Das fände ich sehr bedauerlich.

SGB10 hat geschrieben: 12. Mai 2025 22:03 Macht echt Spaß mit der Kombi :mrgreen:
Was will man mehr!
A companion, unobtrusive

Beitrag von Christmas »

Bravado hat geschrieben: 13. Mai 2025 09:05
Vittorino hat geschrieben: 13. Mai 2025 08:47 wird wohl langsam Zeit die Zelte abzubrechen.
Das fände ich sehr bedauerlich.

SGB10 hat geschrieben: 12. Mai 2025 22:03 Macht echt Spaß mit der Kombi :mrgreen:
Was will man mehr!
Ich glaube (hoffe) es war ein Hinweis als guter Tipp gemeint und nicht auf sich selbst bezogen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von SGB10 »

Tjoar....

ein einzelner Buchstabe, nicht SOFORT korrigiert und der erhofften (und erwarteten) Toleranz von Erwachsenen mit ähnlichem Hobby vorgesetzt...

Ihr macht es Neulingen hier ja mal richtig kuschelig :mrgreen:

Beitrag von SGB10 »

Vittorino hat geschrieben: 13. Mai 2025 08:47 Die Fremdschäm-Momente nehmen insgesamt stark zu, wird wohl langsam Zeit die Zelte abzubrechen.

Danke für Deine post @SGB10. Ich würde die nuZeo genau so ansteuern, mundgerecht sozusagen.

Ich upsample ebenfalls mit Roon, allerdings auf DSD512. Mein DAC ist ein reinrassiger DSD-Wandler mit zig Optionen zur Anpassung. Die Unterschiede sind zwar in einem homöopathischen Bereich angesiedelt, aber auf jeden Fall wert, getestet zu werden.
Zu DSD kehre ich wieder zurück, wenn ich nach den Zeos wieder Lust auf passive LS bekomme. Hab da auch schon gute Erfahrungen mit gemacht mit einer DAC-Vorstufe von PS Audio.

Beitrag von Bravado »

SGB10 hat geschrieben: 13. Mai 2025 13:31 Ihr (...)
Er!
;)
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
A companion, unobtrusive

Beitrag von SGB10 »

Bravado hat geschrieben: 13. Mai 2025 14:02
SGB10 hat geschrieben: 13. Mai 2025 13:31 Ihr (...)
Er!
;)
OK :top:

Beitrag von Joker »

Moin zusammen. Ich habe das Nubert Forum aktiv mitverfolgt und mir deswegen letztes Jahr 2 XS 3000 RC gekauft und bin absolut zufrieden damit. Jetzt wollte ich dieses Jahr für mein Heimkino auf die NueZeo Serie umsteigen. Wollte für das Geld nicht ins blaue kaufen. Setup wäre bei mir gedacht 2x NuZeo 3/4 und ein nuXinema preAV davor als Zuspieler. Habe da auch schon von den Problemen gelesen. Der nuZeo 8w sieht mir sehr wuchtig aus als Subwoofer. Ist halt die Frage passt da auch was kleineres. Bin da noch absoluter Laie was das angeht. Würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekomme. Bei den Zeitschriften heutzutage sind die Bewertungen nicht so objektiv.

Beitrag von Tom81 »

Ich persönlich fand das Bedienkonzept der XS3000RC sehr gewöhnungsbedürftig, hab die damals wieder zu Nubert zurückgeschickt. Hab‘s zB. nicht geschafft, das OLED Display im Betrieb bei Wireless zuspielung dauerhaft auszuschalten.
Die nuZeo Serie steuert sich praktisch ähnlich über die App und hat (zum Glück?) kein Display. Wenn du mit deiner XS3000 keine Probleme mit dem Bedienkomfort hast, spricht eigentlich nichts gegen das Upgrade.
Zum nuXinema preAV kann ich leider nichts sagen, einen besonders guten Ruf hat die Vorstufe aber nicht gerade im Nubert Forum und auch hier. Kommt da wohl auf die Ansprüche und Erwartungen an.

Zum Subwoofer: Der 8w ist schon ein ordentlicher Brocken, Preislich und in der Größe/Gewicht.
Testberichte gibt‘s ja leider noch keine, hier im Forum ist auch noch kein Erfahrungsbericht.
Ist halt fraglich, ob du den rein von der Leistung und Größe überhaupt brauchst, kenne deine Raumgröße nicht. Oft sind 2 kleinere gut platziert besser als ein großer Subwoofer.
Grundsätzlich kannst du jeden ordentlichen Subwoofer jedes Herstellers nehmen, SVS, Arendal, Klipsch… und noch viele andere.
Fremdfabrikate sind aber nicht Kabellos ohne zusätzliche Hardware (nuConnext trXS)
mit der nuXinema preAV kompatibel, aber ein Subwooferkabel ist ja schnell gezogen.

Beitrag von Joker »

Mein Wohnzimmer ist 25qm groß. Möglich wären auch andere Subwoofer wie der nuSub XW-1200, die Größe des 8w schreckt mich ab. Die beiden 3000RC stehen im Büro reichen für mich da vollkommen. Ich würde den nuXinema preAV am TV anschließen und die Zuspieler wie die Shield TV pro über den TV oder den nuXinema preAV laufen lassen je nach HDMI. HDMI Earc ist kein Problem nutze die Logitech Harmony Elite. Beim nuXinema preAV geht nur ein Subwoofer ist das noch aktuell?

Beitrag von Christmas »

Also wenn es darum geht zwei Subwoofer in der Front aufzustellen kann man jeden Subausgang mit einem Y (1xMännlich auf 2x weiblich) Kabel erweitern.
Von den XW würde ich die Finger lassen, lieber auf einen Frontfire Subwoofer setzen wie SVS/XTZ oder auch Arendal/oder auch alte Nubert AW‘s.
Da gibt es diverse Hersteller, oder warten bis Nubert einen kleineren Subwoofer rausbringt.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von CJoe78 »

Gute Subwoofer haben eine gewisse Größe. Ich hab die SVS PB 3000 und obwohl diese schon recht groß sind, sind sie in meinen 17 qm klanglich nicht überdimensioniert. Die XW können ordentlich Krawall machen. Schon mein winziger XW 700 lässt die Bude beben.

Was sie aber in meinem Raum nicht können, ist Musik.
Die viel größeren PB 3000 sind hingegen sehr musikalisch, obwohl sie wie Heimkinomonster anmuten. Der Eindruck täuscht gewaltig. Genau das Gegenteil ist der Fall. Die klingen sehr präzise und überhaupt nicht dröhnig.

Die X-3000 hab ich seit vielen Jahren im Desktopbetrieb und als solche sind die top.

Für Heimkino würde ich immer passive Boxen vorziehen. Ich habe 5x die Nuvero 70 für die untere Ebene und kann vergleichbare Boxen wie diese nur empfehlen.
Da es diese nicht mehr gibt- Ich würde auf die neue Nuvero-Serie warten und da zulangen. Oder, sofern du nur Stereo willst (und definitiv niemals erweitern möchtest) die alten Nuvero 110 einpacken.

Falls du aber doch mal auf Surround gehen willst, würde ich alle Lautsprecher möglichst identisch kaufen. Also vorne und hinten die identischen LS nehmen. Damit erreichst du die höchste Homogenität.

Wenn bei mir eine Stimme von der Seite nach hinten oder zum Center wechselt, klingt das praktisch gleich. Mit anderen Boxen, die ich vorher hatte war das so gut nicht möglich.

Passive LS sind günstiger als Aktive, man kann das System unkomplizierter erweitern und du bist flexibler hinsichtlich AV-Receivern. Da kannst du jeden für nehmen, der einigermaßen taugt (Ab ca. 1500 Euro aufwärts) und diese jederzeit wechseln.

Bei Denon/Marantz kannst du z.B. bis zu 4 Subwoofer anschließen und zumindest theoretisch viel mehr anstellen als mit dem kleinen preAV.
Klar sind AVR´s klobiger durch die Endstufen und kosten mehr, aber es lohnt sich mehr als das Geld in unflexible Aktivboxen für Heimkino zu stecken.

Für aktive LS gibt es leider fast nur extrem teure Vorverstärker, die etwas taugen und das ist IMHO dann Geldverschwendung.
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankte sich:

Beitrag von Joker »

Ich würde auf jeden Fall auf Surround gehen, nur wollte ich hinten später nachrüsten. Dann wäre es wahrscheinlich besser in den Herbst zu warten auf die neue nuvero Serie was da möglich ist. Der kleine PreAV ist halt auch begrenzt kein HDMI 2.1 usw. Subwoofer bei Nubert ist keine große Auswahl verfügbar vielleicht kommt da noch was. Der SVS PB 3000 sieht nice aus.

Beitrag von Bravado »

CJoe78 hat geschrieben: 27. Mai 2025 17:13 Die XW können ordentlich Krawall machen. Schon mein winziger XW 700 lässt die Bude beben.

Was sie aber in meinem Raum nicht können, ist Musik.
Die viel größeren PB 3000 sind hingegen sehr musikalisch
An was machst Du das denn fest?
Auf welches Kriterium achtest Du da?
A companion, unobtrusive

Beitrag von CJoe78 »

Nun- Ich hab 2x PB 3000 im Raum stehen und 1x den XW 700.

Der kleine XW 700 ballert mehr in meinem Raum als beide PB 3000. Der XW regt mein schwimmendes Laminat aufgrund der Downfire-Abstrahlung extrem an, was sich aufs Mobiliar und als Körperschall äußert.

In Actionfilmen super (jedoch will ich mehr, was nicht geht, da der Bass außerhalb meines Raums dann zu sehr stört), bei Musik aber kann man es vergessen.

Die PB 3000 hingegen sind durch die SVS-Gummiabsorber maximal vom Boden entkoppelt. Also völlig gegensätzlich. Die Bassanregung und Abstrahlung kann man nicht vergleichen.

Zudem stehen die PB 3000 an Raumpositionen, die meine störenden Raummoden kaum anregen können. Das hat natürlich den Nachteil, dass die PB 3000 nicht extrem schieben aber der Tiefbass klingt so noch präziser als mit meinen Boxen.

Momentan gefällt mir das so besser als vorher. Da ich zuletzt viele Wochen krank war, hab ich nichts gemacht. Aber geplant ist, dass ich meine Bassshaker demnächst optimiere.

Im Idealfall kann ich so den Spaßfaktor der XW-700 Vibration (nur in besser) mit der Präzision der PB 3000 kombinieren.

Beitrag von Joker »

Wäre der Marantz cinema-70s ausreichend? Bin mir unsicher mit 50W pro Kanal. Der wäre super kompakt und nicht so teuer.

Beitrag von Christmas »

Wenn du ihn als reine Vorstufe nutzen willst sollte der reichen.
Gruß Chris

Heimkino:

Beitrag von Joker »

Ja reine Vorstufe. Dann mal abwarten was dieses Jahr bei der Nuvero Serie noch kommt.
https://www.nubert.de/nuvero2025

Beitrag von Drummer Boy »

Joker hat geschrieben: 27. Mai 2025 15:59 Mein Wohnzimmer ist 25qm groß. Möglich wären auch andere Subwoofer wie der nuSub XW-1200, die Größe des 8w schreckt mich ab. Die beiden 3000RC stehen im Büro reichen für mich da vollkommen. Ich würde den nuXinema preAV am TV anschließen und die Zuspieler wie die Shield TV pro über den TV oder den nuXinema preAV laufen lassen je nach HDMI. HDMI Earc ist kein Problem nutze die Logitech Harmony Elite. Beim nuXinema preAV geht nur ein Subwoofer ist das noch aktuell?
Weil du gerade mit nuZeo und dem preAV liebäugelst: Genau diese Kombi gibt es bei Nubert ab Juni als Set zum Vorteilspreis, steht im aktuellen Newsletter ☺
Ich finde, klanglich macht man mit den Zeos nichts falsch, zum preAV kann ich aber auch nichts sagen. Ich bin mit der SP-500 (die es inzwischen nicht mehr gibt) voll aktiv unterwegs. Für meine Ansprüche reicht dieses Klangpaket vollkommen.
Für diesen Beitrag von Drummer Boy bedankte sich:

Beitrag von Joker »

Ich schwanke momentan zwischen der NuZeo Serie oder bis in den Herbst auf die neue Nuvero Serie mit einem gescheiten Denon AVR.

Beitrag von Christmas »

Also für Heimkino würde auch ich immer Passive Lautsprecher bevorzugen.
Wenige bis keine Probleme mit der Technik usw…
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
Gruß Chris

Heimkino:

Beitrag von Joker »

AVC-X3800H, NuVero Lautsprecher R/L. Vorteil der AV ist deutlich besser als der preAV. Einziger Punkt momentan der noch offen ist der Subwoofer. Der PB 3000 sieht da sehr nice aus.

Beitrag von Tom81 »

Würde im Herbst fast auf gebrauchte nuVero Gen2 (2015-2025) setzen. Dürfte auf den üblichen Gebraucht- Platformen sicher einige Schnäppchen geben, ich selbst werde bei Zeiten 7-11 Lautsprecher davon verkaufen.

Der Denon X3800 ist ein guter Receiver, mit der aufpreispflichtigen Option auf Dirac, Ende des Jahres sogar Dirac ART.
Aber auch das kostenlose Audyssey ist brauchbar, wenn man sich die 20€ App gönnt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“